Was will Chinas Neue Weltordnung?

6 Antworten

Gar nichts. Weshalb sollten die eine neue Weltordnung etablieren wollen?

Ueber 2000 Jahre hat sich China als das "Reich der Mitte" gesehen, und will internationale Vorherrschaft, nicht nur geografisch.

Es unterstuezt internationale Institutionen und Abkommen, die mit seinen Zielen und Normen uebereinstimmen, wie die Weltbank und das Klimaabkommen. Aber in Themen wie den Menschenrechten stimmt es nicht mit den westlichen Normen ueberein und versucht diese Werte zu untergraben und alternative Institutionen zu schaffen, z.B. in der UN.

Eine der Strategien ist in Demokratien, die sich zu bestehenden Normen und Institutionen bekennen, Kluften zu schaffen, die die Staaten schwaechen und es ihne erschweren internationale Herausforderungen gemeinsam anzugehen. Eine andere ist seinen Einfluss in schwachen Staaten "einzukaufen".

Es kann sein dass wir in der Zukunft zwei unterschiedliche Systeme von Weltregierung sehen werden: eine von der US gefuehrte liberal-demokratische, und eine von China gefuehrte autokratische.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Das übliche, die Sicherstellung über die Kontrolle von 1,4Mrd Einwohnern und das vorschieben einer multipolare Welt als gerechter, aber mit eigentlichen Ziel als Sieger hervorzugehen.

Von Experte Norbert981 bestätigt

China geht es immer um Kooperation.. um ein friedliches miteinander, statt aggressives gegeneinander.. um wirtschaftliche Vorteile für alle Beteiligten. China schreibt keinem Land vor, wie es innenpolitisch zu agieren hat.

Inwiefern China da überhaupt einen Plan für eine Weltordnung hat, liegt im Raum der Spekulation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

EinAlexander  13.07.2024, 11:14
China geht es immer um Kooperation.. um ein friedliches miteinander, statt aggressives gegeneinander

Und deswegen provozieren sie militärisch (nicht nur) im Chinesischen Meer? Drogen Taiwan mit Waffengewalt? Knüppeln friedlich Demonstranten zusammen? Halten gemeinsame Manöver mit Kriegstreiber Putin ab?

Da passt was nicht zusammen …

NianMao  13.07.2024, 11:47
@EinAlexander
Und deswegen provozieren sie militärisch (nicht nur) im Chinesischen Meer?

Wer provoziert wen und wie?

Drogen Taiwan mit Waffengewalt?

Wirklich? Wann wurde gedroht?

Knüppeln friedlich Demonstranten zusammen?

Welche?

Halten gemeinsame Manöver mit Kriegstreiber Putin ab?

Oha..

Da passt was nicht zusammen …

In der Tat.. vielleicht kannst du meine kurzen Nachfragen beantworten..

EinAlexander  13.07.2024, 13:14
@NianMao
Wer provoziert wen und wie?

Weil China das gesamte südchinesische Meer für sich beansprucht, kommt es ständig zu Zwischenfällen dort.

Wie z. B. Im März diesen Jahres, als die chinesische Küstenwache zwei philippinische Versorgungsschiffe mit Wasserwerfern beschissen hatte und diese beschädigte.

Nennst du das "friedliches Miteinander"?

Wirklich? Wann wurde gedroht?

Häufig. Zum Beispiel Anfang 2021, als Wu Quang, der Sprecher des Verteidigungsministeriums an Taiwan gerichtet sagte: "Taiwans Unabhängigkeit bedeutet Krieg".

Nennst du das "friedliches Miteinander"?

Knüppeln friedlich Demonstranten zusammen? Welche?

HTTPS://static.dw.com/Image/53753184_1004.webp

Nennst du das "friedliches Miteinander"?

Halten gemeinsame Manöver mit Kriegstreiber Putin ab? Oha..

"Oha" ist deine ganze Stellungnahme zu dieser Bemühung eines "friedlichen Miteinanders"?

NianMao  14.07.2024, 03:14
@EinAlexander
Weil China das gesamte südchinesische Meer für sich beansprucht,

Das ist falsch.

kommt es ständig zu Zwischenfällen dort.

China hat, soweit mir bekannt ist, mit den meisten anderen Ländern die Ansprüche erheben Verträge zum beiderseitigen Vorteil und Zufriedenheit geschlossen. Ich bin sehr sicher, dass China auch entsprechende Anstrengungen in Richtung der Philippinen unternommen hat um ein friedliches miteinander zu gewährleisten.

Wie z. B. Im März diesen Jahres, als die chinesische Küstenwache zwei philippinische Versorgungsschiffe mit Wasserwerfern beschissen hatte und diese beschädigte.

Kannst du mal nachlesen warum die Philippinen ein Versorgungsschiff schicken um ein seit über 20 Jahren illegal mit Absicht auf Grund gelaufenes Schiff aus dem 2. WK (die Sierra Madre) endlich zu bergen?

Doch nicht etwa um die illegale Besetzung zu Versorgen?

Nennst du das "friedliches Miteinander"?

Ja, es gibt durchaus Streitigkeiten die auf unterschiedlichen Ansprüchen basieren. Diese müssen aber am Tisch gelöst werden - und bis die Philippinen sich mal an den Tisch begeben, wird es auch immer wieder zu kleinen Zwischenfällen kommen.

an Taiwan gerichtet sagte: "Taiwans Unabhängigkeit bedeutet Krieg".

Das ist richtig. Es war aber eher eine Erinnerung an die roten Linien und Bekräftigung der Ernsthaftigkeit derselben. Eine Erklärung der Unabhängigkeit Taiwans ist eine der zwei roten Linien die seit Jahrzehnten stehen.

Nennst du das "friedliches Miteinander"?

Absolut. Seitens China hat sich diesbezüglich nichts geändert. Die Provokationen gehen von der US gestützten Provinz aus.

China macht es den Leuten aus Taiwan leicht auf dem Festland Fuß zu fassen und sich selbst ein Bild zu machen. Festland China betreibt keins negative Propaganda bzgl. Taiwan im Fernsehen - andersherum sieht es anders aus.

HTTPS://static.dw.com/Image/53753184_1004.webp

Der Link geht nicht. 404

Nennst du das "friedliches Miteinander"?

Wahrscheinlich.. ich weiß aber nicht worum es geht..

"Oha" ist deine ganze Stellungnahme zu dieser Bemühung eines "friedlichen Miteinanders"?

Manöver sind nichts neues.. und auch nichts ungewöhnliches..

Russland hat ein paar UN Blauhelme im Einsatz.. ist das jetzt verwerflich?

https://peacekeeping.un.org/en/troop-and-police-contributors

Also ja.. "Oha"

China hat noch nie ein Land angegriffen und wird es auch nicht tun, aber die Angst davor ist eine effektive Waffe.