Was wären Argumente dafür/ dagegen?

4 Antworten

Es ist nicht ganz verkehrt. Jedoch waren die Kreuzritter überaus brutal (ab 2:55):

Im Namen Gottes ermordeten die Kreuzfahrer alle Bewohner der Heiligen Stadt. Das Blutbad rechtfertigten sie mit dem Aufruf des Papstes, die Stadt den Ungläubigen zu nehmen. Wer kein Christ war, also den Papst nicht anerkannte, war eine verlorene Seele, kein Mensch. Die siegreichen Kreuzfahrer hatten also keine Skrupel, als sie alle Muslime ermordeten. Das Massaker im Jahr 1099 ist der traurige Höhepunkt des Ersten Kreuzzugs.

Die Kreuzzüge waren schrecklich und nicht im Sinne der Lehre von Jesus.

Aus Sicht der damaligen Kirche folgten die Kreuzzüge als Antwort auf die Eroberungsfeldzüge der Muslime bis nach Spanien, Frankreich...

https://www.youtube.com/watch?v=fm6ytiW7Swc

Der Zugang zu den heiligen Orten in Jerusalem war den Christen verwehrt.

Augustinus hatte Kriege gegen Heiden befürwortet.

Durch die Bedrohung des christlichen Vorderasiens und des Heiligen Landes rief Papst Urban II. 1095 zum Kreuzzug gegen die Türken auf.
Das einzige, was sie zusammenhielt war die Vorstellung, " das Reich und die Rechte Gottes gegen die unrechtmäßige Macht des Teufels zu verteidigen.
Papst Urban II ruft den Kreuzzug in Clermont 27.11.1095 aus
Begründung: -Gräueltaten an Christen in Jerusalem
heilige Stadt muss verteidigt werden

https://www.abipur.de/referate/stat/645547756.html

earnest  11.02.2022, 09:44

Es sollte aber deutlich gemacht werden, dass der angebliche Gottesauftrag dummes Zeug ist.

Khaled706  19.06.2022, 17:56

Ein ganz schlechtes Video!

Er ist ein ehemaliger Physikprofessor ohne Qualifikation als Historiker oder Experte für Religionswissenschaft, den das Southern Poverty Law Center 2011 zu einer Kerngruppe von 10 antiislamischen Hardlinern in den Vereinigten Staaten zählte. [1]

https://en.wikipedia.org/wiki/Bill_Warner_(writer) (übersetzt mit Google-Übersetzer)

Bodesurry  19.06.2022, 18:22
@Khaled706

Ich kenne Bill Warner nur wegen diesem Video.

Du hast beim Thema "Palästina" auch deine anti-israelischen Hardliner. Wenn es ein Hardliner in diesem Sinne ist, dann habe ich keine Probleme damit. Dann gefällt Dir einfach seine Einstellung nicht.

Hast Du neben der nicht sehr aussagekräftigen Bemerkung auch noch Fakten zum Video? Stimmen die Fakten nicht? Wenn ja, in welcher Beziehung?

Bodesurry  19.06.2022, 18:31
@Khaled706

SPLC habe ich bisher auch nicht gekannt. Gemäss Wikipedia ist "deine" Organisation nur bedingt eine Vorzeigeorganisation.

Nach der Entlassung wurde ein von zwei Dutzend SPLC-Mitarbeitern unterschriebener Brief an die Unternehmensleitung geschickt, in dem die Besorgnis zum Ausdruck gebracht wurde, dass „Vorwürfe von Misshandlung, sexueller Belästigung, Geschlechterdiskriminierung und Rassismus die moralische Autorität dieser Organisation und damit auch unsere Integrität bedrohen“.
https://de.wikipedia.org/wiki/Southern_Poverty_Law_Center

es war ja halt auch genau so, gegen Tatsachen kann man nichts sagen

Stellung nehmen, bedeutet mehr als PRO / KONTRA.

helpschool2021
Beitragsersteller

Ja also wir sollen 3 Argumente dafür oder dagegen finden