Was würde passieren wenn die Erde aufhört sich zu drehen, kann das passieren?

2 Antworten

Würde die Temperatur auf der dunklen Seite stetig sinken, weil die Erde ihre Wärme verliert?

Ja.

Wie schnell und wie weit würde die Temperatur sinken?

Der Tag-Nacht Unterschied sind ca. 5 Grad. Die Abkühlung dürfte mit einer ähnlichen Größenordnung anfangen. Allerdings verlangtsamt sich die Abkühlung mit der Zeit, da die Temparatur und damit die Temparaturdifferenz sinkt.

Wie weit sich die Erde abkühlt ist recht schwer zu sagen. Ich würde aber mal grob schätzen, das es für die Kondenstation der Atmosphäre reichen sollte. Sprich die Atmosphäre wird flüssig und regnet ab. Das führt zu sinkenden Luftdruck. Auf der Sonnenseite würde das dazu führen, das das Wasser zu kochen beginnt. Das Wasser würde dann aufgrund des Druckunterschieds auf die dunkle Steite strömen. Dort gefriert es. Dieser Prozess dürfte eine ganze Weile dauern.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Erde würde damit mehr oder weniger unbewohnbar werde. Neben den von dir schon halbwegs richtig genannten Problemen würde es durch die Temperaturunterschiede auch zu gigantischen Stürmen kommen. Da wäre selbst in den Zwischenzonen kaum ein Überleben für Menschen möglich.

mlubo15 
Beitragsersteller
 28.09.2024, 00:09

Warum stürme?

Babelfish  28.09.2024, 00:13
@mlubo15

Habe ich doch geschrieben: durch die großen Temperaturunterschiede. Wenn es zwischen der sonnenzugewandten Seite und der abgewandten Seite ein Temperaurgefälle von 200°C oder mehr gibt, dann werden sich diese Luftmassen austauschen und dagegen ist dann ein Hurrikan der Kategorie 5 nur ein laues Lüftchen.