Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr bei der Deutschen Bahn online einen Sitzplatz reserviert habt..?

11 Antworten

Von „raus werfen“ kann ja erst einmal wohl kaum die Rede sein! Aber den Platz nehme ich in Anspruch.

In der Regel reicht ein entschuldigender Hinweis darauf, dass der Platz reserviert ist. Den meisten Leuten ist das auch klar und sie haben sich dort hingesetzt, um zu sehen, ob der Platz auch eingenommen wird. Finde ich in Ordnung, denn einige Reservierungen werden tatsächlich nicht wahrgenommen. Teilweise haben die Leute sogar noch ihre Tasche in der Hand.

Einen Sitzplatz reserviere ich meist, wenn ich ohnehin einen stressigen Tag hatte, und dann will ich nicht erst noch selbst auf Suche gehen müssen.

Kein Verständnis habe ich für Leute, die sich eben noch rege auf Deutsch unterhielten und mich dann auf einmal gar nicht verstehen können. Das ist aber eher selten. Auch Leute, die meinen verhandeln zu müssen, finden keine Nachsicht. Gegebenenfalls wiederhole ich die Bitte, den Platz jetzt zu räumen mit etwas Nachdruck.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Ist mir schon oft passiert. Ich weise dann höflich darauf hin, dass ich diesen Platz reserviert habe. Dadurch erledigt sich das Problem meistens.

Leidiglich einmal bekam ich aufgrund sprachlicher Schwierigkeiten den Platz nicht frei. Zum Glück war noch ein anderer freier Platz vorhanden, ich nahm dann diesen ein.

Mund auf machen und freundlich sagen, dass der Platz reserviert ist (steht übrigens auch an oder über den Sitzen).

 Würdet ihr ihn einfach mit Gepäck eiskalt rauswerfen?

Lächerlich !

Nein, eiskalt rauswerfen würde ich ihn nicht. Ich würde höflich darauf hinweisen, dass der Platz reserviert ist und meinen Sitzplatz zeigen. Meistens reicht das schon aus, und die Person räumt den Platz. Wenn es Probleme gibt, kann man immer noch das Zugpersonal um Hilfe bitten.

Solange er sich wegsetzt, wenn ich komme ist alles gut.

Anonymerbla
Beitragsersteller

Er weiß es allerdings nicht, dass es reserviert ist

Anonymerbla
Beitragsersteller
@DaKaBo

Wo genau? Hängen die Mitarbeiter ein Schild darüber?

DaKaBo  07.07.2024, 15:54
@Anonymerbla

Das kommt auf den Zug an. In den ICEs hängen digitale Anzeigen über dem Sitz, in älteren Regionalbahnen gibt es sicherlich auch noch Zettelchen, wie früher.

Eine Reservierung ist für jeden Fahrgast ersichtlich. Da muss man nicht erst eine Reservierung vorzeigen.