Was wurde bei der Evakuierung des World Trade Center falsch gemacht?

4 Antworten

Technisch ging man damals selbst 2001noch davon aus, dass selbst ein kleineres Düsen-Passagierflugzeug der Konstruktion der Twin-Towers nicht gefährlich werden könnte in Hinsicht auf einen Totaleinsturz. Auch ging man dazu noch von einer relativen Notabgangssicherung über die Evakuierungszonen im konstruktiven Gebäudekern mit den Liften und Nottreppen ohne "Durchschlag" aus.

So handhabt man es in (hohen) Gebäuden der Ordnung und Strategie halber aber auch noch bis heute organisatorisch in der Evakuierung über die Treppen schrittweise von oben nach unten in den Stockwerken zur etagenweisen Personenzuleitung in die Notabstiege.

Die Lifte sind im Notfall nach wie vor ein Tabu bei Noträumungen von Gebäuden.

Wie gesagt, niemand rechnete auch nach diesen Einschlägen gleich mit kompletten Durchschlägen der Gebäudekerne und deren darin untergebrachten Notabstiegen nebst Totaleinsturz.

IXXIac  18.09.2024, 01:35

Hallo

die WTC wurden auf denn Einschlag einer 707 ausgelegt. Die 767 waren um 10% grösser/schwerer und hatten um 5 % mehr Kerosinkapazität. Denn Einschlag haben die WTC auch "weggesteckt" das Problem war das Feuer und der schlechte Brandschutz nach den Asbestsanierungen

Hallo

nach dem Einschlag in WTC 1 (um 8.45) ging es zuerst um die Evakuierung von WTC 1 und deswegen sollten die anderen WTC Gebäude erst mal mit der Evakuierung abwarten. Das Tonband lief automatisiert, es gab mehrere Scenarien mit unterschiedlichen Ansagen. Und die Räumungstrategie wurde nach dem Bombenanschlag geändert bzw es wurde das OEM im WTC 7 eingerichtet. Die Evakuierung sollte durch die U Bahn und Tunnel stattfinden deswegen gab es die Ansage das man nicht durch die Akraden bzw dem Foyer aus dem Gebäude laufen soll. Im WTC 2 standen um 9.00 viele im Foyer und warteten auf die Evakuierung viele standen auch draussen um WTC 1 zu "begaffen".

Viele im WTC 2 haben den Einschlag im WTC 1 nicht "mitbekommen" und waren noch auf dem Weg aufwärts zur Arbeit. Beim Einschlag im WTC 2 (um 9.00) sind dann viele Schaulustige aus dem WTC 2 von den Glasbruch Trümmern getroffen worden.

Immerhin hat man um 15000 aus denn WTC Areal evakuiert wäre der Anschlag um 11.00 passiert wären ca 20000 Mitarbeiter in jedem Turm gewesen und noch 30000 Besucher. Der Tagesdurchsatz waren um 50 000 Mitarbeiter und 150 000 Besucher im gesamten 10048 WTC Areal. Auf den Dachterassen waren jeden Werktag um 40000 Besucher in denn Restaurants waren vom Brunch bis Diner um 20000 Gäste davon 50% Mitarbeiter vom Haus.

JohnMu
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort

Soweit ich weiß wurde das damals tatsächlich so gehandhabt (zumindest im Südturm), was aber dem geschuldet ist, dass das WTC vom Design darauf ausgelegt worden war, dass ein Flugzeug rein fliegen kann (allerdings unter falschen Annahmen) und vorher auch noch kein Hochhaus wegen einem Brand eingestürzt ist. Zudem wurden die Notfallmaßnahmen auf einen Brand hin ausgelegt weil der als Wahrscheinlicher galt.

Anders gesagt es wurde zu beginn damit gerechnet, dass das WTC nicht einstürzt und dass die Feuerwehrkräfte den Brand löschen würden.

Die oberen Etagen wurden allerdings durch die Sicherheitskräfte soweit wie möglich geräumt.

JohnMu
Beitragsersteller

Danke aber warum wurde teilweise diese Durchsage gesagt bitte bleiben Sie an ihren Schreibtischen sitzen

Kelec  17.09.2024, 22:24
@JohnMu

Weil es sicherer ist wenn alle sitzen bleiben anstatt alle an den Rettungstreppen drängeln.

Die erste Maßnahme ist es eine Massenpanik zu verhindern und die Feuerwehrleute zum Feuer zu bringen. Die Evakuierung erfolgt dann geordnet. Das ist insbesondere für die wichtig die nicht direkt vom Feuer betroffen sind.

Es ist natürlich leicht mit dem Wissensstand von heute zu behaupten, es wäre damals etwas falsch gemacht worden.

1. beim ersten Flugzeug nahm man einen Unfall an, dass sich das ganze gleich nochmal wiederholen sollte, ahnte keiner.

2. keiner ging davon aus, dass der Turm einstürzen würde. Dass er es tat, bereitete danach ja genug Boden für Verschwörungstheorien.

3. im WTC arbeiteten 50.000 Menschen. Es ist schon eine Herkulesaufgabe, die Hälfte davon zu evakuieren. Völlig unsinnig unter Beachtung von 1. und 2. die Zahl "grundlos" zu verdoppeln. (etwa 15.000 wurden de facto evakuiert)

Aber "schön", dass dann einer wie du daherkommt, augenscheinlich so gut wie nichts darüber weiß, aber den Einsatzkräften in der Nachschau Fehler unterstellt.

Solche Typen braucht die Welt...

JohnMu
Beitragsersteller

Ich habe mich nur gefragt, weil nicht beide Türme evakuiert wurden ich wußte nicht das man das damals so gemacht hatte deswegen die Frage