Was würdet ihr tun? Nachzahlung Strom, komische Masche?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um sich vor solchen eventuellen "Maschen" zu schützen oder wenn du die Echtheit einer Mail anzweifelst, gibt es eine ganz einfache Vorgehensweise:

  • In einer fraglichen Mail keine Links, Buttons etc anklicken. Keine dort enthaltenen Kontaktdaten oder Kontaktformulare nutzen und auch nicht auf die Mail antworten. Nur lesen, sonst gar nichts damit machen! Am besten die Mail schließen. Phishinggefahr!
  • Stattdessen gehst du von Google aus auf die Seite des Rechnungsstellers (in deinem Fall dein Stromanbieter)
  • Du vergewisserst dich durch Blick auf die Adressleiste im Browser, dass du auf der richtigen Seite bist.
  • Wenn du dort einen Account hast: Logge dich ein und suche in deinem Account nach Hinweisen, die auf diese Rechnung hinweisen.
  • Wenn keine vorhanden sind, kontaktiere über die Website den Kundensupport und lasse dir die Echtheit der Rechnung bestätigen.

Wenn sich die Mail als Phishing heraustellt: Löschen und vergessen.

Es kann aber gut sein, dass die Rechnung doch echt ist, da so ein Szenario durchaus eintreten kann.

Du zahlst monatlich einen Abschlag, der den geschätzten Jahres-Stromkosten durch 12 Monate entspricht.

Ist das Jahr rum, kommt die Abrechung der tatsächlichen Stromkosten.

Die werden mit den bereits geleisteten Abschlägen verrechnet.

Aus der Differenz ergibt sich eine Nachzahlung oder eine Rückerstattung.

Je weiter die Schätzung daneben lag, desto größer fällt der Betrag aus.

In dem Zuge wird der Abschlag für das nächste Jahr idr. automatisch angepasst, damit das gleiche nächstes Jahr nicht wieder passiert, unter der Annahme, dass du wieder gleich viel Stromkosten verursachen wirst wie in diesem Jahr.

Sollten sich die Stromkosten vom Vorjahr deutlich unterscheiden ohne erkennbaren Grund, solltest du herausfinden, warum das so passiert ist.

Mögliche Ursachen für eine unerwartet hohe Nachzahlung ohne erkennbare Ursache:

  • Du heizt mit Strom und hast in letzten Winter viel mehr geheizt als im vorletzten Winter
  • Fehler beim Ablesen des Zählers in diesem oder letzten Jahr (Zählerstand falsch abgelesen oder übermittelt oder versehentlich Zähler des Nachbarn abgelesen. Besser Zähler nochmal korrekt ablesen und vergleichen)
  • Ein Gerät ist in den Haushalt eingezogen, das mehr Strom verbraucht, als du denkst
  • Ein Gerät ist unsichtbar defekt und verbraucht ungewöhnlich viel Strom
  • Du bist Opfer von Stromdiebstahl
  • Ein wohnungsübergreifender Defekt in der Hausverkabelung verursacht ungewollt "Stromdiebstahl" (z.B. die Zuleitungen zweier Wohnungen durch Handwerker unbemerkt mit derselben Schraube angebohrt, so dass es zu Verbindungen kommt. Dann teilen sich die kWh auf die Zähler der beiden Wohnungen auf unvorhersehbare Weise auf)
  • Jemand ist in den Haushalt zugezogen
  • Der Abschlag war zu niedrig angesetzt

Nachzahlen muss man doch nur im Rahmen einer Jahres- oder Schlussrechnung. Da steht dann immer auch der Anfangs- und Endzählerstand und somit auch der Verbrauch in Kilowattstunden.

Außerdem steht in der Rechnung, der Grundpreis pro Monat und der Preis je Kilowattstunde. Schaut doch mal die Dokumente genau an. Dabei ist es doch völlig egal, ob die Dokumente in einem Postfach des Online-Accounts liegen oder ob sie per Post zugestellt wurden.

Erschließt sich aus den Angaben nichts über Euren Verbrauch und damit der Ursache für die Erhöhung, ist das auch nicht relevant.

Handelt es sich überhaupt um Euren Stromanbieter oder um einen Fake-Account?

Zählernummer, Vertragskontonummer, Bankangaben vergleichen mit Eurem Stromvertrag.

Sollte es Probleme geben, steht auch die Bundesnetzagentur bereit, um Euch ggf. zu helfen, bzw. der Beschwerde nachzugehen.

Wenn euer Stromanbieter die Forderung nicht gestellt hat (dort direkt anrufen bei der Kundenhotline - die Nummer nehmen, die auf dem Vertrag steht oder die ihr im Internet findet - nicht die von den Schreiben oder mails, über die wir hier gerade reden!!), dann solltet ihr Anzeige erstatten. Das geht auch online. Einfach nach online-Wache in eurer Region/Stadt suchen.

Für die Zukunft: jede mail, die euch merkwürdig vorkommt, eingehend überprüfen/im Internet recherchieren, bevor ihr irgendwo drauf klickt oder aber etwas veranlasst/bezahlt.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/phishingradar/phishingradar-aktuelle-warnungen-6059