Wäre der 2 Weltkrieg vermeidbar gewesen oder war nur eine Person (ihr wisst wenn ich meine) daran schuld ....unten lesen?

8 Antworten

Der zweite Weltkrieg war bereits durch den Friedensvertrag von Versailles (ein Frieden auf Zeit) und mit den verbundenen Reparationszahlungen vorprogrammiert. Vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs führte das Dritte Reich unter Adolf Hitler ja noch Verhandlungen mit Polen über mehrere Gebiete und Fragen, hauptsächlich in Bezug auf die Stadt Danzig und den sogenannten Polnischen Korridor.

In den Wochen vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs unternahm der damalige Außenminister Joachim von Ribbentrop mehrere diplomatische Bemühungen, um eine Lösung zu finden und den Krieg abzuwenden. Die diplomatischen Bemühungen von Ribbentrop und anderen scheiterten jedoch, da die Forderungen Deutschlands sowohl für Polen als auch für die Alliierten unannehmbar waren.

Da sich Polen weigerte die deutschen Forderungen zu akzeptieren und die Alliierten fest entschlossen waren, die territoriale Integrität Polens zu verteidigen, kam was kommen musste. Durch die verhärteten Fronten folgte schlussendlich am 1. September 1939 der Überfall auf Polen und damit der Beginn des 2. Weltkriegs. Es hätte vieles anders laufen müssen, damit eben jener noch abgewendet worden wäre.

Hitler wollte ja gar nicht den Krieg vermeiden. Ganz im Gegenteil.

Wie sagte er doch selbst

„Das Ziel der deutschen Politik sei die Sicherung und die Erhaltung der Volksmasse und deren Vermehrung. Somit handele es sich um das Problem des Raumes. […] Zur Lösung der deutschen Frage könne es nur den Weg der Gewalt geben, dieser niemals risikolos sein. […] Stelle man an die Spitze der nachfolgenden Ausführungen den Entschluss zur Anwendung von Gewalt unter Risiko, dann bleibe noch die Beantwortung der Fragen ‚wann‘ und ‚wie‘.

Hoßbach-Niederschrift – Wikipedia

NS-Archiv : Hoßbach-Niederschrift, 5. November 1937

sagte er übrigens auch schon 1936

„I. Die deutsche Armee muss in 4 Jahren einsatzfähig sein.
II. Die deutsche Wirtschaft muss in 4 Jahren kriegsfähig sein.“

Denkschrift zum Vierjahresplan – Wikipedia

Hitlers Denkschrift zum Vierjahresplan 1936 (ifz-muenchen.de)

Das "Abtreten" von Gebieten hat den Zweiten Weltkrieg nicht verhindert - denn tatsächlich gab es ja genau diesen Versuch damals.

Die von Nazi-Deutschland gezielt geschürte "Sudetenkrise", also der Anspruch Nazi-Deutschlands auf das so genannte Sudetenland, sollte durch das "Münchner Abkommen" 1938 friedlich geregelt werden - Deutschland, Großbritannien, Italien und Frankreich verhandelten über die Abtretung dieses Gebiets der Tschechoslowakei (ohne die Tschechoslowakei am Gespräch zu beteiligen)

Doch Hitler hatte niemals die Absicht, sich nur mit dem Sudetenland zufrieden zu geben. Tatsächlich war der Angriff auf Polen, der durch den fingierten Angriff auf den Sender Gleiwitz pseudo-legitimiert werden sollte, längst von Hitler eingeplant.

Das Nachgeben bei Diktatoren, um sie zu besänftigen, bringt also nichts, weil sie sich mit den Zugeständnissen niemals zufriedengeben werden.

Auch die Appeasement-Politik von Chamberlain gegenüber Hitler musste daher zwangsläufig scheitern.

Eben deshalb sind die Vorstellungen von Wagenknecht und der AfD, die Krise mit Russland würde enden, sobald die Ukraine klein beigibt, schlichtweg falsch.

Putin würde dies - wie damals Hitler - als Schwäche auslegen und andere Staaten ins Visier nehmen, um seine aggressive Eroberungspolitik fortzusetzen.

Man muss halt aus der Geschichte lernen, damit sie sich nicht wiederholt.

Wirklich zu verhindern wäre der Zweite Weltkrieg gewesen, wenn der österreichische Möchtegern-Künstler auf der Straße verhungert wäre, statt von jüdisch finanzierten Armenküchen zu profitieren.

Spätestens der Tod im Schützengraben des Ersten Weltkriegs, hätte der Welt so einiges erspart.

Vermeidbar wohl kaum, man hätte ihn weiter in die Ferne rücken können, so wie es bei der Münchner Abkommen 1938 geschehen ist. Einen großen Krieg in Europa, nach dem Versailler Vertrag und der Aggressivität des dritten Reiches wäre aber auf lange Sicht nicht vermeidbar gewesen, denke ich.

Nein, Hitler wollte die Sowjetunion kassieren und musste dazu erst mal Polen unterwerfen.

Zweifellos hätten die Westmächte Polen den Deutschen überlassen, wenn noch mal verhandelt worden wäre. Die Westmächte hofften tatsächlich, verschont zu bleiben. Wie sehr man hoffte, Deutschland wollte sich gleich über die Russen hermachen, kann man am Ablauf der Ereignisse 1939 -1940 ablesen. Als die Westalliierten aufwachten, war es zu spät ... Hitler wendete sich bekanntlich erst gen Westen.