Was werde ich ohne Talente?

4 Antworten

Ich hatte nach der mittleren Reife gar nicht gewusst wie weiter.

Dann Ausbildung gemacht und hab gemerkt, da ist mehr drin im Leben.

Also Abi und dann Bachelor und Master Informatik.

Hat sich gelohnt, weil man das auch privat nutzen kann.

Und die Verdienstmöglichkeiten sind wirklich nicht schlecht.

Genauso wie die vielen Spezialisierungsmöglichkeiten.

Mrasker158
Beitragsersteller

Hast du Informatik Vollzeit studiert oder dual?

Mrasker158
Beitragsersteller
@aboat

Kannst du es empfehlen oder würdest du sagen es ist eher langweilig? Und wie sieht es mit Vorkenntnissen in Programmiersprachen aus? Muss man die haben oder packt man das Studium auch ohne Vorkenntnisse?

aboat  22.07.2020, 00:00
@Mrasker158

Ich hatte null Vorkenntnisse. War sogar nicht mal besonders gut in Mathematik. Also ganz leicht ist es mir nicht gefallen. Aber die wenigsten vom Abschlussjahrgang haben später einen Job, in dem man programmiert.

Mrasker158
Beitragsersteller
@aboat

Was ist dein Job momentan bzw. was macht man als ausgelernter Informatiker, wenn nicht programmieren?

aboat  22.07.2020, 00:05
@Mrasker158

Es macht schon mal nen Unterschied, ob man Fachinformatiker ist oder Informatik studiert hat. Letzere findest du z.B. in der Planung von IT Systemen, Geschäftsprozessmodellierung, Big Data Tools anwenden, Industrie 4.0 Studien erstellen, ... In der technischen Informatik z.B. würdest du Controller planen oder designen, dann gäbe es die IT Security Abteilungen der Firmen die Hacker abwehren, dann die vielen Leute die die SAP Systeme planen und konfigurieren.

Mrasker158
Beitragsersteller
@aboat

Alles klar, danke! Programmieren wird einem dennoch beigebracht im Studium, richtig? Also Apps, Websites, etc. :D

aboat  22.07.2020, 00:15
@Mrasker158

Ja, meist lernst du 2 Programmiersprachen. Häufig Java bzw. Python, C, usw. Es kommt auch ein wenig drauf an, wo deine Uni oder FH die Schwerpunkte legt. SQL wirst du eigentlich auch immer lernen.

Mrasker158
Beitragsersteller
@aboat

Dankeschön. Bist du zufrieden mit dem Job oder gibt es viele Dinge, die du auszusetzen hast?

aboat  22.07.2020, 00:17
@Mrasker158

Ich bin zufrieden. Habe Metall-Tarif und zusätzlich Gewinnbeteiligung. Aber was natürlich alle in HR wissen, ist dass die IT-Leute schnell nen anderen Job finden, wenn das Arbeitsklima sich verschlechtern würde.

aboat  22.07.2020, 00:25
@codinghelp

Personalabteilung, ich dachte ein BWLer versteht schon, was gemeint ist.

Mrasker158
Beitragsersteller
@aboat

Super, danke dir. HR = Human Resources, habe ich schon verstanden ;D

Selbststudium in Informatik und weiteres Studium für Ingeneur. Am besten Electrical Engineering. Weil da Programmiert man, braucht Mathematik, Physik usw. Also von allem ein bischen.

aboat  21.07.2020, 23:56

Kann man so machen. Ist aber nur eine Möglichkeit. Software Engineering, Bioinformatik etc. ... da gibts viele Richtungen.

Ich habe Informationstechnik gelernt, und kann dir sagen: Programmieren ist furchtbar langweilig. Selbst unser Obernerd hat am Ende mehr von Stack Overflow kopiert als selbst geschrieben, und hat es verdammt sich in diese Sparte gewagt zu haben. Natürlich ist es auch interessant, und gewährt gewisse Einblicke und Möglichkeiten, aber die Praxis ist eher grau und monoton. Aber wenn du nen leichtes Auskommen möchtest, dann hoste eine Pornoseite, und schalte Werbung.. Backup für all von uns.

Vielleicht wäre etwas Praktisches für dich gerade genau richtig, mit Maschinebau kommst du da direkt ins Einsatzgebiet, und die suchen auch immer Leute.

aboat  21.07.2020, 23:59

Lieber Fragender, diese Antwort ist das abwegigste, was ich jemals gelesen habe. Informatikstudium hat nur soviel mit Programmieren zu tun wie Astronomie mit Teleskopen.

ItchyArmpit  22.07.2020, 00:10
@aboat

Wir haben C++ und Pascal gelernt, und HTML obendrein. Informationstechnik besteht nicht nur aus Hardwarekenntnis und Netzwerk Konfiguration. Im übrigen, wenn du meinst dass meine Antwort das Abwegigste sei was du jemals gelesen hast.. tja.. dann hast du nicht viel gelesen.

Halbrecht  22.07.2020, 02:20
@aboat

Er spricht von : Informationstechnik . Ist das dasselbe wie ein Informatikstudium ? Ich denke nicht .