Wenn öffentliche Verkehrsmittel kostenlos wären, würdet ihr dann euer Auto stehen lassen oder gar abschaffen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ja und Nein für mich. Das Auto ist unabhängig vom fahrplan, Streicks und Personalmangel. Ich bin somit mein eigener fahrplan. Ich wohne in der Stadt und kann somit ganz einfach zumeinem Ziel fahren slange es noch im Stadtgebit ist. Somit brauche ich das Auto hier nicht. Wenn es Kostenfrei wäre würden glaube ich mehr auf den ÖPNV umsteigen und somit die Auslastugn erhöhen. Wenn es irgendwo hingeht wo es weniger anschlüsse an den ÖPNV gibt würde ich das Auto nehmen. Ein Taxi wäre auch möglich aber es würde einfach zu vieol kosten.

Ich würde das nur machen, wenn die Öffentlichen Verkehrsmitteln pünktlich und zuverlässig sind und auch öfters fahren da würde ich es auch in kauf nehmen das ich etwas länger brauche als mit dem Auto. Was nützt mir das man dafür kein Geld mehr bezahlen muss, wenn sie unzuverlässig sind und es qusi ein russisches Roulette ist ob der Bus/Bahn kommt oder verspätung oder gar Ausfälle hat oder eben nicht dann fährt, wenn ich damit weg müsste. Wenn ich mit dem Bus zur Abreit fahren würde, würde ich immer zu spät kommen ich selbst mit dem ersten Bus erst dann zur Arbeit komme, wenn ich eigentlich schon längst da sein müsste. Es gibt Regionen da ist sowas gar nicht möglich, weil dort vielleicht 2x am Tag ein Bus kommt, wenn er kommt und selbst die Anruf Busse unzuverlässig sind. Diese Gegengenden sind auf die Autos angewiesen, weil sie sonst nicht weg können da Arbeit, Geschäfte einige Orte weiter sind.

Und nicht jeder hat die Arbeit quasi um die Ecke und direkt eine Haltestelle davor. Bei manchen gibt es auch gar keine und es ist unmöglich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hinzukommen.

Habe von 2016-2021 ohne Auto gelebt und auch ohne Car-Sharing oder so. Weil Netz und Verbindungen gut genug für meinen Bedarf waren und es finanziell okay war. Würde ich gerne wieder machen. Bis dahin fahre ich einen gebraucht gekauften e-Kleinwagen.

ja, aber nur, wenn die Leistung der Bahn nicht nachlassen würde (sprich weiterhin pünktliche, regelmässige Verbindungen mit Sauberen Zügen / Busen etc. )

Nein. Mich stört nicht der Preis an öffentlichen Verkehrsmitteln. Auch bei den aktuellen Preisen wären sie wesentlich günstiger für mich. Mich stört die Unzuverlässigkeit, die mangelnde Flexibilität, der niedrige Komfort und so einige andere Punkte. Wenn die beseitigt werden würden, würde ich im Gegenzug auch bereitwillig mehr zahlen und es könnten für gewisse Fälle Alternativen werden. So aber nicht.