Was wenn Gaming mein einziges Hobby ist?

3 Antworten

Ich würde hier einen ganz anderen Ansatz wählen.

Verabschiede dich vom Gedanken "erfolgreicher Streamer" zu werden, wenn du dir die Frage stellst wie du mit Gaming beruflich erfolgreich werden kannst als Influrencer oder Streamer, aber die Persönlichkeit und den Unterhaltungswert eines Sandkorns am Strand hast, bist du dafür NICHT geeignet.

was genau interessiert dich beim Gaming?

überlege mal genau:

- reines Zocken?
--> nun es gibt durchaus einen Bereich der sich Q&A nennt, dort testet du Spiele auf Bugs und z.B. Übersetzungsfehler. Hierbei sind dann Ausbildungen wie Fremdsprachenassistent durchaus ein Ansatz. allerdings wirst du alles an Spielen "spielen", der Job ist wenn du das ganze mit Übersetzen verbinden kannst und Sprachen wie Japanisch oder Chinesisch sprichst gar nicht mal so scheiße bezahlt.

- Konzeption, Spieleaufbau?
--> Dann schau das du eine Medienausbildung machst wo du viel Projektmangement und Konzeption lernst, Gaming Producer ist ein toller Job der sehr abwechslungsreich ist und zu den Managementberufen gehört, du wirst aber ne weile sehr viel Scheiße fressen müssen, weil jenachdem was du kannst bist du am Anfang eben der Depp vom Dienst.

-Spieleentwicklung?
--> JACKPOT! werd Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. ob du in der Gamingbranche landest oder nicht ist am Ende egal, du willst Programmieren, und das geht weit überall.

Dann fang an dein Gameplay aufzunehmen und hoch zu laden.

Sei konstant und in 5 Jahren wirst du ziemlich sicher davon leben können solange du dich weiter entwickelst.

Fuchswerk773  25.07.2024, 13:14

Die Zeit ist vorbei wo jeder groß werden kann als Streamer oder Influrencer. Du gehst unter.

Fuchswerk773  25.07.2024, 13:31
@Enterpreneur

Doch, der 0815 Dude aus der Nachbarschaft der vor sich herzockt und langeweiliges Gameplay eines Hypegames oder irgendein Game hochlädt wird in der Masse versinken, egal wie gut die Videos sind.

Klar wenn du nen kompletten Schaden hast oder ein ausnahmetalent bist dann kanns was werden, aber darauf setzen sollte man NIE!

Ja aktuell wollen viele jüngere Influrencer, Youtuber, Streamer usw.. werden, aber viele "erfolgreiche" in der Branche haben einen Sozialen Beruf oder einen IT-Beruf erlernt und haben interessante Persönlichkeiten oder sind schlichtweg gute Gamer. wenn Kevin XYZ aus Puselmuckeldorf irgendwelche Lets Plays hochlädt werden diese nie viel erreichen.

Du bedenkst nicht dabei das auch ein heftiger Druck herrscht, einfach zocken und erfolgreich werden ist nicht mehr. selbst die ganzen eGirls gibts massenweise und die wenigsten sind "erfolgreich".

Um z.B. von Twitch-Subs leben zu können brauchst du durchschnittlich über 400 Zuschauer dauerhaft und viele Werbepartner, und die werden aktuell auch immer weniger und sind immer die selben überall.

Enterpreneur  25.07.2024, 13:41
@Fuchswerk773

Jeder kann das lernen und mit neuem Content was erreichen. Wer sich nicht selbst helfen kann, wird logischerweise nichts erreichen. Ich könnte innerhalb eines Jahres davon leben. Ohne Probleme würde ich das schaffen. Habe aber kein bock, mein Business macht mir mehr spaß. So schwer ist das nicht.

Fuchswerk773  25.07.2024, 14:03
@Enterpreneur

Ich bewundere deine Naivität, wirklich ich bewundere sie.
Wir haben nicht mehr 2014 wo das alles noch neu war oder 2020-2022 wo dank Corona die Menschen viel zu Hause waren und viel Content konsumiert haben.

wir haben eine ganz andere Situation inzwischen.

Enterpreneur  25.07.2024, 14:11
@Fuchswerk773

Klar. Bin nur naiv.

Komischerweise hat man mir das gesagt als ich mit 17 gekündigt habe um Selbstständig zu werden -komisch, hat geklappt. Hat man mir gesagt als ich anfing an der Börse zu handeln (war der grund fürs kündigen) da war ich auch der naive - jetzt verdiene ich knapp 5stellig damit, komisch. Hat man mir ebenfalls gesagt als ich meine Brand gegründet habe - Ist noch zu frisch, bisher noch nichts erreicht.

Komisch komisch komisch.

Es gibt Content der immer wieder geguckt wird. Ich nehm 100k in die Hand und verschenke das an viele Leute in kreativen Wegen, lade davon Shorts auf YT und Tiktok hoch und bekomme innerhalb kürzester Zeit mega viele Aufrufe und Abonnenten.

Klar, nicht jeder kann mit 100k einfach starten, aber ich sprach auch gerade von mir.

Enterpreneur  25.07.2024, 14:14
@Fuchswerk773

Ach ja nicht zu vergessen ich bezahle ein paar Reaction Youtuber dass sie mein Video angucken. Schon bin ich ziemlich bekannt...

Ach ne stimmt, bin ja naiv und alles was ich mir ausdenke funktioniert nicht. Komisch, dass mir das nur Leute sagen die 2netto verdienen. Schon komisch oder? Die wissen anscheinend alles besser...

Pixelated  27.07.2024, 07:04
@Enterpreneur

Klar, du schmeißt einfach Geld irgendwohin und dann läuft das schon.

Du bist wirklich naiv.

Denkst du, jeder Reaction YouTuber schaut sich für Geld jedes schlechte Video an?

Deren Zuschauer sind nicht dumm und wenn diese das Gefühl bekommen, dass sich deren YouTuber nur verkauft, wandern die schnell woanders hin. Solche YouTuber verspielen ganz schnell ihre Reputation.

So läuft das halt nicht in der Medienbranche, von der du offensichtlich keine Ahnung hast.

Bleibe du mal lieber bei der Börse und versuche nicht, über Branchen zu reden, mit denen du dich nicht auskennst.

Enterpreneur  27.07.2024, 07:52
@Pixelated
Bleibe du mal lieber bei der Börse und versuche nicht, über Branchen zu reden, mit denen du dich nicht auskennst.

Mag sein.

Jedoch ist mir dein läppiger Gegenwind strunze. Ich werde dennoch Branchenüberfreifend erfolgreich werden.

Pixelated  27.07.2024, 07:56
@Enterpreneur
Mag sein.

Ist so.

Jedoch ist mir dein läppiger Gegenwind strunze.

Wieso auch auf jemanden hören, der sich besser in der Branche auskennt, weil er da über ein Jahrzehnt dort arbeitet?

Ich werde dennoch Branchenüberfreifend erfolgreich werden.

Abwarten. Bisher bist du noch nicht lange profitabel. Erfolg misst sich daran, dass man diesen auch langfristig halten kann.

Enterpreneur  27.07.2024, 09:01
@Pixelated
Abwarten. Bisher bist du noch nicht lange profitabel. Erfolg misst sich daran, dass man diesen auch langfristig halten kann.

Du hast keine Ahnung davon ab wann man im Trading profitabel ist. Wenn du 6-12Monate schaffst profitabel zu sein bleibt man das auch. Da bin ich schon drüber.

Pixelated  27.07.2024, 09:04
@Enterpreneur
Wenn du 6-12Monate schaffst profitabel zu sein bleibt man das auch.

Du kannst nach 6 Jahren mal sagen, ob du profitabel warst. Ein Jahr ist nichts.

Enterpreneur  27.07.2024, 09:07
@Pixelated

Lustig. Du sagst "du hörst nicht auf jemanden der sich auskennt" selbst tust du das genau so nicht. Wirklich lustig. Nochmal: Wer im Trading 6 Monate profitabel ist, oder spätestens 1 Jahr der wird auch in 10 Jahren profitabel sein.

Du kannst dich wieder für schlauer halten, mir egal. Das ist die Realität.

Mach 9to5 Jobs an ner tanke und zock die restliche Zeit.

luffy69  25.07.2024, 02:11

Und hab kein leben