Was, wenn Deutschland nie die V2 gehabt hätte?

Wäre er zB früher geendet?

10 Antworten

Die V2 Raketenwaffe die mit fünffacher Schallgeschwindigkeit das Ziel anflog war schon eine "Wunderwaffe" der Militärgeschichte mit dem Potenzial den Kriegsverlauf zu verändern, sofern diese in hinreichender Stückzahl vorgehalten worden wäre.

Die "Wunderwaffen" V1 und V2
In seiner letzten Rundfunkansprache am 30. Januar 1945 versprach  Adolf Hitler trotz der sich abzeichnenden Kriegsniederlage noch immer den "Endsieg" durch einen verstärkten Einsatz sogenannter Wunderwaffen. Schon 1943 hatte die  NS-Propaganda als Erwiderung der alliierten  Luftangriffe auf deutsche Städte die Bombardierung Englands mit "Vergeltungswaffen" angekündigt, um die Moral der Zivilbevölkerung und den Kampfgeist der Soldaten aufrechtzuerhalten. Mit ständigen Appellen von der Wirksamkeit der "Wunderwaffen" verbreitete das  NS-Regime den Glauben, die  Wehrmacht habe mit neuen, überlegenen Waffensystemen ein technologisches Mittel in der Hand, um die entscheidende Wende im  Zweiten Weltkrieg doch noch herbeiführen zu können.
Allerdings schlug die nach dem Einsatz der "Vergeltungswaffe" V1 kurzzeitig entstandene euphorische Stimmung der deutschen Bevölkerung im Sommer 1944 bald in Skepsis um, als die V-Raketen nicht die erwarteten Erfolge erzielen konnten.
https://www.dhm.de/lemo/kapitel/der-zweite-weltkrieg/kriegsverlauf/die-wunderwaffen-v1-und-v2.html

Die V2 erreichte fast den Weltraum, bevor sie mit ihrem tödlichen Sprengkopf wieder zur Erde stürzte. In Südostengland wurde eine Rakete gefunden, die das Ziel London nicht erreichte.

Die V2-Rakete – auch Aggregat 4 genannt – zählt zu den unheimlichsten Waffen des Dritten Reiches. Sie war die erste ballistische Rakete der Militärgeschichte. Die Rakete trug einen Gefechtskopf von einer Tonne und wurde von mobilen Abschussrampen aus gestartet. Einmal in der Luft konnte sie nicht mehr aufgehalten werden. Mit über fünffacher Schallgeschwindigkeit stürzte sie auf ihr Ziel. Die Opfer waren ahnungslos, der Tod der sie ereilte, war schneller als der Schall.
https://www.stern.de/digital/technik/v2-rakete--hitlers-unheimliche-vergeltungswaffe-wird-in-england-ausgegraben-30824596.html
Woher ich das weiß:Recherche

schauerlicher wäre die Antwort auf die Frage, was denn passiert wäre, wenn Wernher von Braun seine Aggregat 9/Aggregat 10-Idee fertig bekommen hätte.
Deutschland hatte damit eine ICBM auf dem Papier fertig geplant, also vor >70 Jahren. nun möge man sich vorstellen, wie 1t-Sprengköpfe an der Ostküste der USA in den Großstädten hochgehen, gegen welche es schlicht keine Abwehrmöglichkeit gegeben hätte.
was auch geplant war: Horten 229 als Jagdflugzeug und Horten XVIII als Langstreckenbomber; beide mit für damalige Zeiten erstaunlichen Stealth-Fähigkeiten. die hätte man eigentlich erst gesehen, wenn sie schon da sind und dann wäre es zu spät gewesen. die Luftschlacht um England wäre anders ausgegangen und eine H18 könnte auch die USA erreichen und mit Bomben bereichern.

Dann wäre der Krieg auch verloren, denn den Schaden in England von den V Waffen, war gegenüber den Bombenteppichen in DE marginal.

Werner von Braun hatte ohne diese V1/2 nicht das Weltraumprogramm in der USA anschieben können.

https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/veinsbombe100_page-2.html

https://www.deutschlandfunk.de/die-karriere-des-wernher-von-braun-von-den-nazis-zur-nasa-100.html

Woher ich das weiß:Recherche

Die V2 hat nichts nennenswert geändert, sodass ich davon ausgehe, das wäre auch ohne so gelaufen.

Oder aber, er wäre eventuell gar verlustreicher gewesen, wenn man Mittel in den Flugzeugbau statt in die V2 investiert hätte.

Allerdings wäre damit das Mondprogramm der Amis sicherlich erst Jahre später möglich gewesen, schließlich hat genau der Typ, der die V2 jahrelang entwickelt, gebaut und verbessert hat, mit seinen Kenntnissen, die er dadurch erworben hat, später das Weltraumprogramm der Amis entscheidend geprägt.

Im Gegenteil!!!

  • Dass die V-2 v.a. gegen die britische Zivilbevölkerung gerichtet war, wird die britischen Kommandeure der bis runter zum einfachen Soldaten stark motiviert haben, möglichst schnell den Krieg zu beenden bzw. die Abschussbasen der Raketen so schnell wie möglich ein zu nehmen
  • Die Gewalt über möglichst viele einsatzfähige V-2 und an ihrer Entwicklung beteiligten Wissenschaftler zu erlangen bevor die Russen dies konnten stand ganz oben auf der Agenda der West-Alliierten und wird ebenfalls eher beschleunigend auf den Kriegsverlauf gewirkt haben
  • Kein anderes Rüstungsprojekt verschlang solch enorme Ressourcen an Rohstoffen und hoch qualifizierten Arbeitskräften bei so geringer militärischer Wirkung wie die V2. Die V-2 traf ausschließlich Zivilbevölkerung, wodurch die Eroberung Deutschlands in keiner Weise beeinträchtigt wurde. Dieselben enormen finanziellen Mittel hätten, für die Entwicklung und Produktion konventioneller Waffen eingesetzt, eine viel größere Wirkung erzielt