Erwachsene Kinder. Was dürfen Sie sich erlauben?

5 Antworten

Immer wieder das Thema ausziehn ansprechen wprd ich raten.

Vielleicht ihr auch Wohnungsanzeigen zeigen und so.

In ihrem alter hatte ich schon längst meibe eigene Bude und das tat auch dem Verhältnis zu meinem Eltern gut.

Bunti79
Beitragsersteller

Beide haben Abitur gemacht und jetz beginnt das dritte Ausbildungsjahr. Danach will meine Tochter nächstes Jahr ein Studium beginnen. Das dauert halt dann alles.

Nill  22.08.2022, 00:51
@Bunti79

Du weißt schon das bis 30 hotel mama nicht geht oder?

Wenn sie im 3.audbildungsjshr is verdient sie eh genug wenn der freund auch sein einkommen dazukegt und wenn jemand schluss macht kann sie im notfall immer noch zurückziehn

Bunti79
Beitragsersteller

Das weiß ich ja. Bin mit 17 zuhause ausgezogen. Habe nie einen Pfennig von meinen Eltern bekommen und immer geackert und jede Mark umgedreht. Daher habe ich mir vorgestellt, daß meine Kinder in Ruhe ihre Ausbildung machen können, um den Beruf zu schaffen, den Sie sich vorstellen. Ohne diese Sorgen und Existenzängste. Ich ärgere mich halt über die Selbstverständlich. Über ein nettes Wort, würde ich mich sehr freuen und dann wäre auch der Groll nicht so groß. Aber heim komm, essen, im Zimmer verschwinden, einfach traurig 😢

Nill  22.08.2022, 01:11
@Bunti79

Ja du verziehst sie

Und wie stellst du dir das vor?

Mit 23 is sie mit der ausbildung fertif und dann kannssein das aie erst mit 30 mit dem studium fertig is

Wie soll sie da selbstständig werden wenn sie bis dahin nichts machen braucht

Bunti79
Beitragsersteller

Zum Studium muss sie Ausziehen, also nächsten Sommer. Aber bis dahin wohnt sie zuhause. Das ist auch ok. Aber nicht alles selbstverständlich und erst recht nicht für ihren Freund. Vielleicht liege ich auch falsch, etwas Respekt und Dankbarkeit zu wünschen? 🤔 Ich habe bei meinen Schwiegereltern wenn ich mal auf Besuch war, sogar gefragt, ob ich die Toilette benutzen darf. Vielleicht ist meine Generation auch anders aufgewachsen 🤷‍♀️

Nill  22.08.2022, 01:22
@Bunti79

Dann sprichs an, riechen können sies nicht das etwas net passt wie es tagtäglich abläuft

Bunti79
Beitragsersteller

Das habe ich Ende letzten Jahres schon mal getan. Da gabs Riesenknatsch und beide waren sehr beleidigt. Danach kam er nur noch selten. Nun hatte es sich wieder etwas entspannt, wird aber auch wieder voll ausgekostet. Ich scheue mich sehr vor so ner Aussprache. Ich möchte doch auch keinen Streit auf die letzten Monate.

Nill  22.08.2022, 01:28
@Bunti79

Dann bitte deinen mann das er es anspricht und klartext redet

Bunti79
Beitragsersteller

Wird wohl nicht anders, wenn ich nicht weiter so angespannt zuschauen möchte. Aber da muss die Situation passen. Angst davor habe ich trotzdem. Danke inzwischen für Zuhören, Antworten und Geduld 🙂

Hallo

Das nennt man Vertrauen?

Er sieht in dir eine Respektperson wie in seiner eigenen Mutter. Und denkt nicht, diese Beziehung (du und er) sei auf Augenhöhe, sondern eben, wie Mutter und Sohn, nehm ich an. Sei froh, dass es nicht umgekehrt ist, und du bei ihm duschen musst.

Doch wenn es dich so stark beschäftigt, rede doch mit ihm, oder zumindest mal mit deiner Tochter. Aber ruhig und konstruktiv, nicht fordernd, sonst wird abgeblockt

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Da wäre Erziehung gefragt. Stell ihnen gar nicht die Wahl, sag ihnen sie sollen den Tisch decken, die Spülmaschine ein-/ausräumen, hinterher den Abwasch machen, etc. Sag ihnen deutlich das sie keine Kleinkinder sind und sie Verantwortung übernehmen müssen. Entweder sie helfen oder sie zahlen Miete und du kümmst dich nur um deine Sachen.

Hä warum leben die beide noch Zuhause?

Bunti79
Beitragsersteller

Weil Sie noch in Ausbildung sind.

Nill  22.08.2022, 00:38
@Bunti79

Warum machtan in dem alter noch ne Ausbildung?

princesskenny  22.08.2022, 00:46
@Nill

Manche finden eben nicht sofort nach der Schule eine oder machen erstmal was anderes wie zb ein FSJ, versuchen sich weiter an Schule mit Fachabi etc. Gibt viele Gründe, mein Mann ist auch 22 und macht gerade erst noch seine Ausbildung.

Satiharu  22.08.2022, 00:52
@Nill

Meine Mutter ist 50 und macht zur Zeit eine Ausbildung. (:

Nill  22.08.2022, 00:52
@princesskenny

Du bist nicht die fragenstellerin.

Und so schwer is es nicht ne ausbildung zu finden - gefühlt suchen alle momentan

Nill  22.08.2022, 00:53
@Satiharu

Und wohnt ihr bis jetzt immer no bei deiner oma?

Satiharu  22.08.2022, 00:55
@Nill

Nein, sie finanziert sich Grösstenteil selbst.

Doch selbst wenn, wäre auch kein Problem

Nill  22.08.2022, 01:00
@Satiharu

Naalso.

Naja doch wär peinlich mit 50 immer noch nicht ausgezogen zu sein

princesskenny  22.08.2022, 01:02
@Nill

Es ist schwer. Ich hab zb seit meinem Schulabschluss 2018 eine gesucht, aber entweder nur absagen oder gar keine Antwort bekommen.

Nill  22.08.2022, 01:06
@princesskenny

Ich (2010) hab 1 bewerbung geschrieben

Und bei der 2. (2012) auch nur 1 geschrieben

Und dann (2016) nach der kündigung auch nur 1 bewerbung geschrieben

Und ich hatte echt ein schlechtes hauptschulzeugnis

princesskenny  22.08.2022, 01:07
@Nill

Freut mich für dich das du es trotz des schlechten Zeugnisses leicht hattest was zu finden.

Wenn du ihm anbietest bei euch zu duschen und zu essen, ist es ziemlich schäbig ihm dann ein Vorwurf zu machen, wenn er es annimmt. Auch noch das zynische, er würde zu lange duschen und sich nur die besten Happen schnappen, ist kleinlich und missgünstig. Alles klar bei dir?

Also, entweder ihm klar sagen : Bei uns wird nicht geduscht und gegessen oder schweigen.

Ich meine wir Deutschen sind nicht bekannt für unsere Gastfreundschaft, ja. Aber solche Schwiegereltern wie du sind wirklich nicht wünschenswert. Du definierst ihn ja geradezu nur über die Arbeit und seinen Arbeitswillen, es gibt Menschen welche , vor allem in jungen Jahren, noch nicht so Arbeitserprobt sind. Und jetzt?

Bunti79
Beitragsersteller

Ich habe ihm nix angeboten. Meine Tochter hat ihn mit nach Hause gebracht und ihm alle Annehmlichkeiten zugestanden. Wenn das mal mit der Fall ist, sagt auch keiner was. Ich hatte nicht geahnt, dass es selbstverständlich und ein Dauerzustand ist. Im Leben ist nun mal nicht alles umsonst und geschenkt. Und über Arbeit und Leistungen definieren, nun ja... Wir würden uns freuen, würde er im Gegenzug hier und da am Grundstück Hilfe anbieten, dann würde man vielleicht anders Werten.

FrecherBubi  22.08.2022, 01:06
@Bunti79

Du als Eigentümerin hast dem nie widersprochen o.ä. Also ist dein Einverständnis damit gegeben.

Wäre ich dein Schwiegersohn und würde erfahren, dass meine Präsents ja so kostspielig und auch irgendwo unerwünscht ist, würde ich 200€ im Briefumschlag in Briefkasten werfen + Entschuldigungsschreiben wegen den Unannehmlichkeiten. Danach gibt's Besuche nur noch auf ausdrückliche Einladung welche ich maximal dann 1-2x im Jahr annehmen würde. So kann man Menschen auch vergraulen.

Wir merken uns, du regst dich über den Wasserverbrauch und Teilnahme am Essen auf, aus rein finanziellen Gründen. Das ist so deutsch, kleinlich unsympathisch und asozial, da fehlen einfach die Worte. Alleine das soziale Miteinander und der Familiäre Bund der entsteht ist 1000x mal wert.