Was würde passieren?

5 Antworten

Das wäre, je nachdem aus welcher Sicht, ein Gottesgeschenk oder eine schreckliche Katastrophe. Erst würde die Sahara (und Sahelzone) wieder ergrünen und fruchtbar.

https://www.n-tv.de/wissen/Kaeltere-Arktis-liess-Sahara-austrocknen-article20121652.html

Nun hat ein Wissenschaftlerteam von verschiedenen europäischen Einrichtungen herausgefunden, dass offenbar eine Abkühlung des Klimas in hohen nördlichen Breiten dazu führte, dass die niederschlagsreiche Phase in der heutigen Sahara so schnell zu Ende ging.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/hochwasser-in-kenia-wenn-das-wasser-alles-schluckt.979.de.html?dram:article_id=491511

und

https://www.srf.ch/news/international/bedrohte-naturpaerke-in-kenia-mysterioeses-naturphaenomen-kenias-wachsende-seen

Dann würden sich die Araber wegen des guten Lands extrem vermehren und Großarabien würde zum mächtigsten Staat der Erde und den Islam in alle Regierungen der Erde tragen.

WeHaveTheAnswer
Beitragsersteller

Der Zusammenhang mit meiner Frage erschließt sich mir nicht.

MahmutGunes  30.12.2023, 22:47
@WeHaveTheAnswer

Wenn das Eis am Nordpol schmilzt, wird die Sahara wieder vollkommen ergrünen und fruchtbar. Das hast du verstanden, oder? Da die Sahara fast vollkommen unter Arabern aufgeteilt ist, werden die arabischen Staaten sehr profitieren.

WeHaveTheAnswer
Beitragsersteller
@MahmutGunes
Wenn das Eis am Nordpol schmilzt, wird die Sahara wieder vollkommen ergrünen und fruchtbar.

Aha? Und warum sollte das so sein?

MahmutGunes  30.12.2023, 22:49
@WeHaveTheAnswer

Weil das in dem verlinkten Artikel so behauptet wird, haben die Klimaforscher herausgefunden. Der Meeresspiegel wird dagegen so gut wie gar nicht steigen.

Eis auf der Meeresoberfläche erhöht den Meeresspiegel nicht. Die Albedo nimmt ab und das Wasser erwärmt sich durch 100% Speicherung der Sonnenenergie noch weiter. Kaskadeneffekt in Form positiver Rückkopplung.

Woher ich das weiß:Hobby – Wir brauchen die Erde. Sie braucht uns nicht.

Horgg  29.12.2023, 11:22

Streng genommen ist das nicht ganz korrekt. Der Salzgehalt des schwimmenden Eises ist geringer als der des Meeres, da Süßwasser schneller gefriert (deswegen nutzen wir ja auch Streusalz im Winter). Geringerer Salzgehalt bedeutet auch geringere Dichte. Wenn das Meereis schmilzt, versüßt sich das Wasser, verringert sich die Dichte und der Meeresspiegel steigt.

Allerdings dürfte das nach meiner schnellen Überschlagsrechnung gemessen auf das gesamte Meereis der Arktis nur rund 0,8-1,5 cm globalen Anstiegs ergeben. Also eigentlich nur eine Spitzfindigkeit, aber für einen Physiker interessant :)

https://sealevel.nasa.gov/news/261/melting-ocean-ice-affects-sea-level-unlike-ice-cubes-in-a-glass/

Das der

ARKTIS?

Lustige Fangfrage.

Sehr lustig. Du weißt es doch schon und willst dich bloß an Falschantworten ergötzen, stimmts?

-- es passiert gar nichts. Der Meeresspiegel ändert sich durch das Abschmelzen der ARKTIS voraussichtlich nur gering.

weisserMann04  29.12.2023, 10:18

Außerdem nimmt in der Antarktis das Eis sogar zu, wie Satellitenaufnahmen der NASA zeigen.

weisserMann04  29.12.2023, 11:06
@Horgg

Alfred-Wegener-Institut ist ja auch ein Sprachrohr der Klimasekte und keine glaubwürdige Quelle mehr. Die Brauchen ja die Klimahysterie damit die Fördermittel und Spenden sprudeln.

Horgg  29.12.2023, 11:18
@weisserMann04

Ist deine Angst, eventuell falsch gelegen zu haben, tatsächlich so riesig, dass du lieber pauschal das gesamte AWI als Fälscherbande bezeichnest, bevor du dich auch nur 3 Sekunden mit der Materie befassen willst?

Ok, ich spiele mit.

Da du in deiner eigenen Behauptung die NASA als Quelle benutzt hast und somit akzeptierst, hier das Statement von der NASA dazu:

https://earthobservatory.nasa.gov/images/151093/antarctic-sea-ice-reaches-another-record-low

"Antarctic Sea Ice Reaches Another Record Low"

Nach deinen eigenen Maßstäben hast du jetzt keine andere Wahl, als diese Quelle zu akzeptieren. Ich erwarte deine Entschuldigung.

Silicium58  30.12.2023, 14:48
@weisserMann04

Ich mache das ebenfalls, daher weiß ich nicht, was du an Daten oder Verlautbarungen der NASA bemerkt hast, denen die Beiträge des AWI widersprechen.

Hast du da mal bitte ein Beispielthema/-artikel?

Ein vollständiges Schmelzen des arktischen Eises hätte verheerende Folgen: steigender Meeresspiegel, ökologisches Ungleichgewicht, gefährdete Tierarten, extreme Wetterereignisse und globale Auswirkungen auf Klima, Ökosysteme und menschliche Lebensgrundlagen.

Da würden sich so manche wundern .... dass das an einem Tag geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung