Was wiegt ein Pferdehänger im Durchschnitt?

ist nicht mein hänger aufm foto, nur damit man in etwa weiss von was ich rede. ;)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeitintervalle für die MFK bei Anhängern oder Wohnwagen mit Gesamtgewicht von 751 bis 3500kg Gesamtgewicht sind wie beim Auto 5 Jahre nach der ersten Inverkehrsetzung und danach alle 2 Jahre. Anhänger bis 750kg sind von der MFK befreit.

Gesamtgewicht! nicht Leergewicht!

Alle Pferdeanhänger müssen zur MFK.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Der zwei-Pferde-Poly-Hänger, den ich mir jederzeit ausleihen darf, wenn ich mal was transportieren muss, hat im Fahrzeugschein ein Leergewicht von 880 kg stehen und wiegt komplett mit Sattelkammer, Trennwand, Gummiboden etc., die nicht im Leergewicht nach Zulassungsangabe enthalten sind, knapp 1.100 kg. Man muss die Dinger auf die Waage ziehen, weil das Leergewicht wirklich nur Fahrwerk, Basisboden, Wände und Dach sind und nicht die individuelle Ausstattung, die auch innerhalb einer Modellreihe variieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Hm... Schau mal im Schein nach. Da steht das genaue Gewicht drin. Oftmals (eigentlich immer) findest du auch ein Blechschild mit dieser Angabe auf/an dem Anhgänger.

Salue

Die 750 kg Regel gilt für das ausgewiesene Gesamtgewicht des Anhängers. Das ist auch sinnvoll, denn ab 750 kg Gesamtgewicht ist ein durchgehendes Bremssystem zum Anhänger vorgeschrieben. Die Bremsen machen dann auch regelmässig Probleme beim TüV. Anhänger stehen häufig herum.

Es gibt keine Pferdeanhänger mit einem Gesamtgewicht von 750 kg. Das reicht allenfalls für ein Zwergpony.

Tellensohn

Mein zweier Böckmann Champion (Vollalu mit SK) wiegt 880kg. Habe ihn beim Landhandel selbst wiegen lassen. Ohne Inhalt natürlich. Aber mit Trennwand.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Baroque  30.07.2024, 18:08

Achtung: Im Schein und auf der Plakette steht das Leergewicht ohne Ausstattung. Trennwand, Sattelkammer, Bodenbelag etc kommen individuell hinzu. Deshalb dafür einen großzügigen Zuschlag kalkulieren oder auf die Waage fahren. Kommt öfter vor als man denkt, dass Leute überladen oder ohne passenden Führerschein fahren, weil sie denken, das Gewicht vom Schein plus das Pferd ware das Gesamtgewicht des Hängers.