Was war bisher euer größter Fehlkauf?

11 Antworten

Was war bisher euer größter Fehlkauf?
Bei mir war es ein 1000 € - Laptop, der nach knapp 2 Jahren kaputt wurde (durch eine offensichtliche falsche Handhabung)

Dann war es ja kein Fehlkauf, wenn das Problem nicht am Gerät selber lag sondern an der falschen Handhabung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Ziegenbart04
Beitragsersteller

in gewisser Weise hast du recht, aber ich hätte mir einen Laptop für 200€ auch kaufen können, der hätte für die BHS (Schule) auch gereicht.

Deswegen empfinde ich ihn als Fehlkauf

Waldmensch70  20.01.2024, 18:26
@Ziegenbart04

Ja, OK, war nur verwirrt wegen dieses Beispiels.

Zur Frage an sich:

Verschiedene Dinge bei denen ich dachte "eine günstigere Alternative reicht auch erstmal", nur um dann die bessere (aber auch teurere) Sache später doch noch zu kaufen.

Das alte Sprichwort stimmt: "Wer billig kauft, kauft zweimal".

Dann lieber abwarten, sparen und gleich etwas Ordentliches kaufen.

Ziegenbart04
Beitragsersteller
@Waldmensch70

ja, meistens ist das so, dass man lieber wartet und dann in besseres bzw. hochwertigeres investiert. Bei mir war aber das Gegenteil der Fall, da ich meinen hochwertigen Laptop nicht richtig gehandhabt habe und deswegen (aufgrund von Schuldgefühlen) einen minderwertigeren als Ersatz angeschafft habe.

(:

Irgend ein 55"-Fernseher von einer Billigmarke für 300 EUR, bei dem ich mich offensichtlich von einer gekauften Internetbewerbung habe blenden lassen.

Das Teil steht mittlerweile in meinem kleinen Hobbyraum und läuft da nur, wenn meine Freundin mich aus dem Wohnzimmer wirft.

Dazu in Verbindung steht übrigens mein bester Einkauf aller Zeiten: Ich habe den Billig-TV durch einen 65"-Samsung-TV ersetzt, für den ich - Dank eines Preisfehlers - für weniger, als die Hälfe von dem, was er heute kostet, gezahlt habe. Statt 1.700 EUR habe ich nur 699 EUR bezahlt.

52ct für die Beta von Fallout 76

2,5 Millionen für eine Windkraftanlage, die sich aufgrund diverser Verzögerungen erheblich verteuert hat.

Narrativium  20.01.2024, 18:14

2,5 Millionen als Grundpreis oder der Preis nach all den Verzögerungen?

Ziegenbart04
Beitragsersteller

krass ...,
in der Firma oder privat?

StRiW  20.01.2024, 18:15
@Ziegenbart04

Da ich privat nicht so auf Besitz stehe gehört es alles dem Hof.

Ich habe mir ein teures Duschgelset mit Parfüm gekauft für knapp 250€. Hinterher habe ich realisiert, dass es das Geld nicht Wert war.

Duschgel und Antitranspirante ohne Parfüm haben den selben Effekt. Der Duft kommt ja schließlich vom Parfüm.

Düfte (Parfüme) mixt man in der Regel nicht außer sie harmonieren.