Was war euer erstes Auto?

5 Antworten

...Golf 1, 50 PS, damals 10 Jahre alt und für 200 D-Mark ein "Schnapper" (dachte ich!). Okay, den ein halbes Jahr später anstehenden TÜV hätte er wohl nicht mehr gepackt....allerdings hat er aufgrund eines Motorschadens schon dieses halbe Jahr nicht mehr gepackt. Trotzdem habe ich ihn noch ganz gut verkauft gekriegt (und das auch noch ehrlich)...brauchte wohl jemand Teile damals.


peterobm  21.11.2023, 19:52

war mein 2.

Tuedelsen  21.11.2023, 20:10
@peterobm

...mein zweites war dann ein Franzose! Zwar kein Renault, sondern ein Fabrikat, das heute kaum noch wer kennt: Einen Simca. Einen 1307...4 Türen, Kombi-Fließheck und sagenhafte 55 PS. Das Ding war wohl Auto des Jahres 1978...aber warum, war für mich nicht nachvollziehbar...obwohl die Kiste zwar lahm, aber durchaus komfortabel war und recht viel Platz bot (ja, toll! Tuedel fährt! Hat das größte Auto!). Ach, das Teil hatte ein Schiebedach! Und mein Onkel hatte den damals gerade über.

Ein Opel Kadett Coupe 1100, in Kardinalrot. Nach 1,5 Jahren musste er zum TÜV. Mit einer kleinen Investition bei einem Kollegen ist er mit "Bedenken" des Prüfers tatsächlich durchgekommen. Der Kollege hat mir aber danach gesagt das ich mir einen erneuten Versuch in zwei Jahren sparen kann. Die Rostlaube ist aber tatsächlich zwei Jahre ohne Probleme gelaufen. Allerdings konnt man während der Fahrt beireits die Strasse durch das Bodenblech sehen. Ich habs dann auch nicht mehr versucht.

Ein BMW 320i (E46), den ich von meinem Großvater übernommen hatte. Sehr zuverlässiges Fahrzeug, was ich gerne gefahren habe.

Mein erstes Auto war ein VW Käfer (1302 L). Danach kam ein VW Passat.

Mein bzw. unser erstes Auto war ein von den Schwiegereltern geschenkter B-Ascona-Kombi von Opel, weil wir in erwartung unseres ersten Kindes und frisch aufs Land gezogen einen fahrbaren Untersatz für die Familie brauchten.

Quadratisch, praktisch, gut.


Tuedelsen  21.11.2023, 19:47

...sorry, nicht wirklich! Entweder es war kein Kombi oder kein B-Ascona! Den gab es nie als Kombi...(Klugscheissermodus wieder aus!)

Tuedelsen  22.11.2023, 18:29
@Altersweise

....der C-Ascona war der letzte dieses Namens...ihn gab es allerdings auch nicht als Kombi, sondern "nur" als Schrägheckhecklimousine (neben dem Stufenheck natürlich). Der hat dann aber auch eine große Heckklappe gehabt, war nur kein Kombi im klassischen Sinn. Den gab es als Ascona tatsächlich nur beim "A"...hieß dann Caravan oder (als edlere Ausführung) Voyage. Und noch mal sorry für diese "Oberlehrerhaftigkeit"...ist nicht böse gemeint! Ich beschäftige mich halt seit meiner Kindheit mit dem Thema Auto.

Altersweise  23.11.2023, 13:33
@Tuedelsen

Dann war es ein A-Ascona. Denn es war definitiv ein Caravan. Mit 90-PS-Maschine. Ist halt schon über 30 Jahre her.