Was wenn jemand auf eurem Platz sitzt?
Ich hab mich gerade folgendes gefragt.
Mal angenommen ihr fahrt mit der Bahn und reserviert euch einen Platz. Jetzt sitzt aber jemand auf eurem Platz und weigert sich den freizugeben. Ein Schaffner ist nicht in der Nähe.
Was würdet ihr machen?
9 Antworten
Was würdet ihr machen?
Das kommt auf die Situation an.
Im Fernverkehr ist es gar nicht realistisch, dass man keinen Zugbegleiter erwischt, da dort verpflichtend immer welche anwesend sein müssen. Sollte der Fahrgast den Platz nicht räumen, würde ich den Kontakt mit dem Zugteam aufnehmen.
Auf Nahverkehrsstrecken, die reservierbar sind, würde ich ohne anwesendes Personal keine großen Diskussionen anfangen, wenn der Platz nicht geräumt wird. Stattdessen würde ich die Reservierung zur Erstattung beim Kundendialog der DB einreichen (kundendialog@bahn.de; regional abweichend).
Ich würde selbstverständlich einen Zugbegleiter suchen und das so klären lassen. Reservierte Plätze sind normalerweise gekennzeichnet, so dass derjenige, der sich dahin gesetzt hat, dies hätte erkennen können. Die Reservierung wird ja meist aus gutem Grund gemacht (Zug wird voll), so dass ich das Geld dafür ja nicht aus Spaß ausgegeben habe. Wenn ich mich nun also nicht auf meinen Platz setze, sondern auf einen anderen (reservierten), verfällt meine Reservierung nach 15 Minuten, weil ich sie ja nicht in Anspruch genommen habe und dann hätte ich im Zweifel Pech gehabt.
Ist bei mir anders.
Aber wenn dem so ist, bestehe ich erst recht auf den von mir reservierten Platz, weil ich gar keine Chance habe, einen tatsächlich freien Platz zu erkennen.
In jedem Zug ist Begleitpersonal. Und das würde ich suchen.
Reservieren kann man ja nur in den Fernzügen (IC+ICE).
Weigert sich der Andere, meinen definitiv reservierten Sitzplatz zu räumen... nun, bei Fernzügen kommen die Zugbegleiter nach jeder (!) Station durch zur Kartenkontrolle. Da bekomme ich dann ggf Schützenhilfe und kann auf "meinem" Platz dann auch sitzen.
Ich bin freundlich, aber bestimmt. Merke ich, dass es in eine fruchtlose Diskussion ausartet, sage ich das ganz deutlich: Dann werden wir sehen, was der Zugbegleiter dazu sagt!
Das ist mir bislang einmal untergekommen.. mein Sitz war mit einem Berg Gepäck belegt und der Reisende weigerte sich, das weg zu räumen (Der belegte 3 Sitzplätze mit seinem halben Hausstand). Der Schaffner wurde dann SEHR deutlich und ich konnte Platz nehmen.
Reservieren kann man ja nur in den Fernzügen (IC+ICE).
Nicht ausschließlich, nein.
Kommt drauf an… bin ich alleine oder mit Familie?
ist der Zug voll oder gäbe es Alternative Plätze ?
ist der Typ alleine oder ne Gruppe?
ist der Gegner oder Opfer?
da ich aber wenn, nur 1. klasse fahre und da die Reservierung incl ist, passiert es selten bis nie das da jemand ‚Falsch‘ sitzt
Warum machst du solche Unterschiede? Reservierung ist Reservierung. Auf einen anderen Platz ausweichen ist eine ganz dumme Idee. Dann hast du vielleicht ab nächstem Bahnhof gar keinen Platz mehr.
Weil ich entspannt reisen will und keine Lust auf Stress habe … und bis ein Schaffner kommt tuts auch ein anderer Platz …
Nein. Denn erstens habe ich keine Lust, mein Gepäck rumzutragwn. Außerdem verlierst du den Anspruch auf den Platz.
Wie gesagt, ich würde denjenigen - sofern es keine ganze Gruppe ist- schon freundlich ansprechen, mich aber auf keine Diskussion einlassen - und wenn der Schaffner kommt den damit konfrontieren und seine Arbeit machen lassen
und das mit dem ‚Anspruch verfallen‘ - DAS sollte mir dann mal Jemand sagen ;)
wie gesagt, ich fahre -wenn überhaupt- 1. klasse, denn die ist nur 10€ teurer als 2. klasse ubd hat die Reservierung inclusive - also unterm Strich nur 4€ teurer als 2. klasse mit Reservierung
wer dann also auf meinem Platz sitzt hat entweder kein Ticket für die 1. klasse oder muss jemand anderen von seinem Platz verscheuchen
Auf meiner letzten Reise mit DB wurde ich auch verscheucht bzw. musste im anderen Zug jemanden verscheuchen. 1. Kl incl Sitzplatzreservierung bringt gar nichts, wenn man immer wegen Verspätung den Anschluss verpasst und Züge ausfallen.
Wie gesagt, ich habe dir beschrieben wie ich mich im Fall der Fälle verhalten würde… und bis jetzt hatte ich noch nie Probleme - kann natürlich auch an mir als Person liegen ;)
ich bin mittlerweile 51, 1,86 m groß, wiege knapp 100kg, bin langhaarig, unrasiert und tätowiert - quasi einer von denen denen man den Tag nicht versauen sollte ;)
Die Reservierungsanzeigen sind leider öfter defekt als funktionsfähig. Bei den meisten meiner Fahrten stand überall nur "ggf. freigeben".