Soll ich weiter im Haushalt helfen?

8 Antworten

Du bist gesetzlich dazu verpflichtet, zu Hause im Haushalt mitzuhelfen.

Jeder verursacht Dreck und Schmutz, nicht gerade mit Absicht, aber das bleibt nicht aus.

Selbst wenn deine Mutter eine Putzhilfe angestellt hat, sollte jeder seinen Teil dazu beitragen, dass das Haus gesäubert wird und wenn es nur Müll raustragen, eigenes Zimmer putzen, Wohnzimmer saugen, Spülmaschine ausräumen, ... ist

Zudem ist es wichtg, dass du das Putzen, Wäschewaschen und das Sauberhalten lernst oder stellst du auch eine Putzhilfe ein, wenn du ausgezogen bist?

Warum sollte sie Dir Geld geben, wenn du was verdienst? Du wohnst in ihrer Wohnung, also kannst du ruhig mindestens die Hälfte deines Ausbildungsgehaltes als Miete abgeben.

Du bist schon 17 und deine Mutter verlangt nicht, dass du schon seit ein paar Jahren voll im Haushalt mithilfst? Das ist ungewöhnlich.

Dann sollte sie aber verlangen, dass du mehr als 7 Stunden im Haushalt hilfst.

juzyy
Beitragsersteller

Klar ich helfe schon mein Leben lang

DieDaVonDaUnten  04.08.2022, 20:32
@juzyy

Warum regst du dich dann jetzt darüber auf? Deine Mutter ist nicht deine Putzfrau.

Entweder du hilfst. Oder du ziehst aus und machst alles alleine

Das kommt ganz darauf an, ob du vor hast, in dem Haushalt zu wohnen.

Falls ja, ist es eben nicht die alleinige Aufgabe deiner Mutter, sondern deine genauso.

Das interessiert keinen wie oft du zum Sport gehst und was die Arbeit angeht: willkommen im normalen Leben. Das ist einfach so: man geht arbeiten, man macht den Haushalt und dann hat man noch Hobbys.

Du verdienst Geld, musst nicht mal was abgeben, lebst also kostenlos und beschwerst dich auch noch, dass du kein Geld mehr von deiner Mutter bekommst? Du willst dich nur bedienen lassen und bist beleidigt, dass Mama nicht springt?

Armselig.

für mich was es in dem Alter selbstverständlich im Haushalt mitzuhelfen. Ich war zu der Zeit auch in der Ausbildung und habe es auch geschafft. Du wirst mit Essen und Unterkunft versorgt, also sollte das helfen drin sein. Wenn du 4-5 mal die Woche zum Sport gehst ist das ja auch deine Freizeit, das schon mal aus dem Blickwinkel gesehen?.

Das ist schon dafür wichtig, damit Du lernst, was es heißt zu arbeiten und trotzdem noch den Haushalt zu erledigen. Du hast vielleicht keine Lust dazu, aber Deine Ma garantiert auch nicht.

Sie tut nur noch das nötigste für mich: Essen, Unterkunft etc.

Und ist damit garantiert wesentlich mehr beschäftigt, als die von Dir geforderten 7 Stunden.

Übrigens es gibt sogar ein Gesetz, wonach sie das fordern darf:

BGB § 1619 - Dienstleistungen in Haus und Geschäft
Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.