Was würde passieren wenn man E10 und E5 mischen würde?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da geschieht erst einmal gar nichts. Erst wenn der E10 Anteil immer größer wird und das Fahrzeug nicht für E10 geeignet ist, dann drohen Schäden.

Dann hast im Tank halt E7,5. Oder E8. Oder E6. Je nach Mischungsverhältnis.

Wenn der Motor nur für max. 5 % Bioethanol ausgelegt ist und mehr definitiv nicht verträgt, kann die Mischung eben doch noch zu viel Ethanol haben und den Motor schädigen. Das wird ein seltenes Szenario sein.

Da passiert nichts solange dein Auto E10 geeignet ist(steht am Tankdeckel)

Wenn dass der Fall ist würde es sich sogar positiv für dein Auto auswirken.(geringerer Spritverbrauch)

Smartass67  03.07.2024, 09:52

Der zweite Satz ist Unsinn. Der erste korrekt.

dein tank ist nie ganz leer. egal was du also reinkippst, du mischt es immer ein wenig.

ich war letztens in österreich, da gibts kein normales e5 mehr. zumindest an den 3 tankstellen wo ich war. hab also altes e5 zwangszweise mit e10 gemischt. es ist nix passiert...

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Wenn dein Motor E10 verträgt, passiert gar nichts.

Und wenn du E10 nach E5 tankst, mischt du zwangsläufig immer, denn ein gewisser Rest vom vorherigen Sprit ist ja immer noch im Tank.