Was waren die Kriegsverbrechen der Aliierten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschichte wird von Siegern geschrieben. Eine Neutrale Aufarbeitung ist erst mit ausreichendem zeitlichen und emotionalem Abstand möglich (meistens 100 Jahre oder mehr, weil dann die Akteure von damals nicht mehr leben). So ist in den letzten Zehn Jahren auch viel zum Kriegsausbruch von 1914 geforscht worden mit dem Ergebnis dass das Narrativ von der deutschen Alleinschuld widerlegt wurde und der Versailler Vertrag als das identifiziert wurde was er war, eine verpasste Chance für Europa und die Basis für den Aufstieg des Nationalsozialismus in Deutschland. Eine Befriedigung französischer Rachegelüste, anstatt eines gesamteuropäischen Ausgleichs.

Die Alliierten Kriegsverbrechen - das Flächenbombardement der Alliierten gegen deutsche Städte und die deutsche Zivilbevölkerung z.B. - wurde damals schon kritisiert und abgelehnt von weiten Kreisen. Wenn auch nicht strafbar nach westlichem Recht - verboten wurden Flächenbombardements erst später - ist eine kritische und verurteilende Haltung aus der Gegenwart das mindeste. Allerdings gibt es immer noch Leute, die diese Verbrechen als „militärisch notwendig“ oder gar „als das was die Deutschen verdient haben“ hinstellten. Das sind Argumentationslinien die einfach nicht annehmbar sind. Bei deutschen Kriegsverbrechen käme keiner auf die Idee die als „militärisch notwendig“ hinzustellen.

Ähnlich ist es übrigens auch bzgl. der Atombombenabwürfe. Kein halbwegs gesunder Verstand kann den Einsatz von Atomwaffen gegen Menschen in irgendeiner Weise rechtfertigen.

verreisterNutzer  25.06.2024, 08:13

P.S.

Die Alliierten Kriegsverbrechen - das Flächenbombardement der Alliierten gegen deutsche Städte und die deutsche Zivilbevölkerung z.B. - wurde damals schon kritisiert und abgelehnt von weiten Kreisen. Wenn auch nicht strafbar nach westlichem Recht -

Du stellst selber fest, dass es damals keine Kriegsverbrechen waren
( übrigens nicht nach westlichem Recht, sondern nach damals geltendem Kriegsvölkerrecht ), bezeichnest es aber als Kriegsverbrechen.

Das ist juristischer Blödsinn und historisch schlampig gearbeitet.

Und du willst Geschichtsstudent sein?

Du musst noch viel lernen.

Igno

Udo107  25.06.2024, 11:08
@verreisterNutzer

Hahahahahahaha, nach der Logik wäre der Holocaust dann auch kein Völkermord .. weil die Definition als Straftat und feste Definitionen von Völkermord erst 1945 ausgearbeitet wurden.

Du legst ihr gefährliche Doppelstandarts an denTag. Und freundlichst darf ich dir zurück geben: DU hast noch SEHR viel zu lernen.

ob,bspw., die alliierten Luftangriffe auf Kultur und Zivilisten geschichtlich oder gerichtlich verurteilt wurden.

-> Nein, weil die Luftangriffe damals kein Kriegsverbrechen darstellten. Das ist erst seit 1977 so.

Aerial bombardment and international law - Wikipedia

Ansonsten

War crimes in World War II - Wikipedia

Allied war crimes during World War II - Wikipedia

United States war crimes - Wikipedia

Soviet war crimes - Wikipedia

British war crimes - Wikipedia

Die Liste der Achsenmächte ist allerdings deutlich länger.

German war crimes - Wikipedia

War crimes of the Wehrmacht - Wikipedia

Italian war crimes - Wikipedia

Japanese war crimes - Wikipedia

Und da ist das hier noch gar nicht enthalten.

The Holocaust - Wikipedia

Die bekannten Verbrechen wurden hier bereits thematisiert, anbei ein Link zu den Verbrechen in den alliierten Gefangenenlagern nach '45 am Rhein. Stichwort Rheinwiesenlager.

http://www.rheinwiesenlager.de/Toten.htm

Eine Aufarbeitung wird immer noch behindert, es gibt immer noch keine gross angelegte Untersuchung.

https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article140502095/Vergewaltigung-Trophaeenjagd-Verbrechen-der-GIs.html

Und warum das leider so ist, weil die westlichen Alliierten als Freunde gelten sollen und die Rote Armee für die Kriegsverbrechen der Alliierten die Hauptlast angelastet wird, da sie ja der Feind in DE geblieben ist.

Somit ist das nicht korrekt, denn keiner ist besser als der andere gewesen und das gilt für alle Beteiligten Armeen im Zweiten Weltkrieg.

https://www.zeit.de/zeit-geschichte/2015/01/vergewaltigung-soldaten-besatzungszone-hilfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die über 600 000 Zivilopfer durch die Bombardierungen der „Befreier“ waren angeblich nur Kollateralschäden der Royal Navy.
Wer die Bilder der zerbombten Städte gesehen hat, der ist vermutlich anderer Meinung.

CamelWolf  24.06.2024, 20:06

Es ist so bei uns in Deutschland - diejenigen, die aus der Laune eines Diktators und des eigenen Vorteils willen jede Menschlichkeit unter ihren Knobelbechern zertreten hatten, bejammerten hinterher Siegerjustiz und Ungerechtigkeit.....

quantthomas  24.06.2024, 22:02
@CamelWolf

Die Zivilbevölkerung, vor allem die Frauen und Kinder in den Städten hatten sicher keine Chance über Gerechtigkeit nachzudenken, während sie mit einem Bombenteppich zugedeckt wurden.

Die Frage stellt sich aber schon, ob das Flugpersonal der Royal Navy ein schlechtes Gewissen bekommen hat, als sie die tödliche Fracht auf Groß- und Kleinstädten abluden und ob sie dabei ein Gerechtigkeitsgefühl verspürten.

verreisterNutzer  25.06.2024, 08:15
@quantthomas

Warum hätten sie das haben sollen? Krieg ist Krieg. Und verboten war es nicht, was sie taten. Und, die Deutschen hatten es ja in Warschau, Rotterdam, Coventry und London vorgemacht. Selbst schuld..