Was wäre wenn die Kuomintang 1949 den chinesischen Bürgerkrieg gegen die Kommunisten gewonnen hätte, wie würde China heute aussehen, wie würde Asien aussehen?

Wie wäre Chinas Gesellschaft moderner oder eher konservativer nach altem chinesischen Modell?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Sieg der Kuomintang hätte wahrscheinlich zu einer Fortführung des autoritären Einparteienstaates geführt, ähnlich dem unter Chiang Kai-shek. Allerdings ist denkbar, dass die Partei angesichts des gewonnenen Krieges und der vermeintlich gesicherten Machtbasis eine gewisse Liberalisierung zugelassen hätte. Die wirtschaftliche Entwicklung Chinas wäre sicherlich anders verlaufen. Die Kuomintang hätte möglicherweise stärker auf den Kapitalismus gesetzt und ausländische Investitionen gefördert. Die gesellschaftliche Entwicklung Chinas wäre ebenfalls von einem Sieg der Kuomintang geprägt worden. Die Partei hätte wahrscheinlich versucht, eine konfuzianisch geprägte Gesellschaftsordnung wiederherzustellen und die traditionellen Werte zu stärken. Die Rolle der Frauen und die Religionsfreiheit wären möglicherweise eingeschränkt gewesen.

Die Beziehungen Chinas zu seinen südöstlichen Nachbarn wären vermutlich enger gewesen, da die Kuomintang traditionell engere Beziehungen zu den westlichen Demokratien unterhielt. Die globale Ordnung hätte sich anders entwickelt. Ein starkes, von der Kuomintang geführtes China hätte das Gleichgewicht der Kräfte in Asien und der Welt beeinflusst. Der Kalte Krieg hätte eine andere Dynamik entfaltet, China wäre wahrscheinlich fester in das westliche Bündnis eingebunden gewesen und hätte eine wichtige Rolle im Kampf gegen den Kommunismus gespielt.

Es ist aber wichtig zu betonen das diese Überlegungen spekulativ sind.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lion0510
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Einschätzung:)

Mein erster Gedanke dazu wäre, dass China sich dann nie so gut und schnell wirtschaftlich entwickelt hätte. Die Mehrheit des Volkes stand hinter der KPCh. Vielleicht hätte es dann bald einen Bürgerkrieg gegeben, weil die ganzen Bauern sich im Stich gelassen gefühlt hätten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Es gäbe nur einen chinesischen Staat und wahrscheinlich wäre Tibet unabhängig. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Beziehung zwischen China und den USA wesentlich besser wäre. Ebenfalls glaube ich kaum, dass der Korea-Krieg passiert wäre und Nordkorea heutzutage es noch geben würde ohne wirtschaftliche Unterstützung Chinas. Aber mit Sicherheit kann dies keiner sagen.

Vielleicht hätte es eine ähnliche Kommunistenverfolgung, ähnliche Gewalt gegen ethnische Mindeheiten und eine ähnliche Diktatur gegeben wie in Indonesien...

https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_in_Indonesien_1965%E2%80%931966

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Indonesiens#Frühe_Jahre_der_Unabhängigkeit

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Indonesiens#Militärputsch:_Suharto_übernimmt_die_Macht

Vermutlich wären die Bodenschätze Chinas, so wie die Bodenschätze Indonesiens, unter der Kontrolle ausländischer Konzerne.

https://de.wikipedia.org/wiki/Indonesien#Bergbau