Warum habe ich keine Ahnung was ich beruflich machen will?

4 Antworten

Praxis ist oft besser um es zu wissen.. ich kann dir eine menge vom Wikksen erzählen aber gefühlt ist es halt doch was anderes... lustig.. die sex abteilung ist ziemlich trocken, wie dein wissen um was du tun willst.. vielleicht ist die frage deswegen hier.. hmm... also eingeengt... versuch es mal zu weiten, hilft um gut durchzukommen.. manche haben da halt anlaufschwierigkeiten. muss aber sagen, die enge hat schon was ;)

LG :)

MINX69  09.08.2024, 00:47

muss mich entschuldigen, in aus der Sexabteilung raus... aber ist nicht viel unterschied zu den anderen Themen... :)

Entweder weil du dich nicht nicht genug auseinander gesetzt hast oder du bist von der Vielfalt überwältigt um dich zu entscheiden.

Diese Frage was ich nun eigentlich Arbeiten will habe ich mir immer wieder gestellt und auch heute weiß ich es nicht was ich bis zur Rente machen möchte.

Ich habe vieles Ausprobiert, eine Lehre Abgeschlossen aber auch aus diesem Beruf ausgeschieden, habe bei der Zeitung angefangen, was im Lager gemacht... alles hat seine guten und schlechten Seiten, das einzige was ich weiß was ich nicht machen möchte ist Büro Job.

Immer wieder neue dinge ausprobieren, vielleicht stößt du dann doch mal auf einen Beruf bei den du bleiben möchtest, du darfst nur nicht untätig werden, das schlimmste was du dir antun kannst ist es Jahre lang zu Hartzen und Depressiv zu werden.

Es gibt viele die beziehen Bürgergeld und gehen trotzdem Arbeiten egal als was, sie verdienen nur zu wenig oder bekommen eine Aufwandsentschädigung und holen sich den Rest übers Bürgergeld, aber sogar diese Menschen tun was für die Gesellschaft und liegen nicht faul Zuhause rum und erwarten das andere für sie Arbeiten gehen um sie durch zu füttern wie so manch andere, gestern zb hat hier auch wieder einer geschrieben "Amt nervt immer wieder mit Jobangebote...."

Solche Menschen sind weitaus weniger Wert als Bürgergeldempfänger die Arbeiten gehen (wollen).

KarriereMensch
Beitragsersteller

Ich hab doch eh keine zukunft

Ruhrpott93  09.08.2024, 00:41
@KarriereMensch

Auch wenn du deine eigene Zukunft nicht sehen kannst, versuch immer weiter zu suchen, auch wenn du in 10 Jahren noch nicht weißt was du machen möchtest, probiere verschiedene Jobs aus.

Nur wenn du erst gar nicht anfängst kommst du nie voran.

Was hast du den schon ausprobiert?

Also ich wusste auch sehr lange nicht was ich machen wollte, deswegen habe ich in fast jeden Bereich mal Praktikum gemacht.

Bäckerei, Küche, Haarstudio, Versicherung, Hotel, Kindergarten, Schule usw.

Da wird irgendwann was dabei sein, was dich interessiert.

Oder du hast doch Internet, dann gucke doch mal ob Programmieren was für dich ist, es gibt im Netz so viele Anleitungen für das erste Projekt und dann machst du halt damit was.

Oder du machst Stumpf Schule/Studium bis dir was einfällt, ist auch besser als nichts

KarriereMensch
Beitragsersteller

musst erstmals praktikum bekommen.

Redekunst  09.08.2024, 00:31
@KarriereMensch

Das ist in vielen Bereichen nicht so schwer. Gastronomie und Handwerk, die suchen immer.

KarriereMensch
Beitragsersteller
@Redekunst

Ja das was halt niemand machen will, logisch.

Wobei handwerk von den Aufstiegsmöglichkeiten etwas besser ist als Gastronomie.

Redekunst  09.08.2024, 00:33
@KarriereMensch

Du willst dich doch sowieso erstmal nur umgucken. Es geht doch gar nicht darum, das du das dann als Job machst. Es geht darum das du dir in klaren wirst, was du willst. Auch ein Praktikum wo du danach sagst "Ne, das nie im Leben" ist wertvoll, denn das weißt du schon eine Sache die du nicht willst

KarriereMensch
Beitragsersteller
@Redekunst

oder für immer hartzen, geht ja auch, leider stört mich das irgendwie.

Redekunst  09.08.2024, 00:35
@KarriereMensch

Wenn du das willst. Ist nicht angenehm. Du musst deine Finanzen komplett offenlegen, musst immer Rechenschafft ablegen wieso du dir was leisten willst. Und du kannst dir nicht oft was schönes leisten, Kino, Restaurant, Urlaub, das ist alles nicht wirklich drin. Klar geht das, aber ob das so toll ist, ich weiß nicht

Redekunst  09.08.2024, 00:43
@KarriereMensch

Aber mit einem guten. Und darauf kannst du ja hinarbeiten. Mit einer guten Ausbildung kannst du dir als Single schon viel leisten und mit einen Job nach einem Studium noch mehr

KarriereMensch
Beitragsersteller
@Redekunst

Aber für manche Leute ist ein studium zu hoch zu schwierig.

Für manche ist auch eine Ausbildung zu viel, z.b. wen man Behindert ist.

Redekunst  09.08.2024, 00:45
@KarriereMensch

Klar, aber willst du den Kopf in den Sand setzen bevor du es probiert hast? Nichts was sich im Leben lohnt, ist leicht.