Wie wäre der krieg verlaufen wenn Deutschland 1941 Moskau erobert hätte?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

 Hätte die Wehrmacht Moskau eingenommen ob mit oder ohne schwere Kämpfe wäre es danach im Winter 41/42 zu noch härteren Abwehrkämpfen als in der Wirklichkeit gekommen. Die deutschen hatten im Jahr 1941 erstmals so hohe Ausfälle an Mensch und Material das dass nicht ohne weiteres zu ersätzen gewesen war. Im Endeffekt wäre es nur ein Propagandistischer Erfolg gewesen und hätte den Verlauf des Krieges kaum geändert.

Der erzwungene besser gesagt, der erbeutete Korridor nach Danzig und der NAP Nichtangriffspakt mit den Sowjets stellten bereits einen Wendepunkt der Fortune in der Kriegswirt- schaft des deutschen Reiches dar. Zudem war der Kunstflieger, der nicht mal eine Offiziersausbildung der Luftwaffe absolviert hatte, als Luftwaffenchef völlig ungeeignet. Somit war der vorher begonnene Luftkrieg gegen England zum Scheitern verurteilt. Jedoch stellt sich die Frage, was gewesen wäre, wenn der Krieg gegen die Sowjets nicht von Deutschland begonnen worden wäre. Die Überzahl der sowjetischen Panzer hätte sicherlich sein Ziel gefunden, denn die wurden auch nicht zum Spass hergestellt. Wobei die Rücknahme der ehemals hohen sowjetischen Gebietsforderungen die Finnen unter General Mannerheim inwischen hat umfallen lassen.

Soviel über die wertvollen nordischen Verbündeten.

Es war bereits zu Ende, bevor es angefangen hat. Nur die aufgelaufenen Schulden, und die von den Amerikanern und Franzosen fällig gestellten Zahlungsverpflichtungen aus dem ersten Weltkrieg haben Deutschland quasi den Kriegseintritt quasi aufgezwungen. Es war, so wie fast immer, zuerst ein Wirtschaftskrieg, der mit Waffengewalt weitergeführt wurde. Das ist nicht zu beschönigen, zumal die Deutschen jetzt vor einer vergleichbaren Situation stehen. Und immer ist der Balkan oder etwas in der Nähe mit dabei.

Das sollte man wissen!

Es ist spekulativ, wie der Krieg verlaufen wäre, aber die Eroberung Moskaus hätte sicherlich bedeutende strategische und politische Konsequenzen gehabt.

Wenn Deutschland 1941 Moskau erobert hätte, hätte dies erhebliche Auswirkungen auf den Verlauf des Zweiten Weltkriegs gehabt.

  • Schnellerer Sieg im Osten: Die Eroberung Moskaus hätte möglicherweise zu einem schnelleren Sieg der Wehrmacht im Osten geführt. Die sowjetische Regierung wäre stark geschwächt gewesen, was die Organisation des Widerstands erschwert hätte.
  • Moralischer Einfluss: Der Verlust Moskaus hätte die Moral der sowjetischen Truppen und der Zivilbevölkerung erheblich beeinträchtigt. Dies könnte zu einer schnelleren Kapitulation oder zu internen Konflikten innerhalb der Sowjetunion geführt haben.
  • Verstärkter Widerstand: Andererseits könnte die Eroberung Moskaus auch einen verstärkten Guerillakrieg und Widerstand der sowjetischen Bevölkerung nach sich gezogen haben. Historisch gesehen hat sich der Widerstand in den besetzten Gebieten als sehr hartnäckig erwiesen.
  • Verzögerung der Alliierten: Ein schnellerer Sieg im Osten hätte die Ressourcen Deutschlands möglicherweise gebündelt, was die Möglichkeit eines Übergriffs auf die Westfront oder eine stärkere Unterstützung für Italien und andere Achsenmächte bedeutet hätte.
  • Veränderung der Allianzen: Ein Erfolg in Moskau könnte einige neutrale Länder dazu bewegen, sich auf die Seite Deutschlands zu schlagen oder eine neutralere Haltung einzunehmen.
  • Langfristige Folgen: Langfristig könnte die Eroberung Moskaus die geopolitische Landschaft Europas und Asiens verändert haben, möglicherweise mit einer stärkeren deutschen Präsenz in der Region und einer veränderten Nachkriegsordnung.

Die Frage ist, hätte man Moskau 1941 halten können mit den völlig erschöpften Kräften, die man vor Ort hatte?

eher nicht.

Es wäre ähnlich gelaufen wie in Rostow (am 20.11. eingenommen, am 28.11. wieder geräumt).

Nicht viel anders, denn die Eroberung von Moskau hätte nicht viel geändert.