was würde passieren wenn die arabische welt sich weigert lebensmittel nach israel zu exportieren?

6 Antworten

Israel wurde ueber viele Jahre von der arabischen Liga boykottiert und hat nicht gehungert - hier ist der Wikipediaeintrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Boykott_Israels_durch_die_Arabische_Liga

Als ich in den 90ern nach Israel kam, wurden gerade Coca-Cola, Marsriegel usw eingefuehrt, die es vorher wegen des Boykotts nicht gab, und die Leute haben halt Kristal getrunken und Mekupelet gesnackt. Und ich kann nicht sagen dass die besser oder schlechter sind.

Da Handel immer beidseitig ist, und Israel interessante Dinge zu exportieren hat, gaebe es heutzutage keinen vollen Boykott mehr, die moderaten Staaten und die mit israel Friedens- oder Normalisationsvertraege haben, waeren daran nicht interessiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Es ist doch so, dass Israel viele Lebensmittel exportiert. Mit seiner hoch entwickelten Landwirtschaft hat das Land überhaupt keine Probleme sich zu ernähren. Die arabischen Staaten hingegen sind ALLE auf Lebensmittelimporte angewiesen.

AliHamid
Beitragsersteller

aber wir haben Allah auf unserer seite. und was hat Israel?

Eisenschlumpf  20.09.2024, 12:14
@AliHamid

Israel hat Haschem auf seiner Seite. Aber beide betreiben weder Landwirtschaft noch Handel.

Bts10a  20.09.2024, 12:48
@AliHamid

Wer sich auf Allah verlässt, ist von den Göttern verlassen.

ich denke, Israel kommt ganz gut alleine zurecht

und importieren kann man auch aus anderen Ländern, wenn nötig

Zuerst müssten die Israel-Treuen westlichen Marionetten welche in diesen Ländern regieren, abgesetzt werden.

Wenn dann ein Ambargo aufgesetzt wird, kommt Israel ins schwitzen. Es ist umzingelt von Muslimischen Staaten, wenn diese den Warenimport auf Land, Luft und Wasser verhindert, ist Israel auf sich selbst gestellt.

Aber selbst dann würden auch die Palestinenser stark darunter leiden. Ob das wirklich eine Lösung wäre, weiß ich nicht.

Silicium58  20.09.2024, 14:23
wenn diese den Warenimport auf Land, Luft und Wasser verhindert, ist Israel auf sich selbst gestellt.

Das wäre eine Blockade.

Die Araber haben das schon mal versucht, 1967 bei der Sperrung der Wasserstraße von Tiran.

Kurz danach hatten Ägypten, Jordanien und Syrien keine Luftwaffe mehr, und 40.000 ihrer Soldaten konnten stolz vor Allah treten.

Israel produziert massenhaft eigene Lebensmittel und exportiert auch sehr viel. Und importiert wird hauptsächlich aus westlichen Länder. Also kaum arabische Länder.