ICE - sind die reservierten Sitzplätze markiert?

4 Antworten

Ja sind sie. Wenn es mal einen technischen Fehler gibt, dann steht das auf der Anzeige und wird durchgesagt. Dann weißt du es nicht vorher und musst den Platz freimachen, wenn jemand dort eine Reservierung hat.

Bei den reservierten Plätzen steht oben reserviert von - bis

DamnGraffiti
Beitragsersteller

Danke :)

Über den Sitzplätzen sind elektronische Anzeigen angebracht, auf denen angezeigt wird, für welche Strecke der Platz reserviert ist: http://bahnreise-wiki.de/w/images/c/ca/Reservierungsanzeige_ICE.jpg Die kleinen Symbole neben den Platznummern zeigen an, dass es sich in diesem Beispiel bei Platz 36 um den Fensterplatz, bei Platz 34 um den Gangplatz handelt.

Steht dort nichts oder nur eine Reservierung für eine spätere Teilstrecke, ist der Platz noch frei. Wenn ein Platz in deinem Fall z.B. erst ab Kassel, Frankfurt oder Würzburg reserviert ist, ist das kein Problem.

DamnGraffiti
Beitragsersteller

Okay, danke für die ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen! :)

Die reservierten Sitzplätze sind mit der Strecke über den Plätzen elektronisch angezeigt. Mir ist es aber schon mehr als einmal passiert, dass das System ausgefallen ist und keine Plätze angezeigt wurden. Sehr unangenehm für die Reisenden mit einer Reservierung und auch für die nach freien Plätzen suchenden Reisenden.