Christen sagen oft, sie haben den "Heiligen Geist". Welchen "Geist" haben Anders- oder Ungläubige? Haben verschiedene Christen (ev. kath. ZJ) denselben "Geist"?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Anderes:... 47%
Jeder Gläubige kann den Beistand vom "Heiligen Geist" erhalten 13%
Der "Heilige Geist" kommt nicht zu allen Christen, nur zu:... 13%
Es gibt keinen "Heiligen Geist" 13%
Nur Erwählte werden vom "Heiligen Geist" besucht 7%
Anders- und Ungläubige sind verloren 7%
Der "Heilige Geist" ist immer dabei, wenn Christen zusammen beten 0%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes:...

Viel glauben sie hätten den "Heiligen Geist", weshalb auch immer, viele behaupten es und dann gibt auch wirklich Menschen, die eine Verbindung zu Ihm haben. Das können auch Christen sein, doch "Christ-Sein" ist keine Bedingung. Eine wichtige Bedingung ist das Verzeihen: nur, wer verzeiht, kann Kontakt Zunim "Heiligen Geist" bekommen, dadurch in das "Reich Gottes" gelangen.

Alle, die ins "Reich Gottes" gelangt sind, haben gemeinsame, besondere Fähigkeiten, unter anderem die Fähigkeit, anderen, die das wünschen den Eintritt in das das Reich Gottes zu ermöglichen.

Jeder Gläubige kann den Beistand vom "Heiligen Geist" erhalten
Christen sagen oft, sie haben den "Heiligen Geist". Welchen "Geist" haben Anders- oder Ungläubige? Haben verschiedene Christen (ev. kath. ZJ) denselben "Geist"?

Niemand "hat" den heiligen Geist. Der gehört niemandem.

Gibt es irgendeine Bestätigung dafür, irgendein Argument, einen guten Grund, womit der Gläubige feststellen kann, daß er sich nicht täuscht? Oder bleibt es nur beim Glauben daran?

Es ist immer das Gleiche eigentlich - eine gläubige Person glaubt. Das ist genug. Mehr ist nicht nötig. Aber Atheisten (und Agnostiker und viele andere Leute) werden das nie verstehen.

Und natürlich merkt man als gläubige Person die Präsenz des heiligen Geistes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – i believe in god; optimistic nihilist

joerosac
Beitragsersteller
eine gläubige Person glaubt. Das ist genug. Mehr ist nicht nötig. Und natürlich merkt man als gläubige Person die Präsenz des heiligen Geistes.

Eine bloße Behauptung einer Person, etwas sei wahr, reicht nicht aus - das ist völlig sinnlos. Die Person kann sich irren, oder einem Wahn unterliegen. Die eigene subjektive Überzeugung ist mithin die schlechteste Grundlage für Wahrheit, es ist nur eine Behauptung, die sich nicht widerlegen lässt. Dazu passt ja auch gut Dein Satz:

Aber Atheisten (und Agnostiker und viele andere Leute) werden das nie verstehen.

Was eine falsche Behauptung, eine Unterstellung ist, Atheisten pauschal für Dummköpfe zu halten, nur weil sie diese christlichen Vorstellungen ablehnen. Du kannst es ja selbst sehen, fünf Antworten, fünf verschiedene Ansichten, wer hat recht? Was ist wahr? Du sagst: "merkt man...die Präsenz", ein anderer sagt: "lässt es aber nicht fühlen", mal sehen, der Tag ist ja noch nicht vorbei ... 😊

Schönes WE!

SakuraPeachie  14.06.2023, 08:25
@joerosac

Diese Diskussion ist endlos. Sie zu beginnen, macht keinen Sinn. Um Glauben verstehen zu müssen, muss man das Konzept verstehen, jemandem bedingungslos zu vertrauen.

Ich habe nirgendwo einen Atheisten oder sonst jemanden als dumm hingestellt. Ich habe schlicht darauf hingewiesen, dass eine nicht gläubige Person das in den meisten Fällen nicht verstehen kann, weil sie es nicht erlebt hat.

Zudem ist Wahrheit für mich subjektiv. Jede*r kann glauben, was er/sie/they glauben will. Das ist noch so ein Atheisten-Ding (nicht abwertend gemeint), eine allgemeingültige Wahrheit festlegen zu wollen.

Wenn ich nicht "glauben" würde, dass es andere Planeten gibt, weil ich sie nicht irl mit eigenen Augen gesehen oder angefasst habe, könntest du mir auch sagen, was du willst, ich würde meine Ansicht nicht ändern. So ist es mit dir (und eben ganz vielen anderen Leuten), was Gott angeht. Du hast ihn nicht mit eigenen Augen gesehen, du hast seine Wunder nicht gesehen, du hast ihn nicht angefasst, also glaubst du nicht, weil er dir zu unbeweisbar ist.

Ist ja deine Entscheidung.

Mir ist egal, was du glaubst, also kann es dir egal sein, was ich glaube.

Anderes:...

Das ist schwierig. Der heilige Geist ist der Geist Gottes, also Gott selber. Es gibt die Einwohnung des heiligen Geistes im Menschen, aber sicher nicht in allen und sicher nicht ständig. Viele täuschen sich da. Ob seine Anwesenheit fühlbar ist, kann nicht eindeutig beantwortet werden. Manchmal ist er da, lässt es aber nicht fühlen.

Bei Pfingstlern, Freikirchen und Charismatikern wird mit dem heiligen Geist ein Missbrauch betrieben, der mich sprachlos macht. Da grenzt vieles meines Erachtens an Gotteslästerung. Und zwar deswegen, weil bei manchen Verhaltensweisen Ehrfurcht und Respekt vor Gott völlig zu fehlen scheinen. Auch wollen manche den heiligen Geist regelrecht benutzen für ihre eigenen Zwecke. Er ist dann nur eine Kraft, die benutzt wird. Ein katastrophaler Mangel an Ehrfurcht und Respekt.

In jedem Fall ist in diesen Gemeinschaften viel Täuschung und Selbstbetrug im Spiel. Es gibt den sehr schönen und sehr guten Tipp, daß wir nicht den eigenen Vogel für den heiligen Geist halten sollen.

Es gibt ein sicheres Anzeichen für die Anwesenheit des heiligen Geistes: denn er zeigt uns immer unsere Sünden. Denn er ist der Geist der Wahrheit und enthüllt uns unsere Sünden. Wer also überhaupt kein Bewusstsein der eigenen Sünden hat, die eigenen Sünden nicht kennt, in dem wirkt der heilige Geist nicht. Wer im Gegenteil behauptet, gar keine Sünden zu begehen, der lästert damit nach der traditionellen Lehre den heiligen Geist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

gottesanbeterin  25.08.2023, 10:22

Der "Heilige Geist" ist für Menschen, die Verbindung zu Ihm haben deutlich körperlich fühlbar, das kann eindeutig beantwortet werden!

Anderes:...

Nicht alle Christen haben dem Heiligen Geist. Sehr viele Christen haben sie nicht, was sich darin zeigt, dass sie die Bibel unterschiedlich, widersprüchlich verstehen.

gottesanbeterin  25.08.2023, 10:23

Die allerwenigsten Christen "haben" den Geist!

Laut der Bibel gibt es verschiedene Fürsten, die dem Teufel helfen und einzelne Abschnitte der Erde beherrschen. Berlin wird z.B. von Nimrod beherrscht.

Wie kam es zum 2. Weltkrieg? Der Teufel erkannte, dass wenn London und Berlin zum christlichen Glauben kommen sollte und es dort starke Erweckungen geben sollte, überall auf der Welt Evangelisten auftauchen werden und extrem viele Menschen retten werden.

Also ließ er in dieser Region Dämonen ohne Ende antanzen und einen Antichristen (Adolf Hitler) auftauchen. Beherrscht wird Deutschland von Nimrod. Einem Eroberer-Fürst, der nur durch Heiligkeit (eigenes) Thema besiegt werden kann (dazu braucht man Demut). Die Bibel lehrt EINDEUTIG, dass die Fürsten und Mächte der Dunkelheit unsere eigentlichen Feinde sind und nicht die Menschen. Wenn ich mit einem Menschen Streite, streite ich in Wirklichkeit mit Nimrod. Kommt es zum Frieden, dann immer durch den Heiligen Geist und Jesu.

Die Deutschen waren sehr Christlich, aber haben vollkommen vergessen warum. Viel e reden nur sehr oberflächlich über den christlichen Glauben. z.B. wenn es um Sünde geht, dann geht es oft nur darum, ob man stehlen oder lügen darf oder nicht. Der Maßstab Gottes ist aber da und vollkommen anders. 1. https: //www.youtube.com/watch?v=sfayLiPXc00 2. der amerikanische Youtuber IMBeggar macht aufwendige Videos in denen er KURZ jeweils ins Detail geht. Moralisch wird man wohl feststellen, dass die Maßstäbe ganz woanders sind. https ://www.youtube.com/@imbeggar/videos

Man könnte sich z.B. für Feindesliebe entscheiden - WILL es aber nicht.

Midgardian  21.01.2024, 08:36
Laut der Bibel gibt es verschiedene Fürsten, die dem Teufel helfen und einzelne Abschnitte der Erde beherrschen. Berlin wird z.B. von Nimrod beherrscht.

Was hast denn du für eine Bibel??? Selbstgemacht? Berlin wird in der Bibel gar nicht erwähnt.