Ab wann ist ein Auto alt?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ab 15 Jahren 30%
Ab 10 Jahren 27%
Ab 5 Jahren 13%
Ab 20 Jahren 13%
Andere Antwort 13%
Ab 30 Jahren 3%
Ab 25 Jahren 0%
nnaaggiinnii  03.12.2021, 20:11

wie alt ist denn dein Mercedes?

QWERTZ677
Beitragsersteller

16 Jahre. Hat hier aber nicht viel mit der Frage zu tun

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ab 10 Jahren

Ein Kumpel (KFZ-Meister) hat sich mal mit einem Ingenieur von VW unterhalten. Die sagen, die Autos werden so entwickelt, dass sie 10 Jahre ohne größere Mängel funktionieren, alles drüber wäre ihnen egal. Ich denke das ist ein guter Anhaltspunkt.

Ab 15 Jahren

Die technische Entwicklung ganz besonders im Bereich Insassensicherheit, sprich Crashsicherheit, ist schon enorm gewesen sodass ein 15 Jahre altes Auto in dieser Hinsicht tatsächlich alt ist.

Ab wann ist ein Auto alt?

Es gibt 30 Jahre alte Neufahrzeuge. Die Frage macht keinen Sinn - ein Auto ist kein Lebewesen, welches auch ohne Nutzung altert.

QWERTZ677
Beitragsersteller

Was? Wie geht das denn?

QWERTZ677
Beitragsersteller

Außerdem war "alt" nicht auf den Zustand bezogen, sondern auf Deine Wahrnehmung eines beispielsweise 15 Jahre alten Autos. Also ob Du einen W203 oder E46 bereits als "altes" Auto betrachtest (Beispiel)

checkpointarea  03.12.2021, 10:27
@QWERTZ677

Die Wahrnehmung ist subjektiv. Ich empfand beispielsweise Fahrzeuge wie den BMW E90 oder den Opel Vectra C mit ihren langweiligen Linien und den gelben Blinkern bereits beim Erscheinen als optisch alt, vor allem, wenn man mit ihren Vorgängern vergleicht. Hingegen empfinde ich vor allem die Front eines Opel Calibra als äußerst frisch, obwohl das Ding in den 80er Jahren auf den Markt kam.

Wie das geht? Noch nie davon gelesen, dass Firmen auf Vorrat kaufen, und dann unerwarteterweise pleite gehen? Neulich erst fand man eine Halle mit 11 nagelneuen BMW 5er E34. Oder Opa gönnt sich einen Neuwagen, stirbt dann, und das Ding gammelt jahrzehntelang in der Garage rum. Sowas gibt´s öfter, als man denkt.

Ab 10 Jahren

Hängt auch zum teil davon ab wie viel der gefahren ist. Ein Auto das 5 Jahre alt ist aber schon 200.000 Gefahren ist, ist für mich ebenfalls Alt.

Ab 30 Jahren

...denn dann ist es auch vor dem Gesetz ein Oldtimer. Ziwschen 20 und 30 Jahre ist es ein Klassiker und deiner ist ein betagter Gebrauchter. Im Vergleich zu meinem W202 Bj. 2000 ist das aber fast ein Neuwagen.