Was war euer 2. Auto?

8 Antworten

Hallo!

Da war ich 21 Jahre alt und es war ein Ford Mondeo als Limousine, Baujahr 1993. Ich hatte eigentlich einen Audi 80 der Baureihe "B4" haben wollen (vorher fuhr ich einen alten Audi 100 aus den 80ern und hätte gern wieder einen Audi gekauft) aber der war damals als Gebrauchter noch sehr teuer, da er noch sehr beliebt gewesen ist. So viel Geld war es mir nicht wert, einen Audi 80 zu fahren.

Den Ford Mondeo bekam ich aber wegen des hohen Wertverlusts viel günstiger und es war ein Ghia mit vielen Extras, den vor mir zwei älteren Herren gefahren und sehr gepflegt hatten. Er hatte nur wenige Kilometer runter und sogar elektrische Fensterheber, Armlehne vorne mittig mit Ablagefach, Schiebedach sowie ABS, zwei Airbags und ein anständiges Radio von Blaupunkt schon mit CD und RDS, was ein deutlich teurerer Audi 80 vermutlich nicht gehabt hätte. Hier eine Werbung, mein Ford Mondeo war weiß.

https://www.youtube.com/watch?v=ympjoUvOtrA

Das Auto war optisch langweilig, aber sehr zuverlässig und ich war sehr zufrieden. Michael Schumacher hatte damals übrigens Werbung für dieses Modell gemacht, und es wurde "Auto des Jahres 1994". Man sah diese Mondeos auch sehr häufig bzw. sieht sie heute noch immer, die sind gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Jeep Cherokee KJ als Diesel.

Man, den Wagen hätte ich gerne immer noch...

hm. also zweites "haupt-auto" ware in audi a3 2.0 tdi. wenn man allerdings die winterautos mitzählt, dann war das zweite ein polo 2 steilheck für 50 euro :D

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Mein 2. war keine Notlösung und damit hat er den Stellenwert des 1. Autos, vor 9-10 Jahren hab ich ihn gekauft: 87er Toyota Corolla Liftback 1.6 Deluxe

Bild zum Beitrag

6 Jahre Alltagsdienst und jetzt schon seit 3 Jahren als Oldie unterwegs, schön geräumig und flink genug. Sparsam isser ohnehin: Stadverkehr mit 7,5l und Langstrecke mit 5,5-6,5l, nur Vollgasetappen auf der Autobahn quittiert er mit 10l wenn ich die 180 Spitze ausfahre. Von der Zuverlässigkeit muss ich jetzt nicht anfangen zu reden, er is ja der Mitbegründer für den legendären Ruf vom Corolla.

Im Alltag wurde ich mit dem damals immer nur schief angeguckt und durfte mir dumme Sprüche anhören, naja dafür konnte ich nie mitreden wenns um Reparaturen am Auto geht die Unsummen kosten. Teuerstes Verschleißteil waren Reifen für 200€ mit aufziehen, ne Werkstatt selbst hat der Wagen eher im Vorbeifahren gesehen als von Innen. Schwachstelle is nur das Blech, da hab ich aber schon immer drauf geachtet und gegen gewirkt damit er ne Chance hat zu überleben.

 - (Auto, Auto und Motorrad, KFZ)

Ford Taunus Kombi 1979. Den Vorgänger haben sie mir kaputt gefahren.