Was würde passieren wenn alle Bundestagsabgeordnete genau jetzt kündigen würden, hätte Deutschland dann keine Regierung mehr bis zur Neuwahl?

5 Antworten

Dann verändert sich nichts bis wenig, weil dann entsprechende Nachrücker in den Bundestag einziehen.

Von Experte Udavu bestätigt

Das gleiche, was passiert, wenn nur ein Abgeordneter ausscheidet:

Sie würden durch Personen von der jeweiligen Landesreserveliste ersetzt

Du hast ein völliges falsches Verständnis von einer parlamentarischer Demokratie. Die Regierung bleibt geschäftsführend im Amt, wenn das Parlament aufgelöst wird. Wenn Bundestagsabgeordnete ausscheiden gibt es ein festgelegtes Nachrückverfahren. Viele Abgegeordnete werden aber nicht ausscheiden wollen, weil ihre wirtschaftliche Existenz daran abhängt.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

Die Regierung (Exekutive) sind die Minister, nicht die Abgeordneten des Bundestages (Legislative). Wir hätten dann eine Regierung, aber kein Parlament.

Kündigen geht nicht, sie sind keine Angestellten. Sie können ihr Mandat niederlegen. Dann rücken die Nächstplazierten nach.

Die Regierung bliebe im Amt, bis der Bundestag eine neue Regierung wählt.