Warum hieß der Porsche 901?

4 Antworten

Hallo

Porsche nutze beim 356, denn Rennwagen, Flugmotoren, Militärgerät und Traktoren das von Porsche entwickelte 3+2+3 stellige VW Ersatzteilsystem mit Typleitnummer (Typ 1, Typ 2, Typ 3, Typ 4, Typ 5, Typ 6, Typ 7, Typ 8). Typ 1-4 waren VW und Typ 5 - 8 waren Porsche. 9 war Industrietechnik und 0 waren Normteile

Ab Mitte der 50er wurde das VW&Porsche Ersatzteilnummernsystem auf 3+3+3+2 Stellen umgebaut/erweitert und die Porsche Auftragsnummern/Zeichnungsnummern von der Typbezeichnung entkoppelt.

Ab etwa 1962 hatten neue Porsche Modelle 900er Nummern, nur die Formel 1 Rennwagen waren noch 804er. Der 904 war der "Erste" 90X Typ am Markt.

Porsche hat die 900er Nummernreihe ab Mitte der 50er Markenrechtlich Weltweit geprüft und abgesichert und einen Markenschutz für die Nummern 900 bis 999 für PKW eingetragen, es gab wohl auch Gespräche mit Daimler-Benz, BMW, Borgward, Glas, FIAT, Abarth, Steyr, NSU, GM/Opel, Chrysler,

In der Ersatzteilummernbereinigung ab 1960 bekam Porsche die 900er Nummernkreise. 700 war Industrietechnik/Flugmotor und 800 ging später an Audi/Auto-Union

Der "letzte" Porsche 356 Aufbau war der B/T6 ab 1961, der nachfolgende geplante Aufbau für 1964 hiess intern C/T7 aus dem dann der Typ 695 wurde. Dazwischen sorgten die Abarth "Zagato" Carrera GTL Typ 756 auf 356 BT6 Carrera Basis für "Einfluss" auf die Form des T7 (Man wusste dann genau was man nicht wollte also keine italenische Hundehütte)

Der Typ 695 hatte nicht mehr das 356 Chassis als Basis sondern im 356 Kastenrahmen war die Vorderachse vom Typ 718 (mit "Mittellenkung") bzw Carrera 904 GTS inspiriert und hinten gab es Schräglenker mit Razeppa Antriebswellen wie im 904. Motor war Typ 547 Fuhrmann aus dem 356C Carrera oder 718 also 2 Liter DOHC Königswelle mit 130PS mit Strassenauspuff. Die 695 gingen in denn Fahrversuch mit Normalfahrern und Stammkunden und konnte nicht überzeugen. Denn Rennfahrern war der zu schwer/träge und zu "Gross", denn Herrenfahrern zu nervös/laut/unkomfortabel. Die Schräglenkerachsen mit 4 Gelenken verschluckt mehr Leistung als die Pendelachsen so das 356 BT6/C 2000 Carrera GS mit 130 Strassen PS deutlich schneller waren als die 695 mit 2000 Carrera GS 130PS Motor. Der 695 war eine Sackgasse

Aus dem T7 wurde dann der Typ 754 entwickelt und daraus der "900er". Der 754/900er hatte nur das Vorderwagen Design vom T7 übernommen das Chassis wurde neu konstruiert und die aufwändigen auf 904 basierten Achsen (Doppelquerlenker/Federbein) wurden komplett neu gedacht für maximalen Kofferraum und Crashsicherheit. Der teuere und Wartungsaufwändige Fuhrman Motor sollte durch einen billiger herstellbaren SOHC 6 Zylinder mit 1,5L bis 2,5L Hubraum und mehr Ausbaupotential (DOHC) ersetzt werden, das war dann der Typ 901.

Und das Fahrzeug sollte es auch mit dem bewährten 356 SC Motor für die 356 Käufer und Porsche "Einsteiger"/"Umsteiger" geben das war dann der Typ 902.

Der Typ 902 hat auch das gutmütigere Handling und genug Platz im Motorraum für die kommenden USA/Californien Abgasgesetze. Die USA waren der Hauptmarkt und Ralph Nader war damals dabei denn Heckmotor generel als "Unsafe" zu verbieten und hat sich nach Corviar auf VW und Renault eingeschossen. Ebenso sollten für Californien 4 sitzige Cabrios ab 1967 einen Überrollschutz ab Werk bekommen. Porsche entwickelte wegen der US Situation ein Frontmotor Sportcoupe mit Transaxle als Alternativlösung (Typ 903), da musste der Porsche 901 Motor dann auch reinpassen. Deswegen war die Gesamtbreite des 901 Motor bzw der nutzbare Hub im Zylinder beschränkt und damit auch die nutzbare Kühlfläche für die Zylinderköpfe. Dass Problem hatte zb auch Citroen mit deren 6 Zylinder Boxer Entwurf für ID/DS. Bei Porsche hat man denn Ferdi Piech drangesetzt der dafür ua die natriumgefüllten Auslassventile neu erfunden und mit Mahle ein neues Magnesiumlegierungsdruckgussverfahren entwickelt hat, das schon ab 1960 bei Teilen der Fuhrmann Renn Motore eingesetzt wurde. Dennoch waren die ersten 901/911 Motore bis 1968 noch RollsRoyce Typ 50 "Hidumininum" Alu Sandguss. Nur die 6 Zylinder Renn Motore der 904, 906, 901, 911, 914 waren aus Mahle "Electron" Guss.

Am 12. September 1963 wurde auf der Frankfurter IAA der neue Porsche 901 vorgestellt,[1] und im Oktober des Jahres 1964 auch auf dem Pariser Automobilsalon präsentiert, wo der französische Kraftfahrzeughersteller Peugeot – der sich seit den 1920er Jahren die Rechte an allen dreiziffrigen Typbezeichnungen mit einer Null in der Mitte für Automobile hatte schützen lassen – auf die Verwendung einer von ihm geschützten Modellbezeichnung durch einen Fremdhersteller aufmerksam wurde und Porsche auf die eigenen Rechte hinwies.[3] Porsche reagierte daraufhin und änderte die Modellbezeichnung in Porsche 911,

Quelle https://de.m.wikipedia.org/wiki/Porsche_901#:~:text=Porsche%20901%20war%20die%20urspr%C3%BCngliche,Frankfurter%20IAA%20im%20Jahre%201963.

Ludwig180
Beitragsersteller

Gut, das wusste ich bisher schon, aber meine Frage war die, warum der Porsche vorher 901 hieß?!

Bei Porsche war es üblich, die einzelnen Konstruktionen einfach durchzunummerieren und die Konstruktionsnummer dann oft auch als offizielle Bezeichnung zu nehmen. Um möglichen Auftraggebern mehr Erfahrung vorzutäuschen, wurde allerdings nicht mit 1 angefangen, sondern mit der Nr. 7. Das war ein Fahrzeug für Wanderer. Der Auto Union Typ C war Konstruktion Nr. 22. Der VW trug die Konstruktionsnummer 60.

So war z.B. der Porsche 356 die 356. Konstruktion, die das Porsche-Konstruktionsbüro anfertigte. Der Porsche 550 Spyder entsprechend die 550. Konstruktion.

Beim Nachfolger des 356 gabs nun ein Problem. Es deutete sich eine Zusammenarbeit mit VW an und da wollte man keine Konstruktionsnummern nehmen, die bei VW schon verwendet wurden, um Verwechslungen vorzubeugen. Da der Nummernkreis 900 bei VW noch nicht benutzt wurde, nahm Porsche diesen in Beschlag und nannte die erste Konstruktion in diesem Nummernkreis 901. Der Rest ist bekannte Geschichte.

Ludwig180
Beitragsersteller

Vielen Dank dir! Endlich Mal eine Sinnvolle Antwort! Ich hätte schon fast die Hoffnung aufgegeben!😂

Ludwig180
Beitragsersteller

Vielen Dank dir! Endlich Mal eine Anständige Antwort! Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben! 😂

War halt die Modellbezeichnung. Und bei Porsche wusste anscheinend vorher keiner von dem bestehenden französischen Urheberrechts und Warenzeichenschutzes..

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern