Stimmt es, dass zu intelligente Menschen keine Soldaten werden dürfen?

5 Antworten

Kann ich mir nicht vorstellen.

Die Militärs verschiedener Länder stehen grundsätzlich im Wettbewerb zueinander. Entweder durch konkrete Auseinandersetzungen im Konfliktfall oder durch friedliche Kooperationen, in denen bspw. auch Manöver geübt werden etc. Den Prestige, Gegner im Kampf oder im "Spiel" durch intelligente Taktiken zu schlagen, lässt sich kein Militär der Welt gerne nehmen. Es mag einzelne Truppengattungen geben, in denen das selbständige Denken nicht notwendig ist, aber die meisten Weiterbildungen und Spezialausbildungen haben erhöhte Anforderungen an die geistige Leistungsfähigkeit.

Als es noch die Wehrpflicht gab, ist a) ein Onkel von mir, der hochbegabt ist, im Wehrdienst noch zum Unteroffizier aufgestiegen und b) auch bei mir, ebenfalls hochbegabt, gab es keine Beanstandungen hinsichtlich der Intelligenz. Ich galt zunächst als tauglich (T2) und hätte beispielsweise eine Empfehlung als Scharfschütze erhalten, was ein bestimmtes intellektuelles Profil voraussetzt. Und habe mich dann später wegen einer Allergie ausmustern lassen, das war jedoch zu einer Zeit, als die Wehrpflicht eh schon am Ausklingen war.

Das stimmt nicht. Auch schlaue Leute werden gesucht.

Meisten studieren die allerdings und machen keinen Zivildienst, als es den noch gab.

SirAndiusNr2  08.10.2021, 03:56

Öhm... Wer eine höhere Laufbahn einschlagen möchte, der muß auch studieren. Die haben übrigens auch Ärzte und Psychologen, die haben ebenfalls studiert.

Das Militär macht keinen Intelligenztest. Also weiß es auch nichts über den IQ.

Es gibt aber eine Kombi aus Intelligenz- und Wissenstest. Ich hatte damals ein sehr hohes Ergebnis und mir wurde ein Job als Helfer bei wissenschaftlichen Tests der Bundeswehr angeboten. Als ganz normaler Wehrpflichtiger.

Das stimmt nicht. Außerdem ist ein IQ Test so ziemlich unzuverlässig wie möglich bei Aussagen zur Intelligenz. Ist schon oft genug vorgekommen mit zwei professionellen Tests zu zwei vollkommen unterschiedlichen Ergebnissen zu kommen.

Davon have ich noch nie gehört und wenns stimmen würde wäre es echt skurril wobei mittlerweile schockiert mich kaum noch etwas.