Mutter erbaut kein Abi?

4 Antworten

1. Kommunikation: Versuche, ruhig und sachlich mit deiner Mutter über deine Pläne und deine Gründe dafür zu sprechen. Erkläre ihr, warum du denkst, dass es für dich sinnvoller wäre, nach der Ausbildung das Fachabitur zu machen und zu studieren.

2. Pläne und Perspektiven: Stelle deiner Mutter einen klaren Plan vor, der zeigt, wie das Fachabitur und das Studium in deine langfristigen Ziele passen. Dies könnte helfen, Bedenken oder Unsicherheiten zu zerstreuen.

3. Informationen sammeln: Sammle Informationen über die Vorteile eines Fachabiturs und wie es dir beruflich und persönlich weiterhelfen könnte. Zeige deiner Mutter, dass du gut informiert und vorbereitet bist.

4. Kompromiss finden: Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss finden, bei dem du nach der Ausbildung eine Zeitlang arbeitest, aber einen konkreten Plan für den Beginn des Fachabiturs und des Studiums hast. Ein klarer Zeitplan könnte deine Mutter beruhigen und dir ermöglichen, deinen Zielen näher zu kommen.

5. Beratung: Überlege, ob du dich von einem Berufsberater oder einer anderen neutralen Person beraten lassen könntest. Manchmal kann ein externer Blick oder professionelle Beratung hilfreich sein, um die beste Entscheidung für deine Zukunft zu treffen.

Letztlich ist es wichtig, dass du dir selbst treu bleibst und deine eigenen Ziele und Wünsche ernst nimmst. Wenn du überzeugt davon bist, dass das Fachabitur und das Studium der richtige Weg für dich sind, könntest du versuchen, deine Mutter mit Geduld, Informationen und klaren Plänen zu überzeugen. Ich wünsche dir viel Glück auf deinem weg.

LG Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Benutzer1305
Beitragsersteller

Hallo,

ja, ich plane bald einen Termin mit einem Berufsberater, dass ich alles erklär bekomme, nehme dort denke ich auch meine Mutter mit, dass sie alles mal erklärt bekommt.

dsnke für deine ausführliche Antwort.

grüse

Deine Mutter ist nicht dumm. Sie versucht nur sicher zu stellen, dass sie Abitur und Studium nicht für dich bezahlen muss.

Arbeite Teilzeit, mach das Abi nebenbei, vermerken schriftlich, dass deine Mutter von den Studienplänen weiss und lass dich fachkundig beraten, zb beim Jugendamt. Beraten dürfen die dich bis 21.

Lern so schnell und früh es geht das Abi. Später wird es immer schwerer

Du solltest Deinen Weg mit Fach-Abitur und Studium in jedem Fall konsequent umsetzen. Egal, was Deine Mutter meint. Es ist Dein Leben und Deine Zukunft.