auf anderen planeten leben chance?

7 Antworten

ich würde eher sagen 50 jahre, allerdings vermutlich eher weniger menschen die hauptsächlich zum Arbeiten umziehen.... insb. auf den Mars sowie ein paar Monde. Das sind aber eher Leben mit Entbehrungen wie z.B. das Leben auf Ölplattformen.

Um geeignete Planeten zu finden bei denen die Umweltbedingungen stimmen müssten wir erstmal das Thema Warpreisen lösen, da sind wir aktuell noch ganz ganz ganz am Anfang, jedoch sollte man auch beachten dass es nur 50 Jahre vom ersten Flugzeug bis zum Flug zum Mond waren. Niemand kennt die Zukunft, aber in 10.000 jahren sehe ich es als potentiell möglich an.

Niemals können wir auf einem anderen Planeten leben, aus diversen Gründen.

Gibt es einen unbelebten Planeten in einer habitablen Zone, dann hat er keine Biosphäre. Boden ist giftiges totes Mineral, nichts lebt. Niemand kann so etwas per Terraforming in eine Biosphäre verwandeln. Die Natur braucht dafür hunderte Millionen Jahre.

Ist der Planet bereits lebt, dann geht es auch nicht. Denn Bakterien und Viren des Planeten sind tödlich für uns. Unsere Keime sind tödlich für den Planeten.

Alles andere ist blumige SciFi Prosa, die alle Realität ausblendet. Da latschen alle mal auf ihren Fakeplaneten herum, die fimlisch eher Bronson Canyon oder Griffith Park in LA sind, und lassen den sabbernden Dackel noch herum springen. Ja, klar.

Nein weil wir nie dort hinkommen würden. Zu große Entfernungen. Lichtgeschwindigkeit wäre noch bei weitem zu langsam und selbst wenn man so was wie ein Warp Antrieb hätte wäre das immer noch zu weit entfernt. So einfach wie in Filmen ist interstellare Raumfahrt nicht. Selbst wenn es Bedingungen wie auf der Erde gäbe. Auch sehen wir einen 10.000 Lichtjahre weit entfernten Planeten wie er vor 10.000 Jahren war

Es gibt noch das Zwillingsparadoxon, den Trägheitsmoment, kosmischen strahlung und einiges mehr das interstellare Raumfahrt extrem kompliziert macht

Nein, wir hätten nie eine Chance auf einen anderen Planeten zu leben. Merkur ist zu heiß, Venus auch noch heiß, der Mars hat kein Wasser außer die 2 Polarkappen, die langsam schmelzen. Das ist aber kein Anzeichen, dass jetzt auf dem Mars Leben herrscht, denn wo wächst grünes Graß und Pflanzen auf den Roten Planeten? Nirgendwo! Genau so ist es bei den Gasriesen: Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Das sind keine festen Planeten und sind viel zu kalt. Minus Grad. Über Pluto müssen wir erstmal gar nicht reden…

Okay, das ganze Sonnensystem ist also gestrichen! Aber es gibt ja noch Planeten außerhalb vom Sonnensystem. Was ist da mit? Zu weit weg!

Aber was ist mit dem Planeten Kepler-452b? Man vermutet, dass es darauf Leben gibt. 😀

Halt dich fest!

Der Planet Kepler-452b ist 1800 Lichtjahre von der Erde entfernt.

1 Lichtjahr ist 9.461 Billionen Kilometer.

Und jetzt rechne mal 1.800*9.461

=17.029.800 Billionen Kilometer. ES SIND 17.029.800 BILLIONEN KILOMETER. Es sind fucking Billionen Kilometer!

und denkt ihr vielleicht in 10000 tausend jahren gäbe es eine chance dort wirklich zu wohnen

Wenn die Menschen bis da hin sich nicht selber ausgerottet und vernichtet haben. Aber vielleicht im 30. Jahrhundert wird es möglich sein, dass Menschen außerhalb des Sonnensystem fliegen können.

Aber heute ist es so gut wie unmöglich Kepler-452b zu besuchen. Die Weltall-Profis schauen nach, ob Mars mal bewohnbar war oder bewohnbar sein wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Astronomie 🔭🪐🚀

Flüssiges Wasser, Magnetfeld, erdähnliche Atmosphäre, eine Nahrungsquelle...

Das sind so die wichtigsten Sachen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.