Welche Regionen Chinas sind am schönsten für Urlaub?

3 Antworten

Wenn du eher Großstädte magst, sind Peking, Shanghai und Hongkong relativ geeignet.

In ländlichen Regionen wie in Zentralchina kann man oft das traditionellere Leben der Chinesen sehen, das nicht so international beeinflusst ist wie in den Städten. Zentralchina kann man sich circa wie eine im Sommer sehr heiße und im Winter sehr kalte Region mit viel Ackerland und kleineren Bergen vorstellen.

In den äußeren Regionen wie z. B. in der Inneren Mongolei, Xinjiang, Yunnan und Tibet gibt es viele Orte mit einzigartiger Natur und Kultur, die man sonst nirgendwo auf der Welt sieht, wie z. B. Gebirgsseen, seltsame Gesteinsformationen oder Tempel auf hohen Bergen.

Und dann gibt es ja noch die Insel Hainan im Süden Chinas, eine tropische Touristeninsel mit viel Sonne und Meer. Nach meinem Wissen ist Hainan sogar visumfrei für Deutsche (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Komme aus China, aufgewachsen in Europa

Ich war meistens in Guangzhou, die drittgrößte Stadt Chinas, nicht weit weg von Hongkong.

Shanghai war ich auch schon und ist sehr international, wo man auch mit Englisch relativ weit kommen könnte.

Aber wirklich empfehlen kann ich dir auf jeden Fall Hangzhou. Dort war ich während meines Auslandssemesters und es ist einfach fantastisch. Man hat für jeden Geschmack etwas vor Ort. Viel Natur, viele Berge zum Wandern, coole moderne Innenstadt mit vielen Shopping-Möglichkeiten und vor allem den weltberühmten "Westsee" 😊

Hangzhou – Wikipedia

Weiter empfehlen kann ich Huang Shan, eine sehr coole Bergregion, wo man mit der Seilbahn hochfahren/runterfahren oder wenn man das Geld sparen möchte, ebenso tausende von Treppenstufen hoch-/runterlaufen kann.😊

Huang Shan – Wikipedia

Dann gibt es auch noch andere Regionen, die etwas schwieriger für "normale" Touristen zu erreichen sind. Bahn, Bus, kompliziertere Umsteigemöglichkeiten usw....: Berühmte alte Dörfer, ähnlich wie riesige Museen, wo Menschen wohnen.

Als Beispiel sei Hongcun zu nennen! 😊

Hongcun - Wikipedia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Hmmm ich wollte auch schon hin. Ja kommt drauf an was du sehen willst.

Ich hätte Peking abgeklappert und mit dem Zug aufs platte Land und ein paar Dörfer abklappern. Ist aber blöd weil unsicher ist ob dich ein Hotel nimmt und ein Taxi müsste man auch organisieren