Welche Leistungskurse im Abitur nehmen, wenn man BWL studieren möchte?

4 Antworten

Es ist der Uni/ FH total egal, welche Lks du in der Schule hattest. Ich habe früher auch gedacht, es wäre wichtig, Sozialwissenschaften (= Wirtschaft) als LK zu wählen, um besser vorbereitet zu sein. Totaler Quatsch -> Wichtig ist ganz allein, dass du eine bestmögliche Abinote machst. Also lieber leichte Fächer wählen, auch wenn das im ersten Moment komisch klingt.

Ich hatte auch Mathe als LK, das war Horror. Kein Vergleich mit den Mathe Grundkursen und Mathe hat mein Abi um bestimmt 2 Noten runtergezogen. Also überleg dir das auch nochmal... Im BWL Studium an der Uni kommt zwar auch viel Mathe dran, aber das sollte mit Ehrgeiz und Mathe LK auch klappen... nicht jeder, der sein BWL Studium erfolgreich abschließt, hat Mathe als LK gehabt ;-)

SkateLars001
Beitragsersteller

Okay danke :D ich merke jetzt schon dass der Mathe OK verdammt schwer ist ..

überleg dir das mit BWL das ist echt trocken und hart ist PoWi nicht Politikwissenschaften? das hat nichts damit zu tun eher wenn du vwl studieren willst das is aber noch schlimmer als bwl ^^

SkateLars001
Beitragsersteller

PoWi ist Politik und Wirtschaft :D ich weiß nicht genau.. hat das wirklich nichts damit zu tun?

BWL studiert jeder. Die meisten nur weil sie in anderen "Fächern" keinen Platz bekommen haben.

Ich weiß nicht wie das im Studium ist aber wir rechnen da fast nur. Also wäre Mathematik nicht schlecht. Anderweitig ist logisches Denken wichtig.

Mathe, Deutsch und Englisch. Und ja - es spielt keine so große Rolle. Nimm soviel Mathe mit, wie du nur irgend kannst, daran scheitern viele, viele BWL-Studenten. Schulstoff und Unistoff haben wenig miteinander zu tun, egal, welches Fach.

MidnightEngine  12.12.2012, 19:18

Naja ich habe mir angeschaut was die in den einzelnen Semestern machen. Fast alles (von den Themen her) hatte ich schon. Allerdings mache ich auch mein Fach-Abitur im Bereich "Wirtschaft".