Was wären eure Tipps, wenn jemand sich beim Kochen verbessern will?

7 Antworten

Ausprobieren, immer wieder neue Rezepte ausprobieren, selbst kreativ werden.

Wenn ich zb Bock auf etwas habe, dann google ich gern mal nach Rezepten zu dem Gericht was ich möchte. Wenn mir dabei Eines zu sagt dann probiere ich es aus.

So können sich neue Lieblingsrezepte finden lassen, oder neue Kreationen egal ob sie schlicht oder ausgefallener sind.

Ausprobieren ist wichtig. Neue Zutaten, neue Garmethoden, neue Gewürze, neue Kombinationen.

sondern schmeckt dann zu schwach

Dann warst du noch nicht fertig mit Kochen 🙂

Abschmecken ist das A und O. Wenn es (noch) nicht schmeckt, fehlt etwas. Lieber mal zuviel von etwas reinwerfen - dann schmeckt es zwar auch nicht so toll, aber du merkst, wie ein Gewürz oder Kraut wirkt und womit man aufpassen muss.

Natürlich braucht das Zeit. Am besten lernt man aus Fehlern - wenn man die immer vermeidet, entwickelt man sich nicht weiter.

Ein Tipp vielleicht noch: wenn es zu lasch schmeckt, helfen Geschmacksverstärker, die die vier oder fünf Geschmackssinne ansprechen: süß - Zucker (Früchte sind auch oft hilfreich). Sauer - Zitrone oder Essig. Salzig - Salz. Scharf - was du willst. Umami - zB Sojasauce. Da muss man tüfteln und ausprobieren. Wenn das Gericht schon recht salzig ist, bringt vielleicht Säure den richtigen Kick.

Mir hilft es manchmal auch, zu einem bestimmten Gericht zehn oder mehr Rezepte zu lesen - dadurch bekomme ich ein Gefühl dafür, was man alles machen kann und welche Besonderheiten sich manche Rezeptschreiber:innen einfallen lassen. Oft koche ich dann nicht nach einem bestimmten Rezept, sondern bilde quasi einen Querschnitt und nehme die Ideen mit, die mir besonders interessant erscheinen.

Eins noch: wenn man kein Profi ist, braucht man einfach Zeit. Setz dich nicht unter Druck - wenn du Hunger hast, bestell lieber eine Pizza 😉

Ich finde es hilfreich neue Rezepte auszuprobieren. Es gibt so viele tolle Blogs!

Vielleicht liest du zunächst Rezepte und überlegst, wie das schmecken dürfte. Bisher fremde Gewürze kann man auch im Päckchen kaufen, riechen und kosten. "Teure" Gewürze sind manchmal einfach Mischungen ohnehin bekannter Bestandteile, da lieber die Mischung selber versuchen. (Z.B. Curry - das schmeckt von jedem Anbieter anders, weil die Mischung anders zusammengestellt ist)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo LahaLI👋

Ich hab mir weil ich auch so mit neuen Rezepten meine Probleme habe, vorgenommen 1x im Monat etwas neues auszuprobieren, das klappt auch ganz gut und das ziehe ich jetzt schon seit einigen Jahren auch konsequent so durch. Meist mach ich das zu Anfang eines Monats, in der ersten Woche. Wenn es mir schmeckt und ich das öfter machen will, nehme ich es in meine Rezeptsammlung auf, wenn nicht kommt es auf eine Liste mit dem Titel: 1x und nie wieder.

Die Ideen hol ich mir von Chefkoch z.b. gibt aber noch andere Quellen.