Gibt es mehr Insekten auf der Erde oder mehr Sterne im Universum?

Mehr Sterne im Universum 100%
Mehr Insekten auf der Erde 0%

27 Stimmen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Mehr Sterne im Universum

Es gibt mehr als tausend Milliarden Galaxien mit je grob hundert Milliarden Sternen (⪆10²³ Stück), und das nur im beobachtbaren Universum; wie viel größer das ganze Ding ist, kann keiner sagen.

Da können die Insekten nicht mithalten. Die Erdoberfläche sind ca. 5⋅10¹⁴ m², davon nur ein Drittel also 1.7⋅10¹⁴ m² Land. Damit wir auf 10²³ Insekten insgesamt kommen, müßte sich also rund ½ Milliarde Insekten auf jedem Quadratmeter Landfläche auf­hal­ten.

Die Viecher sind zwar überall, aber soviele sind es dann doch nicht. Google sagt, daß die Gesamtzahl auf 10¹⁹ geschätzt wird. Ehrlich gesagt kommt mir das immer noch sehr groß vor (50000 pro Quadratmeter), aber ja, wenn man jede Blattlaus extra zählt, ist das vielleicht gerade noch plausibel. In vielen Lebensräumen haben die ja pro Quadratmeter viele Stockwerke, die sie besiedeln können.

Mehr Sterne im Universum

Natürlich gibt es viel viel mehr Sterne im Universum (nur bezogen auf das sichtbare Universum) als Insekten auf der Erde. Man schätzt grob, dass es mindestens eine Trillion Tiere auf der Erde gibt, von denen wahrscheinlich über 70% Insekten sind. Im gesamten sichtbaren Universum schätzt man die Anzahl der Sterne allein schon auf etwa 70 Trilliarden.

Mehr Sterne im Universum

Es gibt einige Hunderttausend Arten von Insekten und die sind durchschnittlich mit einigen zig Milliarden Individuen vertreten. Das macht sind zusammen etwa einige Billiarden.

Es gibt etwa 300 Milliarden Galaxien und in einer durchschnittlichen Galaxie etwa hundert Milliarden Sterne. Das sind zusammen ein paar Trilliarden, also eine Million mal so viele wie es Insekten auf der Erde gibt.

Mehr Sterne im Universum

Allein in der Milchstraße gibt es Ca. 200 Mrd. Sterne. und sie ist nur eine einzige von Milliarden weiteren Galaxien.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.
Mehr Sterne im Universum

Längst ausgerechnet - davon gibt es Millionen.

nematode  10.06.2024, 10:57

Da hast du dich aber gehörig verrechnet.

Millionen sind n*10^6

Gesamt etwa 100*10^9 (unsere Milchstraße) mal 100*10^9 (Anzahl Galaxien im Universum) ist etwa 10*10^21