Was ist da los mit China und Vadivostok?

5 Antworten

Ja das klingt wirklich bedrohlich. Ich habe mich vom Spiegel jetzt mal auf den neuesten Stand gebracht, und es schaut wirklich schlimm aus. Leider bin ich weltpolitisch nicht so bewandert und weiß auch nicht, wie ich das beurteilen soll.

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46415547.html

Ja, das Land gehört heute zu Russland.

Bis ins 19. Jahrhundert, als die Russen es den Chinesen abpressten, waren ds Amur-Gebiet und das Küstengebiet um Wladiwostok, allerdings Teile des Chinesischen Reichen (wenn auch eher peripher eingebunden).

Die Grenzziehung in der Region hat ja schon in den 1960er und 1970er Jahren zu latentem Ärger zwischen Peking und Moskau geführt.

Das es da auf chinesicher Seite gewisse Revisionswünsche gibt, ist nichts neues und nachdem China machtpolitisch längst dabei ist Russland zu überflügeln, wird das die Beziehungen zwischen beiden auch in Zukunft wohl latent belasten.

Propagandistisch für Russland natürlich ein Eigentor, wo man sich in Sachen Ukraine ja so gerne auf "historische Ansprüche" beruft. Tja, historische Ansprüche haben auch Andere.

tomxxxx  05.07.2020, 02:33

"wo man sich in Sachen Ukraine ja so gerne auf "historische Ansprüche" beruft"

das ist ein Gerücht.

Vor dem Staatsstrreich in Kiev und dem folgenden Bürgerkrieg gab es kaum Separationsbestrebungen der Krimbewohner. Du interpretierst hier "historische Ansprüche" rein.

"Propagandistisch"

warum "Propagandistisch"?

Nichts ist los oder wird passieren. China hatte wohl mal die Kontrolle über das Gebiet dort bis 1860. Dann konnte Russland es für sich beanspruchen und hält es seit dem.

Es würde nicht einer gewissen Ironie der Geschichte entbehren, wenn dies gerade unter einem russischem Herrscher namens Wladimir zum Problem würde: heißt Wladiwostok doch programmatisch "Beherrsche den Osten!"

Klar gibt es da eine gewisse Konkurrenz zwischen China und Russland.

Aber Russland gewinnt am Ende immer...

Jedes Stueck Land wo schon mal ein Chinese hingepinkelt hat ist nach chinesischer Denkweise Teil Chinas. Egal ob nun Taiwan, Tibet, Vietnam, Russland, Philippinen, Indonesien, egal. Alles gehört zu China.