Was würdet ihr machen, wenn eure Tochter (17) zuhause im Haushalt so gut wie keinen Finger krum macht, obwohl sie ja zurzeit keine Arbeit hat?

10 Antworten

Ich würde mich mit ihr zusammensetzen. Vorher eine Liste schreiben, welche Aufgaben im Haushalt wie oft zu erledigen sind. Dann würde ich sie einen Vorschlag machen lassen, welche Aufgaben sie übernimmt. Anschließend würde ich einen Gegenvorschlag machen, mit ihr diskutieren und gegebenenfalls einen Kompromiss suchen. Grundsätzlich ist es auch Minderjährigen zuzumuten, in einem gewissen Rahmen im Haushalt zu helfen.

Dann würde ich mich genauso verhalten wie Tochter selbst:

Nichts mehr für sie tun. Nicht einkaufen, nicht kochen, keine Wäsche waschen.

5Mai2024
Beitragsersteller

Sie sagte vorhin, ich habe keinen bock, will chillen, und ausserdem bin ich im 3 .Monat schwanger, so jetzt weißt du es... ! Hab es dann eh schwer genug mit einen Kind. War ihre Antwort. ! Wusste es selber noch nicht ;/

AngiedieSchlaue  22.08.2024, 12:01
@5Mai2024

Oh nein.

Schwanger ist aber nicht krank. Ich würde da jetzt nicht all zu viel Rücksicht nehmen.

Wenn Du jetzt klein bei gibst, bekommt sie gar nichts auf die Kette.

5Mai2024
Beitragsersteller
@AngiedieSchlaue

Okey, habe jetzt mit ihr ausgemacht sie gibt uns ab sofort 100.- die Woche zum Einkaufen/Miete dazu, und dann braucht sie nichts machen, sie hat sofort eingewilligt. Sie bekommt zurzeit ja noch um die 1000.- vom Arbeitsamt... bisher haben wir immer alles selber bezahlt.

AngiedieSchlaue  22.08.2024, 12:27
@5Mai2024

Ihr solltet trotzdem darauf hinarbeiten, dass sie mit 18 ihre eigenen Wege geht. Das heißt, die soll sich dann eine eigene Wohnung suchen.

Du bist nicht der Dienstbote Deiner Tochter.

Ich würde mit ihr sprechen und die gegenseitige Erwartungshaltung klären. Anschließend kann man festlegen und vereinbaren, wer welche Aufgaben übernimmt, damit niemand überlastet ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Pädagogik/Psychologie)

In aller Ruhe taktvoll darüber unter 4 Augen reden.

Am besten darüber sprechen und eventuell auf eine Einigung kommen zum Beispiel einen Plan zusammen erstellen. Ansonsten auch einfach darüber sprechen, warum sie nichts im Haushalt macht, aber eben wirklich sprechen nicht irgendwie anschreien oder sonstiges. Nur, weil eine Jugendliche Person nichts im Haushalt macht, heißt es noch lange nicht, dass sie zu faul ist oder keine Lust hat, es kann auch ganz andere Gründe haben, wesswegen anschreien, Vorfürfe machen oder sonstiges auch nicht hilft. Also am besten einfach erstmal das Gespräch suchen und normal darüber sprechen.