E10 Sparsamer als E5?

4 Antworten

E10 Sparsamer als E5?

Unter gewissen Bedingungen ist das tatsächlich möglich. Zwar hat Ethanol etwas weniger Energiegehalt, dafür aber auch eine höhere Oktanzahl. Bei Motoren, die sich an die Oktanzahl, welche bei E10 in der Praxis laut Messungen auch mal bei 97 (fast Super Plus - Niveau!) liegen kann, anpassen können, kann somit der Zündzeitpunkt optimiert werden, was wiederum den Wirkungsgrad verbessert und den Nachteil bezüglich des Energiegehalts ausgleicht. Es kommt nicht nur darauf an, wieviel Energie man im Kraftstoff hat, sondern auch darauf, wie gut diese vom Motor genutzt werden kann. In der Praxis halte ich es aber im Vergleich E5/E10 trotzdem für selten, dass man mit E10 weniger verbraucht, ich bin bei mir direkt von SP auf E10 umgestiegen, und habe gar keine Änderung festgestellt - außer natürlich der Preis, der ist gerade hier deutlich günstiger (auch pro 100 km).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MarvinN12
Fragesteller

Ok danke, bestimmt auch weils ein altes Auto ist oder?

checkpointarea  10.11.2019, 18:04
@MarvinN12

Je neuer, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass die Oktanzahl erkannt werden kann.

Colopia  10.11.2019, 17:03

Eine schöne Erklärung. Danke dafür :-)

Das ist, abhängig vom Motor durchaus denkbar.

E10 ist ja nicht wirklich eine neue Erfindung, denn bevor es überhaupt Tetraethylblei zur Erhöhung der Klopfdfestigkeit von Auto-Kraftstoffen gab, wurde Alkohol dem Benzin beigemischt, um eine höhere Oktanzahl zu erreichen. Hierdurch kann E10, dass ja nur 5 Prozentpunkte mehr Alkohol enthält, als der Standardsprit dann für deinen Motor tatsächlich günstigere Eigenschaften hat.

Übrigens sind moderne Motorebn durchaus in der Lage selbst mit E85 klar zu kommen.

MarvinN12
Fragesteller

Ok danke bestimmt auch weils ein altes auto ist oder?

CATFonts  10.11.2019, 20:48
@MarvinN12

Eigentlich profitieren ganz neue noch mehr davon, wenn die öber Klopfsensor die tatsächliche Oktanzahl einmessen und darauf ben Motor einstellen.

MarvinN12
Fragesteller
@CATFonts

Ok danke, aber wo kann ich Kostenlod Tanken?

CATFonts  11.11.2019, 12:16
@MarvinN12

wenn du den Treibstoff bezahlst, wird dir für den Tankvorgang selbst ja nichts berechnet. Es gibt ja auch nirgends kostenlose Brötchen und kostenlose Wurst da drauf. Aber vielleicht sollte man das ganze Geld komplett abschaffen, dass man alles umsonst bekommt. Nur dann müsstest du eben auch ohne Bezahlung arbeiten, nur weil es Spaß macht, das was du für alle anderen machen kannst anzubieten.

Vielleicht ja so ein Punktesystem, bei dem man für jede nützliche Tätigkeit Punkte bekommt, z.B. auch für hier antworten - Ach ne, das wär ja dann wieder ne Art Geld...

Das nennst sich Placebo-Effekt.

CATFonts  10.11.2019, 16:24

Nö, das gibt es wirklich, wenn der Motor sich automatisch an die tatsächliche Oktanzahl des Treibstoffes anpasst.

Alkohol war, neben dem heute wegen der Krebsgefahr verbotenen Benzol das Mittel zur Erhöhung der Oktanzahl, bevor Tetraetylblei in Kraftstoffen verwendet wurde.

kann ich mir kaum vorstellen.

habe bisher immer wenn ich im ausland getankt habe (luxemburg , österreich) wesentlich bessere verbrauchswerte gehabt ,weil da diese biorotze nicht im sprit drin ist.

vw passat 101ps dieselkuh

auch die leistungsentfaltung war stets erheblich besser !