Was machst du beruflich?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aktuell Zählermonteur für Strom. Ich bin für Turnusmäßigen Zählerwechsel zuständig sowie Inbetriebnahme/Sperrung/Ausbau. Wandlermessung kommt auch bald hinzu.

Ob es leicht ist? Eigentlich ja, es kann aber zum Zeitdruck kommen, ebenso wie manchmal die Nerven dahinter, es ist körperlich zwar nicht so belastend wie im Rohbau, aber muss schon viel laufen...

Ob es mir Spaß macht? Das ist eine Interessante Frage. Es kommt immer darauf an wie die Kunden drauf sind und welche Anlagen du bekommst. Es kann mal worst case sein das du erstens mit dem Kunden diskutieren musst und gleichzeitig eine sehr alte Anlage bekommst wo man mal für ein Zählerwechsel 45 Minuten benötigt.

Natürlich kommt es nicht immer vor, aber wenn es vorkommt dann extremst:

Was mir überhaupt garnicht gefällt ist das Risiko angemacht zu werden. Es ist nahezu Glücksspiel ob ein Kunde dich verbal Angreift, Sei es Pysisch oder Psychisch. Dadurch kommt es natürlich immer zu unangenehmen Situation, was selbst einen nicht sicherer macht, wenn man hören muss das einer der Kollegen im Krankenhaus eingeliefert worden ist. In einer anderen Firma ist sogar einer davon abgekackt. Die Vorwürfe sind auch ziemlich beliebt, von versuchter Vergewaltigung/Belästigung bis hin zu Diebstahl.

Arbeitszeit: 38.5h Woche.

Verdienen kann man etwas mehr, aber im Vergleich ist es okay. Als Single ist es sehr gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fällt es dir leicht?

Ich arbeite in der IT. Da die IT sehr schnelllebig / kurzlebig ist, muss man sich durchaus auf dem aktuellsten Stand halten. Das bedeutet auch, je nachdem was man macht, dass man neue Programmier-/ oder Skriptsprachen lernen muss, manche Tools wegfallen und es dann neue Alternativen gibt, die alle irgendwie anders funktionieren. Darunter gibt es Themen, die mir mal leichter und mal schwerer fallen. Das ist ganz normal.

Macht es dir Spaß?

Kommt aufs Thema an. Mein Hauptgeschäft ist die Automatisierung von Software in unterschiedlichsten Sprachen. Das macht mir sehr viel Spaß.

Verdienst du gut?

Ja, sehr gut.

Wie viel Wochenstunden hast du?

39.

Was gefällt dir gar nicht?

Wenn das Team nicht selbst entscheiden kann. Programmierung ist im gewissen Rahmen auch das Ausleben der eigenen Kreativität. Wenn das eingeschränkt wird, gefällt mir das nicht.

Ist es stressig?

Nein, nicht sonderlich. Wir betreiben oder warten aber auch keine kritischen Anwendungen.

Ich bin Sicherheitschef von mehreren Justizgebäuden.

Nicht immer. Manchmal muss man schlimme Schicksalsschläge der Leute mitansehen und ist machtlos.

Ja, sehr sogar. Vorallem die Rentner sind sehr dankbar für persönlichen Schutz.

Ich verdiene bestens.

36,5 Stunden mit 6 Wochen Beamtenurlaub.

Nun, ich muss mich ans Gesetz halten. Das ist oft schlimm, da man Menschen immer helfen will, aber aufgrund der Gesetzeslage nicht kann.

Nein, kein Stück. Die meiste Zeit gucke ich fernsehen, zocke oder bin hier aktiv.

Ich bin UX-/UI-/Webdesignerin und Programmiererin

Fällt es dir leicht?

Kommt auf die Anforderungen des Projekts an. Design/Konzeption fällt mir tendenziell leichter als Programmierung, weil Letzteres einfach ein super weites Feld ist, in dem sich ständig etwas ändert. Bereiche, die ich schon oft gemacht habe, fallen mir natürlich leichter, als komplett neue Sachen.

Macht es dir Spaß?

Mal so, mal so. Beim Design fehlt einem manchmal der Anfang/die Inspiration. Aber wenn man sie dann gefunden hat, kommt man in eine Art "Flow" und es macht Spaß. Bei der Programmierung ist es ähnlich. Wenn man etwas kann und es gut klappt, macht es Spaß. Wenn man aber z.B. seit Stunden an einem Fehler hängt, würde man oft am liebsten alles hinschmeissen. 😅 Zukünftig will ich deshalb auch mehr Richtung Design gehen und weniger programmieren.

Verdienst du gut?

Als Programmiererin definitiv.
Webdesign/-konzeption wird leider nicht ganz so gut bezahlt, aber kann mich nicht beschweren.

Wie viel Wochenstunden hast du?

40h/Woche, manchmal auch mehr, aber ich achte darauf nicht zu viele Überstunden zu machen oder diese zeitnah wieder abzufeiern.

Was gefällt dir gar nicht?

Die Zeiterfassung. Jede Stunde, die man an einem Projekt arbeitet, muss gestoppt und erfasst werden. Außerdem hat man viel Zeitdruck, weil Projekte innerhalb einer bestimmten Zeit bzw. eines bestimmten Budgets fertig werden müssen. Dadurch muss man sich ständig rechtfertigen, wenn es doch länger dauert.
Ich mag es auch nicht vor Kunden zu präsentieren (mochte ich in der Schule schon nicht).

Ist es stressig?

Ja, absolut (siehe Probleme aus vorheriger Frage). Habe aktuell wegen des Jobs auch leider einen Burnout. Viele Unternehmen haben zu wenig Leute für zu viel Arbeit und wenn man, wie ich, zu gutmütig ist, wird es irgendwann zu viel. Aber das ist mittlerweile leider in fast jedem Job so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – für dich getestet 😅

Sekretärin

Fällt es dir leicht?

ja

Macht es dir Spaß?

ja aber leider hab ich soo wenig zu tun. viel zu wenig für das ausmaß der stunden
aber das war ich zu tun hab macht mir spaß

Verdienst du gut?

joa für einen normalen frauneberuf ohne sich ein bein auszureissen mit meinen mittlerweile 2k netto ganz zufrieden

Wie viel Wochenstunden hast du?

Was gefällt dir gar nicht?

dass ich oft viel zu wenig zu tun hab und dass gewisse kollegen sehr neugierig sind und glauben man hätte wohl nach der arbeit nichts zu tun

Ist es stressig?

nein eher im gegenteil