Warum sind kleine Seen direkt am Nordpol?

4 Antworten

Doch, das Packeis kann dort tauen. Und es kommt vor, dass Wasserflächen dort nicht gefrieren.

Im Sommer 2000 wurde erstmals direkt am Nordpol eine große Polynja festgestellt.

Das sieht in der Tat dramatisch aus ....

aber dramatischer als es ist

die Linien zeigen die Veränderungen in den letzten 30 Jahren.

Ferner ist der Vergleich mit einer Aufnahme aus dem Hochsommer.

Ich vermute die Teile die jetzt als Meer oder Seen hinzukamen nicht ganz zu dick waren wie der eigentliche Pool. Man kann Eis nicht von oben betrachten.

Aber dass der Pool immer mehr schmilzt ist nachweislich und das nicht nur die letzten 30 Jahren.

Viele Schifffahrtsrouten von heute wären vor 50 Jahren unmöglich gewesen.

Der Norpol liegt in der Tiefsee (Tiefe über 4 km). . Weitere "Seen" gibt es dort überhaupt nicht.

Weil der Autor sich dachte, das sieht besser aus.