Wann braucht man ein Auto?

9 Antworten

Hallo,

du hast es schon richtig erkannt,daß hängt davon ab, wo du wohnst und wie die Infrastruktur dort ausgebaut ist oder nicht.

Denn nicht nur auf dem Lande bist du auf das Auto angewiesen...auch in großen Städten bruachst du es, wenn der ÖPNV nicht zu den Zeiten fährt, wenn du zur Arbeit must.

Das kommt darauf an ob du es für dich als sinnvoll erachtest ein Auto zu haben ;)

Ich kann dir nur sagen wieso ich kein Auto habe: Ich wohne in einer großen Stadt mit guter Anbindung, zudem kann ich die Zeit in der Ubahn gut benutzen um zu lesen o.ä. Ich würde zudem an meiner Arbeitsstelle nie einen Parkplatz finden können, also sowieso unmöglich den Wagen zu nehmen.

D.h. das Auto bliebe mir nur am Wochenende, ich fahre aber selten bis nie weit raus. Also das Auto nur dafür zu halten würde auch keinen Sinn machen. Zum Einkaufen fände ich es vielleicht praktisch, aber ich finde es auch nicht schlimm auf dem Heimweg irgendwo kurz halt zu machen oder zwei Bushaltestellen zum Supermarkt zu fahren. Bin dann halt eher mit Rucksack bewaffnet zum besseren tragen ;)

Kpuc4o9581
Beitragsersteller

Deine Meinung finde ich hilfreich, danke. Was aber mir auch passiert ist: die U-Bahn ist bis nur eine bestimmte Haltestelle gefahren. Dann haben alle ausgestiegen und nach 30 Min. Wartezeit hat der Fahrer gesagt: jo ihr musst zu Fuß oder mit Taxi nach Hause. Zu Fuß dauerte mir das noch 1-2 Stunden damals...

Musst du wohl selbst entscheiden. Vielleicht möchtest du auch viele Kurzurlaube im Cabrio verbringen mit deiner Freundin 😃

Wie bist du denn aufgewachsen? Gab es immer ein Auto, wurde regelmäßig in den Urlaub gefahren? Ja früher fuhr man ..

Wo ich aufgewachsen bin, da brauchte man definitiv ein Auto. Wenn man dann etwas mehr Geld hat, möchte man auch ein schönes Auto. Es macht immerhin auch Spaß.

Stadt - selbst in Delhi hatte ich ein Auto, weil die öffentlichen Verkehrsmittel extrem überlastet waren. Es ist sicher auch eine Sache der Gewohnheit.
Wenn ich z. B. sehe mit öffentlichen Verkehrsmitteln brauche ich eine Stunde, mit dem Auto nur 20. Was werde ich wohl tun?

In Delhi ist eher gegenteilig. Du fährst mit dem Auto manchmal deutlich langsamer. Kann man auch nicht pauschal sagen, kommt immer drauf an wohin genau usw.

Kpuc4o9581
Beitragsersteller

Ich wollte nur paar Meinungen sammeln. Danke dir!

safur  14.09.2019, 20:21
@Kpuc4o9581

welches Auto hättest du denn gerne?

Hast du einen Stellplatz? Parkplatzsuche ist auch nicht so einfach in einer Großstradt.

Gönn dir und Kauf dir ein Auto

Nunja, das muss jeder natürlich selbst wissen.

Mit einem Auto ist man einfach "freier", vorallem wenn die Arbeit oder whatever weiter weg ist, falls die Züge mal nicht so häufig fahren bzw. natürlich öfters mal zu spät kommen könnten oder sogar komplett ausfallen, besonders im Winter.

Kpuc4o9581
Beitragsersteller

Jo danke, es kann aber teuer werden mit der Arbeit und parken.. wenige Arbeitsplätze bieten auch Parkplätze, zu mindestens in der Großstadt

D3v1l666  14.09.2019, 20:11
@Kpuc4o9581

Das wäre mir persönlich dennoch lieber als Probleme zu bekommen, weil mal irgendwas ausfällt.

Kpuc4o9581
Beitragsersteller
@D3v1l666

Was ich damit meinte: einem Auto kann man manchmal mehr vertrauens um zum Endziel zu kommen. Verkehrsmittel fährt oft nicht nach Plan und alle zeitliche Angaben sind ohne Gewähr. Mit dem Auto und die Straßeninfrastruktur ist es sicherer (obwohl langsamer). Man könnte das auch so begründen..