Was wird die Größte Gefahr für Deutschland in den nächsten 10 Jahren?
7 Antworten
Fachkräftemangel,
zu viele zu frühe Rentner,
zu viele junge Menschen die zu spät ins Erwerbleben eintreten.
Klimabedingte Wetterereignisse.
Rechte und Linke Extremisten.
Auch wenn die Ukraine nicht gewinnen sollte, so dezimiert sich die russische Armee von Monat zu Monat. Und je länger Selensky nicht nachgibt, wird Russland immer weniger an einsatzfähigen Soldaten.
Klartext: Es bleibt den Russen für die nächsten 10 - 15 Jahre keine Kraft, um noch weitere Länder, schon gar nicht Deutschland anzugreifen.
Ausser Putin dreht durch und setzt Atomwaffen ein, dann bleiben letztlich nur Australien und Südafrika, die den wenigsten Schaden haben werden.
Innenpolitisch: Zunehmende politische Zersplitterung und daraus folgende innere Instabilität, bedingt durch das Wachsen der extremen Ränder (sowohl rechts- und links- als auch religiös-extrem - mit dem Islamismus an vorderster Stelle).
Außenpolitisch: Dass Putin und/oder sein eventueller Nachfolger die Nerven verliert und mit Kernwaffen angreift.
Die aktuelle Politik, wir meinen uns ständig mit irgendwelchen Ländern anlegen zu müssen, wenn es bald zum 3. Weltkrieg kommt, würde es mich nicht wundern.
Ok, aber ein Weltkrieg ist ja extrem unwahrscheinlich. Ich denke, dass ist eher Panikmacherei.
Konservative und Rechte Politik die nicht bereit sind notwendige Schritte in die Wege zu leiten um den Herausforderung der Zukunft entgegen zu wirken, sondern ewig im gestern verharren wollen.
Besonders die Herausforderung den Wandel des Klimas zu begrenzen und sich an die bisherige Erwärmung anzupassen, bedarf es viel entschiedener Schritte.
Aber auch die fehlende Digitalisierung, insbesondere in der Verwaltung, ist eine Gefahr für den Wirtschaftsstandort Deutschland.
Für dich ist die größte Gefahr für Deutschland das Putin keine Kraft hat Deutschland anzugreifen?