Was würde passieren wenn die Erde aufhört sich zu drehen, kann das passieren?
Wenn die Erde aufhören würde, sich zu drehen, wäre eine Seite permanent in Dunkelheit und die andere Seite immer im Licht. Wie lange würden Menschen auf der dunklen Seite überleben, und was wären die Ursachen für den Tod?
1. Würde die Temperatur auf der dunklen Seite stetig sinken, weil die Erde ihre Wärme verliert? Wie schnell und wie weit würde die Temperatur sinken?
Oder könnte das Leben auf der dunklen Seite weitergehen, weil Energiequellen wie Atomkraftwerke, Staudämme und Windkraftwerke weiterhin Strom erzeugen und Innenräume beheizt werden könnten?
2. Würde die helle Seite innerhalb weniger Tage zur Wüste werden, und würden die Menschen dort schneller sterben?
3. Könnte der schmale Streifen zwischen der dunklen und hellen Seite eine bewohnbare Zone sein, in der Menschen noch normal leben könnten? Vorausgesetzt, dass diese Zone auf festem Land liegt – wenn sie im Ozean wäre, gäbe es dann keine Chance?
4. Würden Regierungen weiterhin funktionieren und internationale Kooperationen beschleunigt werden, um Menschen von der hellen Seite auf die dunklere Seite zu bringen? Könnte der Alltag weitergehen, solange Strom produziert wird und künstliche Sonnen genutzt werden, um Pflanzen anzubauen?
5. Wie würden Aktienmärkte auf ein solches Ereignis reagieren?
6. Wäre es theoretisch möglich, die Erdrotation wieder in Gang zu setzen, und wenn ja, wie?
7. Würde der gregorianische Kalender in einer solchen Situation angehalten oder weitergeführt werden?
2 Antworten
Würde die Temperatur auf der dunklen Seite stetig sinken, weil die Erde ihre Wärme verliert?
Ja.
Wie schnell und wie weit würde die Temperatur sinken?
Der Tag-Nacht Unterschied sind ca. 5 Grad. Die Abkühlung dürfte mit einer ähnlichen Größenordnung anfangen. Allerdings verlangtsamt sich die Abkühlung mit der Zeit, da die Temparatur und damit die Temparaturdifferenz sinkt.
Wie weit sich die Erde abkühlt ist recht schwer zu sagen. Ich würde aber mal grob schätzen, das es für die Kondenstation der Atmosphäre reichen sollte. Sprich die Atmosphäre wird flüssig und regnet ab. Das führt zu sinkenden Luftdruck. Auf der Sonnenseite würde das dazu führen, das das Wasser zu kochen beginnt. Das Wasser würde dann aufgrund des Druckunterschieds auf die dunkle Steite strömen. Dort gefriert es. Dieser Prozess dürfte eine ganze Weile dauern.
Die Erde würde damit mehr oder weniger unbewohnbar werde. Neben den von dir schon halbwegs richtig genannten Problemen würde es durch die Temperaturunterschiede auch zu gigantischen Stürmen kommen. Da wäre selbst in den Zwischenzonen kaum ein Überleben für Menschen möglich.
Habe ich doch geschrieben: durch die großen Temperaturunterschiede. Wenn es zwischen der sonnenzugewandten Seite und der abgewandten Seite ein Temperaurgefälle von 200°C oder mehr gibt, dann werden sich diese Luftmassen austauschen und dagegen ist dann ein Hurrikan der Kategorie 5 nur ein laues Lüftchen.
Warum stürme?