Was will er von mir?
Hallo zusammen,
ich bin w (28) und würde gerne die Männerwelt da draußen verstehen. Ich habe Anfang des Jahres einen Mann kennengelernt (beruflich). Wir mussten bis vor kurzem zusammenarbeiten.
Wir haben uns extrem gut verstanden und die Chemie hat sehr gestimmt. Wir wurden echt gute Freunde, von meiner Seite aus. Unsere Gespräche wurden immer vertrauter, er erzählte mir von seinem Privatleben, hat sich immer häufiger bei mir gemeldet, mich öfter nach der Arbeit angerufen und hat immer mehr meine Nähe gesucht (durch Telefonate usw.).
Bei unseren beruflichen Treffen hatte ich das Gefühl, er würde mit mir flirten, fand es aber nicht schlimm da ich dachte es wäre freundschaftlich. Nachdem wir unsere Zusammenarbeit beendet haben, hieß es „lebe wohl“, da es für uns beide aufgrund der Arbeit schwer wäre den Kontakt aufrechtzuerhalten. Aus dem nichts fragte er mich, ob wir den Kontakt pflegen wollen.
Das hat mich gefreut und ich sagte ja. Plötzlich fragte er mich, ob ich mich in ihn verliebt hätte. Naja ich wusste nicht was ich sagen soll, weil ich nicht wusste warum er das fragt (weiß es immer noch nicht).
Naja ich wusste nicht, wie ich ihm ein nettes Nein sagen soll ohne ihn zu verletzen. Also sagte ich, dass es gerade für mich nicht in Frage kommt, mich nach Männern für eine Beziehung umzuschauen.
Nachdem wir uns ausgesprochen haben und ich meinen Stand deutlich gemacht habe, wurde er merkwürdig. Er schreibt mir nicht mehr so häufig, wie vor dem Gespräch und wirkt auf mich distanzierter.
naja meine Frage wäre jetzt warum? Nachdem er mich das fragte und meinte es wäre für ihn wichtig zu wissen, wenn wir uns weiter sehen wollen.
Habe ich etwas falsch gemacht, bzw. falsch verstanden. Ich habe es nämlich so verstanden, dass er sicher gehen wollte, dass ich nicht für ihn empfinde und wenn es so wäre, hätte er den Kontakt abgebrochen. Warum will man denn sonst sicher gehen, ob die Gegenseite etwas für einen empfindet. Entschuldigt mich falls es offensichtlich ist und ich es nicht sehe.
Dankeschön für eure antworten im Voraus!
9 Antworten
Hey,
verständlich, dass du da ein bisschen verwirrt bist. Es klingt so, als hättest du eine ziemlich offene und ehrliche Kommunikation mit ihm gehabt, was wirklich gut ist. Manchmal sind aber solche Situationen echt kompliziert zu entwirren.
Also, seine Frage, ob du in ihn verliebt bist, könnte verschiedene Gründe haben. Es könnte sein, dass er vielleicht gemerkt hat, dass er mehr für dich empfindet und wollte sehen, ob du ähnliche Gefühle hast. Oder er wollte einfach sicherstellen, dass eure Freundschaft für beide Seiten klar ist und keine Missverständnisse aufkommen.
Das, was du geantwortet hast, war völlig okay. Du hast offen und ehrlich kommuniziert, dass du gerade nicht auf der Suche nach einer Beziehung bist. Das ist respektvoll und zeigt, dass du deine Grenzen kennst.
Dass er nach diesem Gespräch distanzierter geworden ist, kann verschiedene Gründe haben. Er könnte vielleicht enttäuscht sein, weil er gehofft hat, dass ihr vielleicht mehr als Freunde sein könntet. Es könnte auch sein, dass er Zeit braucht, um seine eigenen Gefühle zu sortieren und zu verstehen.
Aber mach dir keinen Stress. Du hast nichts falsch gemacht. Die Kommunikation ist der Schlüssel in solchen Situationen, und du hast deinen Standpunkt klar gemacht. Manchmal kann es einfach Zeit brauchen, bis sich die Dinge wieder normalisieren.
Vielleicht könnt ihr in einem ruhigen Moment nochmal darüber sprechen und klären, wie ihr beide eure Freundschaft weiterführen möchtet. Aber mach dir keine Sorgen, du hast alles richtig gemacht. Manchmal sind die Emotionen einfach ein bisschen kompliziert und brauchen Zeit, um sich zu sortieren. 🤝💬
Liebe Grüße
KleinFerkel
Aus dem nichts fragte er mich, ob wir den Kontakt pflegen wollen.
-> Er hat Interesse
Plötzlich fragte er mich, ob ich mich in ihn verliebt hätte.
-> Das zeigt nur, dass er Interesse hat (oder nicht), aber nichts anderes.
Also sagte ich, dass es gerade für mich nicht in Frage kommt, mich nach Männern für eine Beziehung umzuschauen.
-> Du hast ihn gekorbt, und bist gar nicht offen für eine Beziehung.
Er schreibt mir nicht mehr so häufig, wie vor dem Gespräch und wirkt auf mich distanzierter.
= Er will seine Zeit nicht verschwenden, mit jemanden der nicht bereit ist, in eine Beziehung einzugehen.
Er wird die Zeit mit dir genossen haben und sich in dich verliebt haben. Nach dem was du schreibst kommt er mir anständig vor und bedrängte dich nicht. Er hat sich erst vor gewagt als er wusste dass eure berufliche Zeit vorbei war weil er wusste dass ihr ohne sein "Geständnis" keinen Kontakt mehr haben würdet.
An deiner Reaktion hat er dann gemerkt dass du weniger für ihn empfindest als er für dich. Dann ziehen sich viele zurück um nicht verletzt zu werden oder auch um nicht aufdringlich zu sein.
Du hast ihm eine Absage erteilt. Ist völlig logisch, dass er sich zurückzieht. Ich verstehe nicht, was es da nicht zu verstehen gibt? Er hatte Interesse, du nicht (bzw. nur als Kollege-auf-Zeit oder Kumpel) - that’s it. Akzeptiere du nun, dass er sich zurückzieht. Er wird eine andere finden, die sich mehr für ihn interessiert.
PS:
Bei unseren beruflichen Treffen hatte ich das Gefühl, er würde mit mir flirten, fand es aber nicht schlimm da ich dachte es wäre freundschaftlich.
In echten Freundschaften zwischen Männern + Frauen existiert dieser Punkt nicht. Echte Mann/Frau Freundschaften sind wie Geschwisterliebe. Bruder + Schwester.
Plötzlich fragte er mich, ob ich mich in ihn verliebt hätte. Naja ich wusste nicht was ich sagen soll, weil ich nicht wusste warum er das fragt (weiß es immer noch nicht).
hmmm... ich fglaube, du warst nicht ehrlich...
hinterher ist man immer schlauer...
Auf seine Frage, ob du in ihn verliebt bist hättest du eine Gegenfrage stellen können: "wieso fragst du?" oder "sag ich dir gerne, wenn du mir verrätst, warum du mich das fragst."
Ich halte es für möglich, dass du Angst vor einem Korb hattest, dass dich die Situation, die Frage überforder hat... er fragt dich etwas und du antwortest nicht ehrlich, sondern fragst dich arum er das fragt?!?