Was werdet ihr bei der Bundestagswahl 2025 wählen?

5 Antworten

Wenn Du Erstwähler bist, dann unbedingt eine Partei, die sich um DEINE Zukunft sorgt - also die CDU.

• Die CDU will, dass sich das Arbeiten und Geld verdienen lohnt, und dass es wieder Spaß macht, Geld zu verdienen
  • Die CDU will verhindern, dass Du astronomisch hohe Beiträge für die Rentner von heute zahlen musst
  • DIe CDU will die Wirtschaft ankurbeln, damit es wieder attraktive Jobs gibt
  • Die CDU ist gegen die Aufnahme von zu viel Schulden, die Deine Generation dann zurückzahlen muss
  • Die CDU ist für einen intelligenten Klimaschutz, der auf neue Ideen und Technologien setzt, statt alles nur zu verbieten

realsausi2  25.12.2024, 15:09
Wenn Du Erstwähler bist, dann unbedingt eine Partei, die sich um DEINE Zukunft sorgt - also die CDU.

Ist das nur Zynismus oder schon Satire?

IrgendwerAusDE  24.12.2024, 21:43

Die CDU will wieder die Wehrpflicht einführen… Geile Zukunft!

nino1667  24.12.2024, 20:22

Das einzige was mir da nicht gefällt ist Merz. Der stellt erst ein Ultimatum und sagt dann dass er kein Ultimatum stellt. Lol.. zudem ist er voll abgehoben.

hoerby007  22.12.2024, 15:57

Die CDU will aber auch das Deutschland Taurus Raketen an die Ukraine liefert.

ACBRE  22.12.2024, 17:08
@hoerby007

Ja, mit Bedingungen.

Und das halte ich für richtig! Die Ukraine muss in die Lage versetzt werden, die russische Logistik empfindlich zu stören. Dazu ist der Taurus gut.

Dass die Ukraine damit Moskau angreifen würde ist absoluter Quatsch der von Scholz böswillig in die Welt gesetzt wurde. Moskau mit Raketen anzugreifen ist strategisch nicht sinnvoll.

Auch dass die Russen mit Atomwaffen antworten ist Blödsinn, Sie drohen seit 2023 damit um den Westen einzuschüchtern. Würden sie tatsächlich eine taktische Atomwaffe einsetzen, wäre es aus mit der Hilfe von China und Indien und die Nato würde im den Konflikt eingreifen. Beides ein Supergau für Russland. Und das weiß Putin!

ACBRE  22.12.2024, 17:11
@hoerby007

Kannst Du aber! Da sind sich nämlich alle wirklichen Experten einig.

Bei der Erstimme gilt Merheitswahl. Daher ergibt es keinen Sinn mit der Erstimme eine kleine Partei zu wählen.

Bei der Zweitstimme gilt Verhältniswahl. Damit kann man auch kleine Parteien wählen ohne seine Stimme wegzuwerfen, sofern diese Partei über 5% kommt.

Daher werde ich mit der Erstimme SPD und mit der Zweitstimme BSW wählen. Stimmensplitting ist erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

BunkerBill01  20.12.2024, 11:24

Wenn du es so formulierst möchte ich widersprechen. Verschwendet sind die Stimmen nicht, denn kleinst Parteien erhalten ihre Fördergelder abhängig von ihrem Ergebnis. So kommt beispielsweise die Tierschutzpartei zwar nie in den Bundestag, erhält allerdings Gelder um damit politische Projekte zu realisieren.

Darüberhinaus sind alle Wahlergebnisse öffentlich. Sollte eine bestimmte Sparte, z.B. eine kleine Ein-Themen-Partei die sich für Datenschutz im Internet einsetzt, viel zulauf erhält - wird dieses Thema an gesellschaftlicher Relevanz gewinnen.

Verschwendet ist eine Stimme dann, wenn man sich von Partein reinlegen lässt. Ganz krass war es zuletzt bei dem Grünen. Man hat Klimaschutz und Friedensbemühung gewählt und bekam Braunkohle und Investitionen in Nuklearwaffen. Das waren verschwendete Stimmen.

Eine Wahl ist kein Fußballspiel. Es geht nicht darum auf den Gewinner zu setzen.

Die Linke.

Finde keine Partei wirklich gut, vor allem weil fast alle pro-Israel sind aber wenn, dann Die Linke.

Von der Nazi-partei AfD würde ich sehr abraten!!!

Nun, einen Plan kann man sich ja erarbeiten.

Lies die Wahlprogramme und entscheide Dich. Hör nicht auf Meinungen sondern mach Dir Dein eigenes Bild.

Überlege, was Dir wichtig ist, und vergleiche die Pläne der Parteien damit.

Ganz ohne Aufwand geht das nicht. Aber er ist es wert.

Womöglich die Linke. Als Gegengewicht zum Rechtsruck und zum populistischen Pragmatismus.