Was wäre wenn, Kirche und Staat in Deutschland nicht getrennt wären?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz getrennt sind Kirche und Staat in Deutschland gar nicht. Zum Beispiel sind viele Schulen unter kirchlicher Trägerschaft! Aber zurück zu deiner Frage: Wenn es gar keine(!) Trennung gäbe, hätten wir einen Gottesstaat!

Eine eindeutige Antwort gibt es auch nicht, weil zuviele Menschen zu unterschiedlicher Meinung sind. Eine fundierte, nachvollziehbare, belegbare Antwort zu finden, ist nahezu unmöglich, weil wir Menschen immernoch zu wenig über die Welt, deren Entstehung und den Sinn des Ganzen wissen.

Man kann also eigentlich nur um den heißen Brei herumreden oder einfach seine persönliche Meinung dazu sagen.

gregkat1512  25.08.2014, 15:30

All deine Fragen kannst du dir in der Bibel beantworten lassen.

Nun ja, leider ist es hier noch nicht zu 100% getrennt. Das Problem ist, dass die Kirche seit tausenden von Jahren überall in der Welt die Macht anstrebt. Sind Kirche und Staat eng mit einander verbunden, macht die Kirche die Regeln und das führt zu einer Art Diktatur, wenn man es so will. Da die Kirche nicht demokratisch agiert, wäre es absolut Schlecht für eine Demokratie, wenn die Kirche einen großen Einfluss auf den Staat hätte. Ein Beispiel dafür siehst du in Russland, wo seit einiger Zeit Homosexuelle zu Straftätern gemacht werden, weil es die Kirche so möchte. Am Ende bleibt vielleicht nur zu sagen, dass Kirchen im Allgemeinen hinterwäldlerisch denken und es würden heute noch Hexen verbrannt werden, wenn die Kirche die Macht hätte.

Der Vorteil ist, dass man an alles andere glauben kann und nicht umbedingt an die Mutterreligion. So kann auch jeder frei Leben und es herrscht Gleichberechtigung.

Dann hätten wir eine Staatskirche. Das könnte unterschiedliche Auswirkungen haben. Im moderatesten Fall wie in Großbritannien. Dort ist die Königin auch Oberhaupt der Anglikanischen Kirche, aber andere Religionen sind erlaubt. Oder wie im 16. und teilweise 17. Jahrhundert in einigen Ländern Europas, wo Andersgläubige schlechte Karten hatten.