Was würdet ihr tun, wenn ihr mit einer Privatarmee durch die Zeit reisen könntet?

9 Antworten

Hallo,

genügend Energie-Riegel mit nehmen.

Hansi

In deiner Vorgabe liest es sich sehr stark danach als würdest du explizit das Dritte Reich verhindern wollen, aber das ist in meinen Augen nicht richtig.

Man darf die Geschichte sicherlich nicht vergessen, noch diese schön reden, aber die Geschichte um das Dritte Reich und diese Zeit ist mehr als ein Hitler der Juden abschlachten und Europa unter sich vereinen möchte.

Die Zeit um den 2. WK ist weit komplizierter als man heute für gewöhnlich dargestellt bekommt, besonders die politische Lage in Deutschland, ganz besonders aber auch in Europa und der restlichen Welt hatte einen erheblichen Einfluss auf die Entwicklung dieser Zeit. Das Ende des 1. WK hat letztlich das Fundament für den 2. WK gelegt.

Aus den Erfahrungen des 2. WK haben sich aber viele Technologien entwickelt die auch unser heutiges Leben maßgeblich geformt haben und es ist schwer zu sagen wie sich das hätte entwickelt, wenn der Krieg nicht gewesen wäre. Alleine der Flug ins All und die Landung auf dem Mond wurde stark durch die Entwicklungen aus dem 2. WK vorangetrieben.

Ebenso lässt sich nicht sagen wie sich die Zeit entwickelt hätte wenn Deutschland '39 nicht in Polen einmarschiert wäre, aber ein Weltkrieg wäre in meinen Augen auf Dauer absolut nicht zu verhindern gewesen was letztlich nur zu einer Verzögerung des Krieges geführt hätte.

Was wäre passiert wenn die Atombombe zu Kriegsbeginn vorhanden gewesen wäre? Würde die Erde wie wir sie heute kennen überhaupt noch existieren, würden wir existieren?

Das Gedankenspiel die Geschichte in der Vergangenheit umschreiben zu wollen ist interessant, aber es gibt so viele Variablen die es unmöglich machen da irgendwelche realistische Szenarien draus zu entwickeln. Es hätte auch weitaus schlimmer kommen können. Legt man den Blick auf Russland wäre ein paar Jahre später von dort eine erhebliche Gefahr ausgegangen die Europa und die Welt nochmal völlig anders hätte formen können.

Aber mal angenommen ich hätte die Möglichkeit eine solche Zeitreise durchzuführen würde ich das ganze vorzugsweise als stiller Beobachter tun um die Geschichte besser verstehen zu können. Allerdings würde da wohl das Gewissen nicht mitspielen denn man weiß in dem Moment ja auch das da bspw. der Großvater an der Front eingesetzt ist, oder die anderen Familienangehörigen die meine Familie zu der Zeit damals im Krieg verloren hat. Meine Großmutter hatte 7 Brüder wovon nur einer aus dem Krieg lebend zurück gekommen ist, schwierig vorzustellen was wäre würde man das ändern.

Das schwerste, aber wohl auch Beste wäre es bei diesem Gedankenspiel die Geschichte genau so ablaufen zu lassen, wie sie geschehen ist. Diese zu verändern hätte ungeahnte Auswirkungen und Wendungen die am Ende auch weitaus schlimmere Folgen haben könnte. Man muss sich nur mal vorstellen was wirklich gewesen wäre hätte es die Atombombe ein paar Jahre früher in einsetzbarer Form gegeben - egal in welchen Händen.

Ich würde nichts ändern. Ja, die Vergangenheit war schlimm, aber es hätte noch schlimmer kommen können. Der 2. Weltkrieg wäre vielleicht mit einem anderen Diktator gestartet und das hätte zb das Bündnis von Deutschland und der Sowjetunion gestärkt. Das hätte das ganze vielleicht noch schlimmer gemacht und hätte auch das Ende der Menschheit bringen können. Ich meine was wäre passiert, wenn die Nazis Atomwaffen in die Hände bekommen hätten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung

NaturCBP
Beitragsersteller

Du könntest ja auch Medizin mitnehmen und den armen und kranken helfen. Zwar würdest du an der Geschichte nichts ändern, aber den kleinen Mann helfen

Ich soll eine Armee mitführen, aber keinen töten und auch sonst keinen Krieg führen.
Wozu brauche ich dann Jets und Drohnen?
Ich soll mit den Leuten sprechen, habe aber keinerlei Kommunikationsmittel.
Ich soll sie überzeugen, wie und womit?
Durch meine Armee, also drohen?

Ich kann mit deiner Konstellation nichts anfangen.

NaturCBP
Beitragsersteller

Töten darfst du. Aber halt keine wichtige Persönlichkeiten, die maßgeblich zur Geschichte beigetragen haben (also Hitler und co sind tabu).

Gegen Militäre darfst du kämpfen… aber bei so einer kleinen Armee muss man ja überlegen obs sinn macht.

Hinkelsteiner  07.12.2023, 12:46
@NaturCBP

Wogegen kämpfe ich? Was will ich erreichen mit Kämpfen?
Deine Armee macht keinen Sinn.

NaturCBP
Beitragsersteller
@Hinkelsteiner

naja deine Armee dient in erster Hinsicht zu deiner Sicherheit. Regierungen könnten dich im Blick haben. Mit deiner Armee könntest du demonstrieren, was ihnen bevorsteht, wenn sie dich töten y

Hinkelsteiner  07.12.2023, 13:35
@NaturCBP

Dann erscheine ich doch lieber unauffällig, dann ziehe ich auch keine Armee auf mich.
Du hast mir noch immer nicht verraten, was ich da suche.

Bisher bin ich nach deiner Idee nur da, um Leute umzubringen.
Dann bleib ich lieber zuhause.

NaturCBP
Beitragsersteller
@Hinkelsteiner

Erst meinst du, dass du nur dort bist und niemanden töten darfst. Nun bist du der Meinung, dass du nur dort bist, um Leute umzubringen?

Meine Frage hast du anscheinend nicht gelesen.

Du bist dort, weil du eben dort bist. Das ist ja das schöne an so nem Gedankenexperiment.

Du kannst dort die Nazis aufhalten. Dich bereichern. Menschen helfen. Usw. Deine Private Armee musst du ja nicht einsetzen.

Hinkelsteiner  07.12.2023, 14:31
@NaturCBP

Ich habe deine Frage sehr wohl gelesen. Sie ist nur recht durcheinander gestellt.
Die Reihenfolge ist:
1. Ich will in die Vergangenheit. in ein bestimmtes Jahr
2. An einen bestimmten Ort.
3. Zu einem bestimmten Zweck.
4. Was nehme ich mit, was brauche ich dafür.

Du hast es umgekehrt gemacht, bzw. völlig verworren.

Immerhin hast du meine Frage beantwortet.

Ich würd mir ne Insel erobern und mein eigenes Königreich installieren. Das dann über die vielen Jahre darauf vorbereiten als steuerparadies zu fungieren. Dann würde ich bis ungefähr heute warten und alle den jeweiligen Steuerbehörden wasserdicht zum fraß vorwerfen. Muhaha