Was wird die schlimmste Hürde unserer zukünftigen Kinder sein?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Klima 45%
Migration 36%
Künstliche Intelligenz 9%
Rechtsruck 7%
Wirtschaftlicher Abschwung 2%
Linksruck 0%
Rentenantrittsalter 0%

6 Antworten

Künstliche Intelligenz

Wobei es darauf ankommt wie du "unsere Kinder" definierst. Für einige Kinder, vor allem Inselbewohner, wird es vielleicht der Klimawandel sein.

Allgemein sehe ich KI als Problem an. Heute streiken Zugschaffner für kürzere Arbeitszeiten Wenn das mit der KI so weiter geht wird ihre Arbeitszeit auf Null reduziert, denn dann brauchen wir keine Zugschaffner mehr. Es wird einige Berufe geben, die durch KI überflüssig werden könnten.

Dazu kommt, dass KI Code entwickeln kann, den wir nicht mehr verstehen. Das bedeutet wir verstehen nicht mehr auf welcher Grundlage KI Entscheidungen trifft. Das kann in einem massiven Kontrollverlust enden.

Wirtschaftlicher Abschwung

Das beinhaltet bereits einige Punkte.

- Migration ist nicht umsonst und bis diese Menschen das investierte Geld völlstandig an den Staat zurückgezahlt haben, dauert lange.

- Klima ist ebenso nicht günstig, da man nicht von vornherein auf regenerative Energien gesetzt hat und stattdessen klimaschonende Subventionen ersatzlos streicht.

- KI ist in der Entwicklung sauteuer

- auch politische Aktivisten kosten den Steuerzahler in Vermögen. 1. Mai in Berlin etwa 5 Millionen Euro.

Ich finde, jeder der hier aufgeführten Punkte könnte eine große Hürde für die nächsten Generationen werden. Da kann ich mich nicht auf einen Punkt festlegen. Jeder dieser Punkte, wenn er mal eintreten sollte, ist nicht gerade gut 😟.

Klima

Die Klimaerwärmung wird zweifellos die größte Herausforderung für zukünftige Generationen sein, bzw. ihre Folgen. Da sind wir dann auch wieder bei der Migration, denn wir werden weltweit Fluchtbewegungen durch die Klimaproblematik haben, wie wir sie bisher noch gar nicht kennen. Und das wird man als einzelner Nationalstaat nicht durch Abschottung lösen können.

Die Erkenntnis, dass sich sozialer Wohlstand nur mit Leistung bewahren lässt.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene