Was würdet ihr mit 1,3 Kilo frischer Birnen machen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Birnen in Rotwein

Pere al vino rosso

-Italien/Emilia Romagna-

Zutaten für 4 Personen:

1 Zitrone mit unbehandelter Schale

4 reife, aber feste Birnen (600 g)

90 g Zucker

1/2 Stange Zimt nach Belieben oder eine Prise gemahlenen Zimt

1 Gewürznelke oder eie Prise gemahlene Nelken

ca. 0,5 ltr. vollmundiger, kräftiger Rotwein, z.B. Sangiovese di Romagna

Zubereitung:

Die Zitrone zur Hälfte dünn abschälen. Danach den Saft auspressen und mit etwa 1/2 ltr. Wasser in eine große Schüssel geben (In der die geschälten Birnen dann Platz haben, damit sie sich nicht verfärben).

Die Birnen schälen, Kerngehäuse entfernen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden.

Die Birnen-Stücke sofort in das Zitronenwasser legen.

Die Birnen-Viertel in einen Topf geben und mit Zucker bestreuen.

Zimt, Zitronenschale und Gewürznelke in einem Tee-Ei hinzugeben oder nach Belieben gemahlene Gewürze zugeben. So viel Rotwein aufgießen, daß die Birnen ganz bedeckt sind.

Topf zudecken, vorsichtig zum Kochen bringen und etwa 20 Minuten auf kleiner Flamme garen. Falls nötig, nach 15 Minuten den Deckel abnehmen und den Saft etwas einkochen lassen.

Tee-Ei mit den Gewürzen entfernen oder nur die Zitronenschale entfernen..

Die Birnen lauwarm oder zimmerwarm servieren.

Birnen in Twist-Off- Gläser einwecken:

Hierzu die Gläser in einem Backofen bei Kochbeginn bei 90 Grad vorwärmen.

Nach den 20 Minuten Kochzeit das Birnenkompott in die Gläser füllen und sofort mit einem Deckel zuschrauben. Für 2 Minuten die Gläser auf den Kopf stellen und dann wieder zurückstellen. So kann man die Birnen bis zu 1 Jahr ohne Geschmacksverlust aufbewahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jup, ich bin auch für Birnenkompott und Birnen-Crumble. Birnenblechkuchen ginge sicherlich auch. Ich glaube, den kann man auch ohne Eier backen. Ein paar Obstsalate bekommt man damit bestimmt auch voll.

PS: Ich mag deinen Nutzernamen. :----)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin gerne in Wäldern, Parks, an Weihern etc. pp.🌸🐝

Kompott kochen oder Marmelade oder eben einfach so essen.

Gerade geerntet? Dann würde ich sie noch 14 Tage liegen lassen. Mindestens. Meine sind noch steinhart. Die müssen noch nachreifen. Kühler Ort, trocken und dunkel.